• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Pannen hattet ihr 2021?

Wie viele Pannen hattet ihr 2021?

  • 1

    Stimmen: 38 26,4%
  • 2

    Stimmen: 21 14,6%
  • 3

    Stimmen: 5 3,5%
  • 4

    Stimmen: 10 6,9%
  • 5 oder mehr

    Stimmen: 20 13,9%
  • keine

    Stimmen: 50 34,7%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Zuletzt bearbeitet:
2022:
Rennrad: 2 (beide an einem Tag in der gleichen Ecke, Hin- und Rückweg, muss beide Male durch den gleichen Scherbenhaufen gefahren sein)
TT: 0
Mountainbike: 0
Gravelrad: 0
Stadtrad: >10 (hab jetzt neue Reifen)

Insgesamt 14k Km mit 100k Höhenmeter trotz 3 Wochen Covid-Pause + langsames wieder antasten mitten in der Saison, 2-wöchiger OP Pause im Februar und 2-wöchiger IrgendeineandereSeuchemitvielHusten-Pause aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Husten. Das Jahr ist gelaufen. Ich bleibe bei null Pannen.
Miese 5400km in diesem Jahr.
Da bist du ja noch viel gefahren ;)
Bedingt durch eine Corona-Infektion und schlechtes Wetter genau an den Wochenenden, habe ich dieses Jahr keine 4000 km geschafft. Sonst waren es immer zwischen 7500 und knapp 9000 km. :mad:
 
Rennrad: 0 (aber die Veloplus Reifen nicht dicht bekommen, Seitenwand undicht, Fabrikationsfehler, gab Geld zurück, jetzt wieder GP5000 TR S)
CX: 0
MTB: 3 (auf 10 Metern, Durchschläge vorne in einem Steinfeld, hinten dank Insert heile geblieben.), plus einmal Ventil abgebrochen.
Stadtrad: 0
Alle bis auf Stadtrad auf Tubeless (MucOff)
 
Hab 5 (oder 6?) Platten mitm Rennrad und Crosser gehabt, sowie einen Freilauf durchgelatscht an meinem Stadtrad und eine Vorderradfelge durchgebremst, sodass ich den nabendynamo umspeichen musste, das war für mich auch ne panne weil ich mitm RR zur Arbeit musste :D
In etwa 10k km (wobei die besagte Felge natürlich schon älter als 2022 war)

Kann auch sein dass mir noch n schaltzug gerissen ist, war aber vlt auch letztes Jahr, ich weiß es nicht genau..
Anyway, guten Rutsch und viele Pannen- und Unfallfreie km nächstes Jahr :)
 
Ja, Scherbe schnitt mitten durch die blaue Einlage.
Hätte ich nicht erwartet. Ging wohl eher schnell als langsam.
Jetzt noch 3 Fragen zum Marathon Plus:
  1. War es ein Schnitt, wie Du schriebst, oder doch ein Durchstich eines Glassplitters?
  2. Wieviel km war der Marathon etwa gefahren und wie alt war er?
  3. War die Glasscherbe in der Stadt, auf der Landstraße oder auf dem Feldweg?
 
2022: 0.5 Platten bei etwa 14'000 km. Hatte ein Loch, Dichtmilch hat es so halb verschlossen und ich musste nachpumpen. Mehr als 3-4 bar hat der Reifen nicht mehr gehalten, aber ich bin damit noch gut 50km heimgekommen.
Es hat sich für mich definitiv gelohnt alle Räder auf tubeless umzurüsten. So konnte ich das Rumärgern und das Gefluche auf den Zeitpunkt der Erstmontage des Reifens vorverlegen, das macht alles viel planbarer.
 
Ok 2021 keine Panne, allerdings waren es auch nur so 500 km und dieses Jahr auch verschont geblieben.
 
2022 hatte ich einen Platten bei 5000 km, und zwar war der Schlauch durch einen Felgenabdruck gelöchert. Das Felgenband war verrutscht. Vermutlich war es ein Montagefehler vom Hersteller.
  • Vorderrad:
  • Normalschlauch, geflickt und rollt wieder,
  • Drahtreifen Hutchinson Nitro 2 28 mm (kostet ca. 15 €)
  • gelaufen bis Plattfuß 14.000 km,
  • Voderrad-Reifen läuft weiter, jetzt bei 14.500 km.

  • Hinterreifen:
  • gefahren bis 14.300 km, Gewebe wurde sichtbar,
  • Zwischenzeitlich 2 Platten jeweils durch Dornen, 1x Durchschlag auf die Felge,
  • Gewicht abgefahren 340 g, neu ca. 410 g.
2022-12-09_013_Reifen_hinten_Triban120_a.jpg


Ich fahre mit dem Rennrad überwiegend Landstraßen und durch Dörfer und wenig in Städten. Die 2 Platten bisher waren Dornen-Einstiche nach Heckenschnitten und ziemlich mittig in der Lauffläche.
Immer wenn ich durch Scherbenhaufen gefahren bin, dachte ich, da hab ich den Salat. Aber Scherben waren kein Pannenmacher.

Mit dem Trekkingrad auf Reisen und in der Stadt zum Einkaufen hatte ich mit "Marathon Plus" schon jahrelang keine Platten mehr. Die Seitenwände wurden äußerlich spöde und rissig, halten aber weiterhin.

Früher war alles schlimmer, jedenfalls mit den Reifen.
 
2022: 0.5 Platten bei etwa 14'000 km. Hatte ein Loch, Dichtmilch hat es so halb verschlossen und ich musste nachpumpen. Mehr als 3-4 bar hat der Reifen nicht mehr gehalten, aber ich bin damit noch gut 50km heimgekommen.
Es hat sich für mich definitiv gelohnt alle Räder auf tubeless umzurüsten. So konnte ich das Rumärgern und das Gefluche auf den Zeitpunkt der Erstmontage des Reifens vorverlegen, das macht alles viel planbarer.
Wie wird beim Tubelessreifen denn das Loch geflickt? Und wie findet man es? Wassertest bei montiertem Reifen?
 
RR: 2x Tubeless 1x Conti 5000S-TR 28mm / 1x S-Works Turbo 2Bliss T2/T5
CX: 0

Bisherige km: 22483 (Coronapause im Juli 3,5 Wochen)

Wenn es gleich mal aufhören sollte zu regnen, folgen noch 65 CX Km.
 
Seit heute Husten. Das Jahr ist gelaufen. Ich bleibe bei null Pannen.
Miese 5400km in diesem Jahr.
Die Hustengeschichte geht derzeit rum. Eine Woche lag ich flach, nach zwei Wochen wieder aufs Rad und jetzt nach drei Wochen immer noch Husten.

In 2022 hatte ich folgende Pannen: Keinen Platten, Dichtmilch hat alles geflickt, 1x Tubelessreifen abgefallen, 1x Kettenstrebe gebrochen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dieses Jahr weniger gefahren, aber noch über 10.000km auf verschiedenen Rädern geschafft. Nicht einen Platten gehabt.
Zwei MTB's mit Race King und Latexschläuchen (Michelin und Vittoria), zwei Rennräder mit Conti 4000s und einem 5000er. Die sind beide mit Michelin Latex ausgestattet.
Am Stadtrad normale Butylschläuche und Schwalbe Mondial.
Kein Rad mit tubeless.
 
Zurück
Oben Unten