• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Stahlrahmen schleifen?

AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Musst dir die Frage stellen, was das Sandstrahlen & der Lack anrichten kann:
Sandstrahlen kann Gewinde beschädigen.
Lack kann dort hinkommen, wo du den Platz noch brauchst & der Lack stört.

Alles komplett demontieren, auch die letzte Steuersatzlagerschale oder HR-Anschlagschraube, sonst werden sie lackiert.

Alle Gewinde (z.B. für Innenlager oder Flaschenhalter) schützen.

Sattelrohr kannst du nachträglich auch reiben oder honen.
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Ich schütze die Lager wie folgt:
Tretlager- Gewindestange,zwei große Untelegscheiben, zwei Muttern.
Gabelkonus- einfach eine alte Lagerschale drauf.
Steuerrohr nicht, denn ich hab ´ne Steuerrohrfräse und Reibe.
Sattelrohr wird auch gerieben!
Einen gemufften Stahlrahmen würd ich nicht pulvern lassen, sonder mit Nasslack lackieren.
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Ich schütze die Lager wie folgt:
Tretlager- Gewindestange,zwei große Untelegscheiben, zwei Muttern.
Gabelkonus- einfach eine alte Lagerschale drauf.
Steuerrohr nicht, denn ich hab ´ne Steuerrohrfräse und Reibe.
Sattelrohr wird auch gerieben!
Einen gemufften Stahlrahmen würd ich nicht pulvern lassen, sonder mit Nasslack lackieren.

Vielen dank für die Tipps, jetzt muss ich nur noch googeln, was die ganzen Fremdwörter bedeuten...:confused:

Ja, mein Rad ist alt, aber ist es deshalb schon muffelog/gemufft....

Da muss wohl mal ein Fachmann ran..."ich will doch nur fahren"...finde aber hoffentlich jemanden, der mir hilft, mein Rad gegen Abendessen und Kasten Bier lackierertig zu machen :floet:
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Sicher hat die Gabel einen Gewindeschaft, deshalb das Gewinde fett abkleben.
Den Gabelkonus und Lagersitz an der Gabel auch abkleben, bzw. eine alte Lagerschale drauf.
Keinen Lack auf den Konus und den Schalensitz lassen, das bringt nur Probleme mit dem Steuersatz(Ich spreche da aus Erfahrung)!!!:mad:
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Das Abkleben würde ich dem Betrieb überlassen.
Man muss denen (wenn sie's nicht eh schon wissen) nur die abzuklebenden Stellen markieren oder ansagen.
Das Klebeband muss nämlich 250°C aushalten. Ich hab zwar schon so einiges im Haus, aber solches Tape nicht.

Wenn irgendwo Lack drin ist .... Lack kann man recht schnell mit Schmirgel rausschleifen und baut auch nicht so dick auf. Da ist das Drama nicht ganz so groß.
Bei Pulver sieht die Welt anders aus, das brauchste nen Dremel um das Zeug wieder rauszukriegen.

Steuerrohr kannste ähnlich schützen wie jonsonjan das beim Tretlager beschrieben hat.
Das Dumme an der Unterlegscheibe- Aktion: Die Kopfflächen, auf denen die U- Scheiben aufliegen, werden 1. nicht mit gesandstrahlt und 2. auch nicht mit lackiert / gepulvert.
Daher bevorzuge ich passende Stopfen.
Ins Sattelrohr kannste ne alte Sattelstütze schieben.
Wenn irgendwo ein Gewinde ist, vorher ne Schraube reindrehen.

Also, den Rahmen komplett demontieren, ALLES mus ab / raus.
Keine Fette in Hohlräumen wie Tretlagen, Lenkkopf, Sattelstütze zurück lassen. Diese werden bei 250°C im Ofen wieder flüssig und laufen aus, was die Beschichtung "für'n Hintern" macht.

Gruß
Kätchen
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Für das Tretlagergewinde bevorzuge ich ebenso ein altes Tretlager aus der Schrottkiste. Erspart Suche und Ärger mit Stopfen, Gewindestangen (wie wird die im Übrigen zentriert?) oder ähnlichem. Wenn man das nicht ganz einschraubt werden auch die Stirnflächen mitlackiert.
Alles Mögliche schütze ich so mit alten Schrauben, Muttern, Sattelstützen, Gabelkonen, Schalthebeln etc., ist m.E. die einfachste und sicherste Methode sich Nacharbeit zu ersparen.
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Steuerrohr kannste ähnlich schützen wie jonsonjan das beim Tretlager beschrieben hat.
Das Dumme an der Unterlegscheibe- Aktion: Die Kopfflächen, auf denen die U- Scheiben aufliegen, werden 1. nicht mit gesandstrahlt und 2. auch nicht mit lackiert / gepulvert.
.


Gruß
Kätchen

Das ist ja grad der Witz an der Sache, sonst bräuchte ich die Flächen ja nicht zu schützen!;)
Der Ur-Zustand soll erhalten bleiben, die Flächen also blank von Farbe, damit es nicht zu Problemen beim Einbau der Lager kommt.
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Ich hoffe ich habe dir es schon mal gesagt das ich dafür alles Werkzeug habe!
Grüße
Klaus

Und ich hatte dreisterweise auch gehofft, dass Du meinen Post als "Einladung" verstehst.:rolleyes:
Das Lager hatte sich übrigens wieder beruhigt und nur noch selten Geräusche gemacht...:floet:
Wir können ja am Samstag auf der RTF mal näheres besprechen..
Hoffe, bei Dir ist es nix Ernstes - hast hier ein paarmal erwähnt, dass Du grad nicht radeln kannst.

edit: kannst dann Samstag auch gleich anmelden, was Du essen und trinken willst :)
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Das ist ja grad der Witz an der Sache, sonst bräuchte ich die Flächen ja nicht zu schützen!;)
Der Ur-Zustand soll erhalten bleiben, die Flächen also blank von Farbe, damit es nicht zu Problemen beim Einbau der Lager kommt.

Hmm .... die 3/10 mm machen was aus? :rolleyes:
Ne, da feile ich lieber an den Stirnflächen die Beschichtung wieder ab, denn die U-Scheiben verkleben ja mit der Farbe / Beschichtung. Da ist mir die Lackkante zu unsauber. ;)

Habt Ihr eigentlich schonmal sowas wie Schraubertreffs gemacht? :dope:
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Hmm .... die 3/10 mm machen was aus? :rolleyes:
Ne, da feile ich lieber an den Stirnflächen die Beschichtung wieder ab, denn die U-Scheiben verkleben ja mit der Farbe / Beschichtung. Da ist mir die Lackkante zu unsauber. ;)

Habt Ihr eigentlich schonmal sowas wie Schraubertreffs gemacht? :dope:

Oh ja, die 3/10 machen viel aus, ganz besonders am Steuersatz und Konus.
Veklebte Flächen kann man locker wegschleifen.
Und wenn es dann auch immer 3/10 wären und nicht von 3-6/10!
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Guten morgen alle zusammen.
Ich habe eine frage im Bezug von Sandstrahlen und lackieren. Ich habe hier ein altes, heruntergekommenes Stahlrad mit einem gemufftem Rahmen. Den will ich Sandstrahlen lassen und dann lackieren. Bitte keine Diskusionen. Ich habe alle anbauteile sowie lager aus dem Rahmen entfernt. Nun meine Frage: Was muss ich beim Sandstrahlen alles abdecken? Wie sieht es mit gewinden und schäften aus?? Ich meine Gabelschaft und den Schaft für die Sattelstütze. Was ist mit dem Schaltauge?? Das ist fest am Rahmen und kann nich demontiert werden.

Nun zu Lackierung: Auch hier: Wie siehst mit gewinden und den Schäften aus. Ich meine Gabelschaft und für den Sattel. und wie is es mit dem schaltauge das ja nicht demontiert werden kann. Was soll ich abkleben oder wie soll ich das machen?? Vorallem muss das ja auch hitzebeständig sein oder??

Fragen über Fragen. Danke schon mal im Vorraus.

LG SChelliii
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Frag beim Strahlbetrieb deswegen mal nach.
Die werden Dir sagen können, was alles abgedeckt werden muss. Es hängt nämlich davon ab, wie "scharf" das verwendete Strahlmittel ist. In die Gewindelöcher kannste ja schonmal alte Schrauben eindrehen.
Mit abkleben ist aber nicht beim Strahlen. Das wird sofort mit "weggestrahlt".

Das Schaltauge .... ist doch bloß hinten dieses Ausfallende mit der Bohrung für den Bolzen?
Da brauchste nichts machen. Strahlen, lackieren.

Gruß
Kätchen
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

danke beim lackieren genau so??
und wie mache ich es bei den größeren lagern?? und schäften??

LG SChelliii
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

danke beim lackieren genau so??
und wie mache ich es bei den größeren lagern?? und schäften??

LG SChelliii

Mann ließ Dir diesen Fred dochmal durch, es ist schon alles beantwortet was Du jetzt nochmal fragst!
Mach Dir doch einfach mal die Mühe oder ist es zuviel verlangt????
Ist doch wahr , sowas blödes aber auch!
Man kommt sich doch verarscht vor........:(
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

Das Abkleben würde ich dem Betrieb überlassen.
Man muss denen (wenn sie's nicht eh schon wissen) nur die abzuklebenden Stellen markieren oder ansagen.
Das Klebeband muss nämlich 250°C aushalten.

Gilt die Angabe "250°C" auch für herkömmliche Einbrennlackierungen? Ich glaubte Einbrennlacke immer bei 150°C...

Mein persönlicher Fall: Ich habe hier einen recht wertvollen Rahmen aus einer kleinen englischen Fahrradschmiede, dessen Aufkleber von den Rahmenbauern handsigniert wurden, also vor der nötigen Neulackierung keinesfalls ausgetauscht werden können (obwohl es leicht möglich wäre, die Aufkleber selbst zu rekonstruieren, nicht aber die Unterschriften). Meine Idee ist es also, den Rahmen rings um die Aufkleber herum zuerst abzukleben, dann zu entlacken und schließlich zu lackieren. Für das Abkleben und Bewahren der Aufkleber könnte ich mir Schablonen ais Blech schneiden, die dem Korundschleifpulver gewiß widerstehen würden, doch für die Ofenlackierung müßte ich wissen, wie hoch die Temperatur während des Lackierprozesses ist und ob die Aufkleber ein zweites Erhitzen seit der ursprünglichen Lackierung überstehen.
 
AW: Wie Stahlrahmen schleifen?

250° ist Pulverbeschichten .... genauer 200°C.

Lackierungen mit 2- Komponenetenlacken werden nachher mit 80°C "gebrannt".
Dieses Einbrennen ist aber nicht unbedingt notwendig, es dient hier nur der beschleunigten Ablüftung und Härtung.

Entlacken würde ich immer erst dann, wenn der alte Lack hin ist. Brüchig, Abplatzungen etc. Oder er sich voraussichtlich mit dem neuen Decklack nicht verträgt.
Man muss nicht sandstrahlen. Ein Rahmen ist mit 240er Nasschmirgel (zum Schluss mit 800 - 1000er) recht schnell von Hand entlackt.

Gruß
Kätchen
 
Zurück
Oben Unten