• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde das mal meinem Anwalt weiter leiten. Mal sehen ob das unter Rechtsschutz laufen lassen kann.
 
Um. Es abzukürzen:

249 BGB sagt, dass der Schaden durch Naturalrestitution auszugleichen ist, dh Herstellung des gleichen wirtschaftlichen Zustandes, der ohne das schädigende Ereignis bestehen würde (BGH NJW 85, 793)

Von "Wiederbeschaffungwert", und das "immer der Wiederbeschaffungswert und nicht der Zeitwert ersetzt würde", steht im 249, wie von Sparkassendirektor behauptet, überhaupt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder sagen. Als mein Schwieger Onkel (heisst das so?) vor etwa zwei Jahren abgeräumt wurde, hat er den Wiederbeschaffungswert minus Restwert des völlig zerstörten Rades ersetzt bekommen. Da er nen Replica Rahmen fuhr, den es nicht mehr gab, bekam er nen neues Model und war danach de facto besser gestellt, als mit dem "alten" Rad. Das waren mal schlappe 6.000€ die da über den Tisch gewandert sind (inklusive zerrupfte Sachen und Helm).
Nur beim Schmerzensgeld zickt die Versicherung bis heute rum. Da gehts aber auch um eine fünf stellige Summe.

Insofern: der Anwalt sollte das schon regeln. Es muss natürlich nicht immer so laufen. Bei so einem Klassiker hat die Versicherung natürlich vermeintlich leichteres Spiel.
Demnach ist man immer angearscht, wenn man Oldies fährt. Ist beim Auto genauso. Karre Schrott, Kohle gibts kaum, egal was der Sammlerwert wäre.
Interessanter Link. Man beachte jedoch einmal: "Rechtsanwalt Tobias Rösemeier - Fachanwalt für Familienrecht"
Muss zwar nichts heissen, aber ist trotzdem interessant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch meinen ersten Fahrzeugkontakt gehabt.
Richtung außerhalb der Stadt unterwegs gewesen, Straße leicht abschüssig und bin laut Strava mit 49km/h unterwegs gewesen. Von meiner Fahrtrichtung aus auf der rechten Seite ein Lidl mit Parkplatzeinfahrt. Jemand von der entgegenkommenden Spur, dachte ich zumindest zunächst, wollte wohl noch vor mir rüberhuschen. Denkste, der Kerl bleibt dann halb auf der Parkplatzeinfahrt und halb auf der Straße stehen und ich war nur noch recht wenige Meter entfernt. Vollbremsung dann, ging mir aber zu langsam, also noch stärker gebremst und zunächst blockierte das Hinterrad und rutschte mir seitlich weg (im Nachhinein wohl sogar zum Glück). So bin ich dann mit vergleichsweise moderater Geschwindigkeit seitlich gegen seine hintere Tür gekracht. Rad dadurch noch in Ordnung und ich bin wohl auch besser davon gekommen, als wäre ich frontal in das Drecksauto gefahren.
Bin nicht vom Rad gefallen oder so, aber schon hörbar gegen sein Auto gestoßen, dennoch keine Reaktion von dem Kerl. Stattdessen fängt der einfach an zu drehen, nachdem ich mich orientiert hab und mich erstmal auf den Bürgersteig gestellt habe, sein Auto stand ja quasi noch mitten auf der Straße. Kam mir schon sehr komisch vor, bevor der dann nach seinem Drehvorgang abhaut hab ich mich fix vor sein Auto gestellt und den so angeschrien, wie noch nie jemanden zuvor. Auch keine Reaktion, wurde nur komisch angestarrt. Glaube der Kerl hat wirklich nichts mehr von seiner Umgebung (im Straßenverkehr) mitbekommen. Durch das Geschrei wurden dann auch einige Passanten aufmerksam, die dann nur tuschelten warum der "Scheiß Rennradfahrer" auf einmal so einen Stress macht (hat wohl niemand gesehen was los war). Die hab ich in meiner Wut ob der Situation dann auch noch angeschrien, ob sie eine solche gefährliche Situation mal auf dem Rad erleben möchten und währenddessen fuhr der Kerl mit dem Auto einfach davon.
Hab mir gerade mal Farbe und Marke gemerkt (+Kombi), war leider viel zu überrascht um mir was zu merken. Mein Rad blieb ganz und auch ich bin bis auf ein paar Prellungen beschwerdefrei davongekommen, dennoch hätte ich gerne auf das Nummernschild geachtet. Unfassbar wie unaufmerksam der Kerl unterwegs war, hoffe der fährt nicht immer so, wobei das genau meine Befürchtung ist und ich es daher gemeldet hätte. Hätte ohne Zeugen wohl ohnehin nichts gebracht, aber alleine aus Prinzip hätte der Typ da mal was offizielles zu bekommen müssen. Der scheint die Situation nämlich absolut nicht erfasst zu haben.
 
Ja stimmt schon. Das war etwas überspitzt formuliert.
Ich denke da mehr an meine Aluschlampe. Mein erstes Rennrad. Mittlerweile ist das Ding 8 Jahre alt mit einer 105er Wäscheleinte.
Was willste dafür bekommen? Sowas regt mich dann halt auf :)

@domane Ist dein Pedal wenigstens ordentlich in die Seite eingeschlagen? Da haste dann ein schönes Andenken hinterlassen...
 
zum Wiederbeschaffungswert:

es wird unterschieden in Wiederbeschaffungsneuwert und Wiederbeschaffungszeitwert ;) :p :D

... ist wahrscheinlich wieder neues Futter für den Ratfahrenden - sorry
 
Denke nicht, hab zumindest nichts in diese Richtung hören können und auch nicht drauf geachtet. Ich hab mich irgendwie unbewusst, wohl zum Schutz des Rades, mit Arm und Schulter zuerst "angelehnt". :D
 
Du willst nicht verstehen, oder ?

Erst wenn Bernd Horlitz es ihm erklärt. :bier:


@domane: Vorbau und Gabel mal demontiert und den Schaft gecheckt?
Bei einem ähnlichen Unfall wurde letzte Saison einem Klassiker-Kollegen aus dem Forum hier der Rahmen am Unterrohr gestaucht. Wir hatten uns erst beide gewundert, dass das Laufrad (Bling-Bling mit Sheriff-Stern Hochflansch Naben) nichts abbekommen hatte, und dann eher beiläufig festgestellt, dass das Unterrohr die Kraft aufgenommen und nachgegeben hatte.
Bei modernen Rahmen mit Carbon-Gabeln würde ich die Schwachstelle aber eher am Schaft vermuten.
 
Ne auf die Idee die Gabel auszubauen bin ich nicht gekommen, danke für den Hinweis. Das Rad an sich ist zum Glück auch nur aus Alu, die Gabel natürlich aber aus Carbon.
 
Heute auch meinen ersten Fahrzeugkontakt gehabt.
Richtung außerhalb der Stadt unterwegs gewesen, Straße leicht abschüssig und bin laut Strava mit 49km/h unterwegs gewesen. Von meiner Fahrtrichtung aus auf der rechten Seite ein Lidl mit Parkplatzeinfahrt. Jemand von der entgegenkommenden Spur, dachte ich zumindest zunächst, wollte wohl noch vor mir rüberhuschen. Denkste, der Kerl bleibt dann halb auf der Parkplatzeinfahrt und halb auf der Straße stehen und ich war nur noch recht wenige Meter entfernt. Vollbremsung dann, ging mir aber zu langsam, also noch stärker gebremst und zunächst blockierte das Hinterrad und rutschte mir seitlich weg (im Nachhinein wohl sogar zum Glück). So bin ich dann mit vergleichsweise moderater Geschwindigkeit seitlich gegen seine hintere Tür gekracht. Rad dadurch noch in Ordnung und ich bin wohl auch besser davon gekommen, als wäre ich frontal in das Drecksauto gefahren.
Bin nicht vom Rad gefallen oder so, aber schon hörbar gegen sein Auto gestoßen, dennoch keine Reaktion von dem Kerl. Stattdessen fängt der einfach an zu drehen, nachdem ich mich orientiert hab und mich erstmal auf den Bürgersteig gestellt habe, sein Auto stand ja quasi noch mitten auf der Straße. Kam mir schon sehr komisch vor, bevor der dann nach seinem Drehvorgang abhaut hab ich mich fix vor sein Auto gestellt und den so angeschrien, wie noch nie jemanden zuvor. Auch keine Reaktion, wurde nur komisch angestarrt. Glaube der Kerl hat wirklich nichts mehr von seiner Umgebung (im Straßenverkehr) mitbekommen. Durch das Geschrei wurden dann auch einige Passanten aufmerksam, die dann nur tuschelten warum der "Scheiß Rennradfahrer" auf einmal so einen Stress macht (hat wohl niemand gesehen was los war). Die hab ich in meiner Wut ob der Situation dann auch noch angeschrien, ob sie eine solche gefährliche Situation mal auf dem Rad erleben möchten und währenddessen fuhr der Kerl mit dem Auto einfach davon.
Hab mir gerade mal Farbe und Marke gemerkt (+Kombi), war leider viel zu überrascht um mir was zu merken. Mein Rad blieb ganz und auch ich bin bis auf ein paar Prellungen beschwerdefrei davongekommen, dennoch hätte ich gerne auf das Nummernschild geachtet. Unfassbar wie unaufmerksam der Kerl unterwegs war, hoffe der fährt nicht immer so, wobei das genau meine Befürchtung ist und ich es daher gemeldet hätte. Hätte ohne Zeugen wohl ohnehin nichts gebracht, aber alleine aus Prinzip hätte der Typ da mal was offizielles zu bekommen müssen. Der scheint die Situation nämlich absolut nicht erfasst zu haben.
Eine frage zur Vorstellung : Wenn du vor dem Auto gestanden hattest, wie kommt er dann wegfahren?
 
2. Satz im zweiten Absatz: Stattdessen fängt der einfach an zu drehen, nachdem ich mich orientiert hab und mich erstmal auf den Bürgersteig gestellt habe, sein Auto stand ja quasi noch mitten auf der Straße.
Danach hab ich mich auch nicht komplett frontal vor den gestellt, sondern eher seitlich. Bin dann noch 1-2 Schritte auf die Leute zu gegangen und dann war der Weg auch frei.
 
Skateboards! Die Pest des Jahres! :eek:

Fahre gestern schön mit Zug die letzten Kilometer in einer leichten Steigung nach Hause. Von oben kommt mir ein Skater mit seinem Skateboard entgegen. Recht mittig. Kommt immer weiter in meine Richtung nach rechts. Sieht genau in meine Richtung. Ich habe dann mal laut "Vorsicht" gerufen und in dem Moment springt der Skater von seinem Skateboard. Das Skateboard schiesst natürlich in meine Richtung. Ich in die Botanik ausgewichen, dabei keine 2 cm am Skateboard vorbei und konnte das Rad gerade noch abfangen und anhalten. Hat sich immerhin höflich entschuldigt. Nix passiert. Herz in der Hose.

Heute kleine Feierabend-Runde gedreht. Halte an der Tanke um noch ein Eis zu holen bei der Hitze. Rad wie immer innen abgestellt, alles Bestens. Schiebe das Rad wieder raus, setze mich drauf und will gerade lossrollen, da ruckt mein Rad plötzlich. Ein Skater ist mit seinem Skateboard an meinem Rad hängen geblieben. Ich hoffe sehr, dass es der Reifen und nicht das Carbon war. Ist noch keine 1000 Km alt das gute Stück.

Ich wurde erst im Herbst von einem Skateboard vom Rad geholt. Hatte nur "Vorsicht Radweg" gerufen, damit ich an denen vorbeikomme. Sind auch beide von ihren Boards gesprungen, beide Boards in meine Richtung geschossen und eines davon unter mein Vorderrad. Schwupp lag ich in der Botanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skateboards! Die Pest des Jahres! :eek:

Fahre gestern schön mit Zug die letzten Kilometer in einer leichten Steigung nach Hause. Hatte knapp 40 auf der Uhr. Von oben kommt mir ein Skater mit seinem Skateboard entgegen. Recht mittig. Kommt immer weiter in meine Richtung nach rechts. Sieht genau in meine Richtung. Ich habe dann mal laut "Vorsicht" gerufen und in dem Moment springt der Skater von seinem Skateboard. Das Skateboard schiesst natürlich in meine Richtung. Ich in die Botanik ausgewichen, dabei keine 2 cm am Skateboard vorbei und konnte das Rad gerade noch abfangen und anhalten. Hat sich immerhin höflich entschuldigt, obwohl ich in dem Schreck laut A*** gerufen hatte. Mache ich normalerweise nicht, war der Schreck. Nix passiert. Herz in der Hose.

Heute kleine Feierabend-Runde gedreht. Halte an der Tanke um noch ein Eis zu holen bei der Hitze. Rad wie immer innen abgestellt, alles Bestens. Schiebe das Rad wieder raus, setze mich drauf und will gerade lossrollen, da ruckt mein Rad plötzlich. Ein Skater ist mit seinem Skateboard an meinem Rad hängen geblieben. Ich hoffe sehr, dass es der Reifen und nicht das Carbon war. Ist noch keine 1000 Km alt das gute Stück. :mad:

Ich wurde erst im Herbst von einem Skateboard vom Rad geholt. Hatte nur "Vorsicht Radweg" gerufen, damit ich an denen vorbeikomme. Sind auch beide von ihren Boards gesprungen, beide Boards in meine Richtung geschossen und eines davon unter mein Vorderrad. Schwupp lag ich in der Botanik.

Du musst der Schrecken aller Skateboardfahrer sein. :D
 
Ja ich bin auch total irritiert! Ich wohne außerhalb Münchens in einem kleinen Kaff. Irgendwie scheint es aber derzeit eine Skateboard Epidemie zu geben und die sind überall! Bisher habe ich die eigentlich nie gesehen. Zumindest haben Skater null Plan von Physik. :rolleyes:

Wenn ihr jemand mit einem Rollbrett seht, haltet an und fahrt einfach in die entgegengesetzte Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skateboard oder eher Longboard? Sowas siehste hier in Berlin auch permanent. Probleme gabs Gott sei Dank noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten