• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ein Erlebnis, wie man es kennt und doch... anders:
ich fahre nach der Arbeit Heim. Auf dem Radweg. Dieser ist unvermittelt aufgrund einer Baustelle gesperrt so dass ich auf die Strasse wechsele. Es folgt noch eine Baustelle nach der eine sichere Rückkehr auf den Radweg nicht unmittelbar möglich war. Die Strasse: 3-spurig, an der Stelle vollkommen leer. Von hinten nähert sich ein Auto und hupt lang und aufdringlich was ich mit dem Effefinger quittiere. Der Autofahrer zieht vorbei und zweimal zu mir rüber, so dass ich schliesslich bremsen musste. Ich habe gefälligst auf dem Radweg zu fahren werde ich angeblökt und ich blöke zurück und spreche den Herren Autofahrer auf seine Nötigung und seine gefährdenden Fahrmanöver an. Seine Antwort? Er seie Polizist und das da vorne (er verweist auf einen blauen Lolli) seie ein Gebotsschild. Aha. Von der Baustelle vorher hat der Depp vermutlich keine Notiz genommen, dem ging es nur darum, sich aufzuspielen. Ich fahre weiter. Etwa einen Kilometer später steht der Typ mitten auf dem Fahrradweg und nötigt mich abermals zum Bremsen. Er habe seine "Kollegen" gerufen und verlangt nun von mir, zu warten. Ich sage ihm, dass ihn dazu weder Zeit noch Lust habe und er mich gerne kreuzweise könne und setze an, weiter zu fahren worauf der Spinner was von "Fahrerflucht" und "Foto machen" brabbelt. Ob er noch sein Foto gemacht hat, weiss ich nicht, da ich hinten keine Augen habe. Auf den weiteren 2 Kilometern sind wir uns nicht mehr begegnet.
Und soll ich was sagen? Ich glaube unbesehen, dass solche Arschkrampen tatsächlich bei der Polizei sind. Und noch viel mehr glaube ich, dass eine weitere Konfrontation oder gar Strafanzeige gegen den Kerl genau nichts gebracht hätte weil Polizisten ja in diesem, unserem real existierenden Rechtsstaat grundsätzlich die Wahrheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, hätte ich auch nicht angehalten. Kann ja jeder kommen.

PS: Mich hat vorgestern ein KAstenwagen überholt. SChert der Kerl vor mir wieder ein, ohne daran zu denken, dass er einen langen Anhänger am Haken hat. Trottel.
 
@sahimba der Fingerzeig gegen den Autofahrer hat Deine Chancen auf eine aus Deiner Sicht gerechte Würdigung des geschilderten Vorfalls nicht unbedingt erhöht - sofern Du den Vorgang zur Anzeige bringen würdest. Die Baustelle war nachdem er Dich auf dem Rad auf seiner Straße wahrgenommen hat aus der Erinnerung getilgt ;-)
 
Kommt nur mir das so vor, oder haben PKW Fahrer ein Kurzzeitgedächtnis wie eine Stubenfliege?
Die fahren irgendwo vorbei und sobald das Vorderrad das "Hinderniss" überholt hat, ist es auch schon vergessen..

Da wird man an einer Engstelle links über den Fußweg überholt, nur damit er direkt rechts rüber in die Parkbucht zieht (und mich fast vom Rad holt) um dort vor dem Bäcker zu halten...

Schade das die derzeitig gelten Gesetze sehr sehr selektiv umgesetzt werden und mit zweierlei Maß gerechnet wird.
Eine Woche GoPro AUfnahmen meiner täglichen 80min Radfahrt würde reichen um 50% der hießen KFZ-Lenker zur MPU zu schicken..
Aber es heist ja "ist doch nix passiert!". Dann ist auch bei rot fahren, schneiden, beleidigen, drängeln, Gewaltandrohung, usw. vollkommen ok.
Außer man macht es selbst gegene einen Polizisten. Dann wird mit mehreren 1000€ Strafe gedroht, weil man das Übergewicht des ca. 110kg (auf 1,8m) indirekt anspricht (Das er halt leider nicht in mein Velomobil passt..was einfach mal stimmt).
Wenn mir aber angedroht wird, das man mich das nächste mal platt fährt, dann stört den das natürlich nicht. Ist dem Herren sicher nur rausgerutscht.
 
der Fingerzeig gegen den Autofahrer hat Deine Chancen auf eine aus Deiner Sicht gerechte Würdigung des geschilderten Vorfalls nicht unbedingt erhöht - sofern Du den Vorgang zur Anzeige bringen würdest.

Wenn mich ein Autofahrer meint, grundlos bedrängen und anhupen zu müssen, ist genau das die angemessene Reaktion. Ich würde das gar als Notwehr bezeichnen. Und zur Anzeige bringen? Sofern es sich bei der Arschkrampe tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt dürfte das herzlich wenig bringen bzw. genau nach hinten losgehen: dieser Berufsstand geniesst hierzulande schliesslich nicht nur Narrenfreiheit sondern lügt, sobald er nur den Mund aufmacht. Genau so, wie der beschriebene Herr, der mich natürlich nicht "abgedrängt" sondern sich "eingeordnet hat".
Anzeige... gegen einen Polizeibeamten.... in diesem Staat? Es ist doch Aufgabe der Staatsanwaltschaft, die Straftäter in Uniform vor Unbill zu schützen. Und wenn dabei das Recht gebogen werden oder das Opfer polizeilicher Gewalt noch einmal so richtig schön durch die Justiz durchgefickt werden muss, dann sei es drum, wenn es nur der eigenen, korrupten Karriere dient. Von einem Rechtsstaat ist die real existierende BRD meilenweit entfernt.
 
Wenn mich ein Autofahrer meint, grundlos bedrängen und anhupen zu müssen, ist genau das die angemessene Reaktion. Ich würde das gar als Notwehr bezeichnen. Und zur Anzeige bringen? Sofern es sich bei der Arschkrampe tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt dürfte das herzlich wenig bringen bzw. genau nach hinten losgehen: dieser Berufsstand geniesst hierzulande schliesslich nicht nur Narrenfreiheit sondern lügt, sobald er nur den Mund aufmacht. Genau so, wie der beschriebene Herr, der mich natürlich nicht "abgedrängt" sondern sich "eingeordnet hat".
Anzeige... gegen einen Polizeibeamten.... in diesem Staat? Es ist doch Aufgabe der Staatsanwaltschaft, die Straftäter in Uniform vor Unbill zu schützen. Und wenn dabei das Recht gebogen werden oder das Opfer polizeilicher Gewalt noch einmal so richtig schön durch die Justiz durchgefickt werden muss, dann sei es drum, wenn es nur der eigenen, korrupten Karriere dient. Von einem Rechtsstaat ist die real existierende BRD meilenweit entfernt.

Kannst ja mal anklopfen. Denke, dass ihr euch verstehen werdet :)

http://koenigreichdeutschland.org/de/
 
...Sofern es sich bei der Arschkrampe tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt dürfte das herzlich wenig bringen bzw. genau nach hinten losgehen: dieser Berufsstand geniesst hierzulande schliesslich nicht nur Narrenfreiheit sondern lügt, sobald er nur den Mund aufmacht. ...
Hoffentlich liest hier kein Polizist mit. Er wird jetzt sicher mit noch größerer Freude zur Arbeit gehen.
Ich habe auch schon mit Polizisten zu tun gehabt, die sorgfältig und professionell arbeiten.
Deine allgemein verunglimpfenden Behauptungen sind einfach eine Frechheit, sorry.
 
Hoffentlich liest hier kein Polizist mit. Er wird jetzt sicher mit noch größerer Freude zur Arbeit gehen.
Ich habe auch schon mit Polizisten zu tun gehabt, die sorgfältig und professionell arbeiten.
Deine allgemein verunglimpfenden Behauptungen sind einfach eine Frechheit, sorry.

So macht jeder seine Erfahrungen. Du Deine, ich meine. Und jeder hat seine Wahrheit.
Woher Du Dir also das Recht nimmst, die Zusammenfassung meiner Erfahrung und Wahrheit als "Frechheit" zu bezeichnen...
sei Dir überlassen.
 
Stichwort: Pauschalisierung.

Ich persönlich habe viele junge, aufgeschlossene, hilfsbereite, sportliche, engagierte, gut aussehende, kompetente, fähige und nette Polizeibeamte im Freundes- und Bekanntenkreis.
Ich bewundere jeden einzelnen für sein Engagement und seine Einstellung zu seinem Beruf und wollte mit keinem tauschen, wenn er mal wieder auf Demos, Fußballspielen oder bei Verkehrskontrollen usw. seinen Kopf hinhalten muss und die ganzen Arschlöcher ohne Kinderstube ertragen muss...

Btw: die meisten Polizisten sind Menschen :)
 
Heute ein Erlebnis, wie man es kennt und doch... anders:
ich fahre nach der Arbeit Heim. Auf dem Radweg. . . . .

Ich kann dich ja verstehen, aber nützen tut das keinem.

Ironie = klatschen oder Daumen hoch habe ich mir als Refelx angewöhnt, ist billiger und ist für mich als Ventil genau so gut.

Bei verbaler Auseinandersetzung habe ich von nem wildfremden Radler den Spruch des Lebens gehört:
"Wenn sie nicht wissen, warum ich als Radfahrer hier Vorfahrt habe/fahrend darf/ . . . , dann brauchen wir beide uns jetzt nicht mehr zu unterhalten!"
By the way, das wirkt nur, ruhig und sachlich ausgesprochen!

Und nein, bei lebensberdohlichen Situationen "muss" man das so nicht machen, da ist brüllen und alles voll ok!
 
Pauschalisierungen und Diffamierung sind wenig hilfreich,
hatespeech gibt es leider genügend im Netz und führt hoffentlich nicht irgendwann dazu, dass der Staat an dieser Stelle eingreift,
die Berufsgruppen, die versuchen die Ordnung aufecht zu halten haben es in der Regel schwer genug und sind wie oben geschrieben nicht frei von Fehlern - ich auch auch nicht
Ironie hilft weiter - mir und offenbar auch anderen ;-) und @sahimba vielleicht wäre es ohne den Fingerzeig zur restlichen Eskalation nicht gekommen ;-)
 
Und wo gabs die Bestätigung @sahimba das dieser Herr auch wirklich ein Polizist war ?
Behaupten kann ich vieles und die Einschüchterungstaktik wird heutzutage sehr oft angewendet, auch wenn sich diese Personen ggf. selbst ins Bein damit schiessen.

Fingerzeig/aufs Autodach klopfen/Faust ballen + Beschimpfungen einfach weglassen sondern machs wie h20. Mach ich auch so und so lebt es sich einfach entspannter.
Und immer dran denken: Es gibt immer einen der besser ist als man selbst...aber mindestens drei, die doofer sind als man selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h20
...
Ironie = klatschen oder Daumen hoch habe ich mir als Refelx angewöhnt, ist billiger und ist für mich als Ventil genau so gut. ...
Ironie kann nur wirksam sein, wenn sie von der Gegenseite als solche verstanden wird, was wiederum eine gewisse Hirnaktivität voraussetzt; diesbezüglich habe ich - fahrzeugunabhängig - sehr oft Zweifel.
Im allgemeinen läßt sich sagen, daß viele es geradezu darauf anlegen, ihren andernorts aufgebauten Frust im Straßenverkehr abzulassen. Das zeigen auch einige Beiträge hier:
Bloß nicht nachgeben, und die einmal abgespeicherten Vorurteile bleiben am besten, wo sie sind.
Polizisten sind nun mal alle doof und lügen sowieso; Autofahrer sind ohnehin potentielle Mörder. :rolleyes:
Das negative Erlebnis wird dann wortreich hier gepostet - was wiederum den Ärger "lawinenartig" vergrößert. Keine gute Taktik !
Ich bin für etwas mehr Gelassenheit, denn wir sind doch als Radfahrer "konflikttechnisch" in der viel besseren Ausgangslage:
Wir sind immer an der frischen Luft und können eine Konfliktsituation auch dadurch beenden, indem wir einfach die Situation verlassen und woanders fahren. Im Stau stehend, im Streit um einen Parkplatz oder
bei Streitigkeiten wegen eines zugeparkten Kfz sieht das ganz anders aus... . Als eher wenigfahrender Kfz´ler bin ich immer wieder erstaunt, wie überflüssig rücksichtslos sich Kfz´ler gegen andere Autofahrer
verhalten. Ich empfehle sehr, den situativen Vorteil zu nutzen und mal weniger zu meckern.
 
Und wo gabs die Bestätigung @sahimba d


Fingerzeig/aufs Autodach klopfen/Faust ballen + Beschimpfungen einfach weglassen sondern machs wie h20. Mach ich auch so und so lebt es sich einfach entspannter.
Und immer dran denken: Es gibt immer einen der besser ist als man selbst...aber mindestens drei, die doofer sind als man selbst

[kleinlaut Modus an] . . . ich schaff das auch nicht immer :oops:, je nach Tagesform könnt ich mich manchmal selber in den Arsch treten . . .[off]
 
@Sparkassendirektor gut geschrieben, und da die Sonne scheint, ich heute nicht Radfahren werde, geht es gleich an die frische Luft auf den lokalen Weihnachtsmarkt!
 
Von hinten nähert sich ein Auto und hupt lang und aufdringlich was ich mit dem Effefinger quittiere.

korrekt.
denen nimmt hoffentlich bald der computer das steuer aus der hand.

wie man einen autofahrer heilt:
in der gruppe fahrend (10 fahrer) wurden wir von einem auto beim überholen gefährlich geschnitten.
im nächsten kleineren ort stand er bei rot an der ampel. wir hielten um das auto herum an, unser grösster fahrer (2m, breite schultern) stieg ab, ging gelassen zur fahrerseite, klopfte mit der radpumpe an die seitenscheibe und fragte laut aber ruhig was das denn gerade gewesen sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss jetzt mal was zum Thema Hundehalter schreiben.
Egal wo ich unterwegs war oder bin, sind sie alle sehr nett und wenn man von hinten ankommt und sich mit einem "Vorsicht,Bitte" ankündigt, dann nehmen sie den Vierbeiner an die kurze Leine.
Ein kurzes Dankeschön und man bekommt einen freundlichen Gruss zurück.
 
korrekt.

wie man einen autofahrer heilt:
in der gruppe fahrend (10 fahrer) wurden wir von einem auto beim überholen gefährlich geschnitten.
im nächsten kleineren ort stand er bei rot an der ampel. wir hielten um das auto herum an, unser grösster fahrer (2m, breite schultern) stieg ab, ging gelassen zur fahrerseite, klopfte mit der radpumpe an die seitenscheibe und fragte laut aber ruhig was das denn gerade gewesen sei.

Und was lernt der Autofahrer durch diese Aktion?

Alle Radfahrer sind Scheisse und asozial, haben keine Argumente und sind gewalttätig.
Wie blöde kann man eigentlich sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten