• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Völlig ab davon, dass ein Hund (und ich bin Hundehalter) nicht an fremde Menschen drangehen soll/darf, solange diese nicht den Hund dazu annimieren (ich sage sehr vielen Hunden "Hallo" :) ) habe ich den Eindruck, dass wir Radfahrer eines sehr gerne und oft vergessen:

Auf gemeinsamen Rad- & Fußwegen (wie z.B. Waldautobahnen) haben wir Radfahrer genausowenig ein Recht auf ungebremstes Vorankommen, wie die KFZ im Straßenverkehr....
Ich bremse eigentlich immer, wenn Leute mit Hunden/Kindern vor mir sind, auch wenn sie zur Seite gehen, da man immer damit rechnen muss, dass ein Hund plötzlich einen Vogel oder was weiss ich sieht, und unverhofft losrennt. Zumindest bin ich immer bremsbereit, besonders bei Kindern.
Es gibt aber viele Radfahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste fahren weshalb Radfahrer einen schlechten Ruf haben. Ich würde aber sagen, dass die meisten sportliche Radfahrer eher vernünftig fahren(oder ist zumindest mein Eindruck).
 
Ich bremse eigentlich immer, wenn Leute mit Hunden/Kindern vor mir sind, auch wenn sie zur Seite gehen, da man immer damit rechnen muss, dass ein Hund plötzlich einen Vogel oder was weiss ich sieht, und unverhofft losrennt ...

So geht das aber auch nicht! Wenn das alle machen würden, müsste man den thread hier ja schließen :)
Ich denke übrigens auch, dass gerade Radsporler eher die vernünfigeren Radler sind, außer dass sie ständig dem Autofahrer im Weg sind :D
 
So geht das aber auch nicht! Wenn das alle machen würden, müsste man den thread hier ja schließen :)
Ich denke übrigens auch, dass gerade Radsporler eher die vernünfigeren Radler sind, außer dass sie ständig dem Autofahrer im Weg sind :D
Im Weg sind sie ja meistens nicht;) - nur schneller als vom Autofahrer gedacht:rolleyes::
oder
Weshalb scheren die "Überlangen" zu schnell ein und drängen uns ab?
Weshalb ziehen Autofahrer trotz freier Sicht noch raus, ohne durchzubeschleunigen??

Erinnert mich manchmal an Eine meiner 1. Rostlauben: C-Kadett Baujahr ´73 und hinten stand groß AUTOMATIK dran:confused:, selbst mit 70 inner Stadt wurde ich permanent überhohlt:eek:
Erfahrungen, die mir als Radler helfen;) auch wenn ich mittem Bike nicht annähernd 70 erreiche;), so kann ich zumindest den Autofahrerreflex besser einordnen:oops:

Gruß

"ausmSauerland"
 
meine heutige Erfahrung wurde mit einer Anzeige beendet:


nach heutige Runde von der Arbeit ( Stuttgart-Vaihingen,Sindelfingen, Weil der Stadt, Renningen,Leonberg, Ditzingen, Stuttgart-Zuffenhausen.... ca.40 km mit dem 33,8 Schnitt) habe ich meine Runde im Polizei Revier im Stuttgart-Zuffenhausen beendet.... der Grund: der Kastenwagen einer Reinigungsfirma hat mich von Fahrradweg in der Ludwigsburgerstr. (Zuffenhausen) gedrängelt und fast auf den Bordstein geschoben..... fast Vollbremsung..... sogar meine Trillerpfeife hat nicht geholfen..... an der nächsten Ampel (ca. 150 m weiter) wurde der Fahrer angesprochen, der nur gelächelt hat und geantwortet: "na ja, Du muss Dich an die Regeln halten, ich bin größer"..... als ich noch ein Mal nachgefragt habe ob er das in Erst meint, sagte er: "sei nicht dumm, am Fahrrad ist man nicht schneller".....


sofortige Anruf bei der Polizei, die mir vorgeschlagen hat, die Kennzeichen von Auto zu merken und mich auf den Weg zum Revier zu machen.... die Anzeige läuft..... mein Adrenalin war auf Hochtour..... als ich nach Hause ankam, ich war plötzlich so müde und ich hatte plötzlich keine Kraft....

hätte der Fahrer mindestens ein bisschen Rücksicht gezeigt würde ich nicht zur Polizei gehen.....
 
meine heutige Erfahrung wurde mit einer Anzeige beendet:


nach heutige Runde von der Arbeit ( Stuttgart-Vaihingen,Sindelfingen, Weil der Stadt, Renningen,Leonberg, Ditzingen, Stuttgart-Zuffenhausen.... ca.40 km mit dem 33,8 Schnitt) habe ich meine Runde im Polizei Revier im Stuttgart-Zuffenhausen beendet.... der Grund: der Kastenwagen einer Reinigungsfirma hat mich von Fahrradweg in der Ludwigsburgerstr. (Zuffenhausen) gedrängelt und fast auf den Bordstein geschoben..... fast Vollbremsung..... sogar meine Trillerpfeife hat nicht geholfen..... an der nächsten Ampel (ca. 150 m weiter) wurde der Fahrer angesprochen, der nur gelächelt hat und geantwortet: "na ja, Du muss Dich an die Regeln halten, ich bin größer"..... als ich noch ein Mal nachgefragt habe ob er das in Erst meint, sagte er: "sei nicht dumm, am Fahrrad ist man nicht schneller".....

sofortige Anruf bei der Polizei, die mir vorgeschlagen hat, die Kennzeichen von Auto zu merken und mich auf den Weg zum Revier zu machen.... die Anzeige läuft..... mein Adrenalin war auf Hochtour..... als ich nach Hause ankam, ich war plötzlich so müde und ich hatte plötzlich keine Kraft....

hätte der Fahrer mindestens ein bisschen Rücksicht gezeigt würde ich nicht zur Polizei gehen.....


gut, dass er dich zumindest nicht abgeschossen hat und du noch rechtzeitig reagiert hast.
 
Im Oktober meinte eine Hundebesitzerin zu meinen roten Flecken in den weißen Socken,ich hätte anhalten sollen wenn ihre 3 unangeleinten Hunde auf mich losgehen, dann wären sie auch nicht hinter mir her gerannt. Und gebissen hätten ihre Tiere auch nicht, daß würde ich mir nur einbilden.

Ich hoffe Du hast das nicht auf sich beruhen lassen? So ein Verhalten hätte ich nicht toleriert, bei so was ist bei mir der Ofen aus. Anzeigen und zum Anwalt.
We so uneinsichtig ist und seinen Menschenhass mühsam hinter übertriebener Tierliebe verbergen muss, hat nichts anderes verdient.
Und sei es nur weil ne Tetanusspritze immer noch scheisse weh tut.
 
meine heutige Erfahrung wurde mit einer Anzeige beendet:


nach heutige Runde von der Arbeit ( Stuttgart-Vaihingen,Sindelfingen, Weil der Stadt, Renningen,Leonberg, Ditzingen, Stuttgart-Zuffenhausen.... ca.40 km mit dem 33,8 Schnitt) habe ich meine Runde im Polizei Revier im Stuttgart-Zuffenhausen beendet.... der Grund: der Kastenwagen einer Reinigungsfirma hat mich von Fahrradweg in der Ludwigsburgerstr. (Zuffenhausen) gedrängelt und fast auf den Bordstein geschoben..... fast Vollbremsung..... sogar meine Trillerpfeife hat nicht geholfen..... an der nächsten Ampel (ca. 150 m weiter) wurde der Fahrer angesprochen, der nur gelächelt hat und geantwortet: "na ja, Du muss Dich an die Regeln halten, ich bin größer"..... als ich noch ein Mal nachgefragt habe ob er das in Erst meint, sagte er: "sei nicht dumm, am Fahrrad ist man nicht schneller".....

sofortige Anruf bei der Polizei, die mir vorgeschlagen hat, die Kennzeichen von Auto zu merken und mich auf den Weg zum Revier zu machen.... die Anzeige läuft..... mein Adrenalin war auf Hochtour..... als ich nach Hause ankam, ich war plötzlich so müde und ich hatte plötzlich keine Kraft....

hätte der Fahrer mindestens ein bisschen Rücksicht gezeigt würde ich nicht zur Polizei gehen.....
Meine Hochachtung, dass Du ihm nicht gleich einen Kinnhaken verpasst hast, Shalom
 
Meine Hochachtung, dass Du ihm nicht gleich einen Kinnhaken verpasst hast, Shalom

deine laufend erkennbare Aggressivität ist schon erschreckend!
Immer wieder traurig feststellen zu müssen, dass es Typen wie dich gibt, die meinen alles mittels körperlicher Auseinandersetzung regeln zu können.
Auf sowas kann die Menschheit echt verzichten!
 
deine laufend erkennbare Aggressivität ist schon erschreckend!
Immer wieder traurig feststellen zu müssen, dass es Typen wie dich gibt, die meinen alles mittels körperlicher Auseinandersetzung regeln zu können.
Auf sowas kann die Menschheit echt verzichten!
? Deshalb drücke ich meine Hochachtung aus, dass er es nicht getan hat?
Ich erschrecke übrigens keine alten Frauen, die auf der falschen Radwegseite fahren.
 
gut, dass er dich zumindest nicht abgeschossen hat und du noch rechtzeitig reagiert hast.


danke.... Gott sein Dank, konnte ich schnell bremsen..... falls er direkt quer an mich gefahren wäre, musste ich mit dem Rennrad über den Bordstein springen um der Gefahr entgehen zu können....

am Ende ging alles gut :).....
 
Meine Hochachtung, dass Du ihm nicht gleich einen Kinnhaken verpasst hast, Shalom


ich hatte drei Möglichkeiten, und zwar:

1- ihm die Nase zu brechen und für alles was mich aufregt, ihm Schuld zu geben.....
2- weiter zu fahren und mich innerlich zereisen, irgendwann mit der Angst auf das Rad einsteigen zu müssen....
3- versuchen ihm ganz klar zu machen, dass sein Versuch und Ironie auch seine Kollegen/innen, Chef/in, Polizei, Staatsanwaltschaft, Familie, Freunde usw usw. mitkriegen....

bei dem Punkt Nummer 3. ist mir bewusst, das es keine richtige Ergebnisse geben könnte.... mit ging es darum ihm deutlich zu machen, wie man sich in einem Geschäftswagen benehmen soll....
 
der Grund: der Kastenwagen einer Reinigungsfirma hat mich von Fahrradweg in der Ludwigsburgerstr. (Zuffenhausen) gedrängelt und fast auf den Bordstein geschoben
In solchen Fällen hätte ich manchmal gerne auch hinten Augen...
Um den blöden Blick zu sehen, wenn ich, da Radweg ja durch Fahrzeug blockiert, auf der Fahrbahn vorbeiziehe.
 
Anzeige führt meist mindestens zur Befragung der angezeigten Person/ Halters. Halter dürfte im Falle eines Firmenwagens der Chef oder der Chef des Fuhrparks der Firma sein (sofern der Chef gerade nicht selbst am Steuer saß). Manchmal wirkt die eine solche Anfrage beim Arbeitgeber auch nachhaltiger als jede Anfrage / Ermittlung von staatlichen Stellen.
 
Anzeige führt meist mindestens zur Befragung der angezeigten Person/ Halters. Halter dürfte im Falle eines Firmenwagens der Chef oder der Chef des Fuhrparks der Firma sein (sofern der Chef gerade nicht selbst am Steuer saß). Manchmal wirkt die eine solche Anfrage beim Arbeitgeber auch nachhaltiger als jede Anfrage / Ermittlung von staatlichen Stellen.


genau das wollte ich erreichen :daumen:..... da ihm eine auf die Fresse zu hauen, geht sehr schnell und ist natürlich auch sehr effektiv..... aber, so was kurzfristiges wäre nicht für ihn.... so war mein Gefühl...

sonst ich habe keine Hemmungen, aggressiv zu werden wenn jemanden meint: "es soll das Gesetz der Stärkeren gelten" und dabei mich auf der Strasse in direkte Gefahr bring :mad: .....

hier meinte ich Leute die am Steuer setzen, so fahren dass Du in Gefahr kommst, richtig Angst bekommst, Dich noch belehren möchten (lesen: anschreien) und danach noch von ihnen beschimpft bist.....

da geht bei mir das Licht aus..... und mein Balkan Temperament kommt zu Sprache.... geführt von Emotionen und verschieden Verteidigungstechniken, die als "Belohnung" zu verstehen sind..... wenn jemanden so blöd ist aus dem Auto auszusteigern, um bei mir "Belehrung" (wieder lesen: anschreien) durchzuführen.....

Liebe Grüße,

M.
 
Nur zur Info - hierzulande ist es strafbar, Leuten "eine auf die Fresse zu hauen", auch wenn du noch so viel Angst bekommen hast. Die Anwendung von "Verteidigungstechniken" für einen solchen Angriff zählt als schwere Körperverletzung und wird zu Recht entsprechend schwer bestraft. Wenn du so ein kriminelles Verhalten mit deiner Abstammung rechtfertigst, gibst du damit indirekt den Leuten Recht, die wir wohl beide nicht sonderlich leiden können.
 
genau das wollte ich erreichen :daumen:..... da ihm eine auf die Fresse zu hauen, geht sehr schnell und ist natürlich auch sehr effektiv..... aber, so was kurzfristiges wäre nicht für ihn.... so war mein Gefühl...

sonst ich habe keine Hemmungen, aggressiv zu werden wenn jemanden meint: "es soll das Gesetz der Stärkeren gelten" und dabei mich auf der Strasse in direkte Gefahr bring :mad: .....

hier meinte ich Leute die am Steuer setzen, so fahren dass Du in Gefahr kommst, richtig Angst bekommst, Dich noch belehren möchten (lesen: anschreien) und danach noch von ihnen beschimpft bist.....

da geht bei mir das Licht aus..... und mein Balkan Temperament kommt zu Sprache.... geführt von Emotionen und verschieden Verteidigungstechniken, die als "Belohnung" zu verstehen sind..... wenn jemanden so blöd ist aus dem Auto auszusteigern, um bei mir "Belehrung" (wieder lesen: anschreien) durchzuführen.....

Liebe Grüße,

M.

Das klingt alles ein bisschen hormon-crazy. Und das mit Deinem "Balkan Temperament" ist ein fettes Eigentor.
Die Lust, einem anderen eine runter- oder reinzuhauen kennt jeder. Es gibt auch durchaus Leute, die stark den Eindruck machen, als würden sie kein anderes Argument verstehen.
Es ist aber eine Frage der geistigen und emotionalen Reife, ob man es sich vorstellt oder ob man den Arsch am Lenkrad wirklich körperlich angreift. Das ist auch nur solange reizvoll, bis man auf einen trifft, der die "verschieden Verteidigungstechniken", die man zu beherrschen glaubt, wirklich beherrscht oder einfach weniger Hemmungen hat, zuzuschlagen. Ich weiß nicht, wo und was für "Verteidigungstechniken" Du gelernt hast. Ich habe beim Karatetraining und Boxen gemerkt: Man kann trotz allem ganz schnell und ganz heftig die Fresse poliert bekommen, wenn der andere keine zivilisatorischen Hemmungen hat.

Letztlich begibt man sich mit jeder körperlichen Gewalt auf die Treppe nach unten, in Richtung geistiger und seelischer Verrohung und dem Verlust von Zivilisation.
 
Ich bin gestern auf dem Heimweg fast von einem Postauto umgefahren worden. War nicht toll. Ich fuhr meine Mittelstrecke vom Dienst nach Hause (zu windig und zu müde, um die lange Strecke zu fahren :rolleyes:). Muss ein Stück eine relative stark befahrene Straße langfahren, um in den nächsten Ort zu kommen, Radweg gibt es nicht, Strassenbelag ist so naja :rolleyes:. Jedenfalls sind die Fahrer, die mich überholen, richtig zuvorkommend, machen Platz, ein Grosslaster fährt sogar geduldig hinter mir, bis er ausreichend Platz hat, um an mir vorbeizukommen (d.h. er scherte auf die Gegenfahrbahn aus - auf einem gerade Stück, das er sehr gut einsehen konnte). Bei solchen Aktionen freue ich mich immer und hebe meine Hand danken im Gruß und/oder mache "Thumbs Up" :)
Jedenfalls, bevor ich überhaupt registrieren konnte, was abging, raste mit überhöhter Geschwindigkeit ein Postauto an mir vorbei - so ein Kleinlaster. Meinen Arm hat er auch gestreift. Ich bin vor Schreck fast in den Graben gesprungen....Ich konnte mich aber sammeln, leider war er so schnell, daß ich das Nummernschild nicht erkennen konnte - und hinterhersprinten konnte ich auch nicht (wo ist CAvendish, wenn ich ihn brauche :rolleyes:)...
Dann sehe ich, wie er wie ein Bekloppter in den Ort reinrast, hastig den Kleinlaster wendet und am Strassenrand anhält, mit Blinker und allem. Wie ich näher komme, sehe ich, daß er einen Briefkasten entleert. Ich notiere mir das Nummernschild und habe es bei der Post gemeldet. Anhalten und ihn zur Rede stellen wollte ich erst, aber ich war alleine, hatte keine Zeugen und fühlte mich daher etwas verletzlich...vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr Mumm. Mein MAnn meinte, ich hätte es ruhig machen sollen, aber er verstand auch, daß ich in der Situation mit einer Konfrontation überfordert war - Adrenalin hin oder her...
Ich habe der POst den Ort, das Nummernschild und die Uhrzeit vermittelt. Die werden schauen und sich wieder melden (oder auch nicht, aber nun - ich habe es gemeldet...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten