• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange Pause????

Feltf80

Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...
hatte die Woche ne echt üble Magen Darm Grippe....hab mich mal sauber ausgeschi.....
heute ist der erste Tag wo ich alles drin behalt....
jetzt hab ich in Armstrongs Trainingsprogramm gelesen, dass man bei leichten Erkrankungen den Heilungsprozess beschleunigen kann wenn man locker kurbelt...ist das bei so ner Geschichte auch so oder soll ich bis nächste Woche warten und erst ab Montag trainieren?
Gruß Felt
 
AW: Wie lange Pause????

Bei einer Grippe sollte man gar nix machen, bis die wieder vobei ist, das is dann keine leichte Erkrankung mehr ;), wenns dir die nächsten Tage gut geht sollte aber am Sonntag eine lockere Einheit drin sein.

Edit: Das Buch von LA is schon ein wenig veraltet, wenn man eine Erkältung hat, dann sollte man auch nix machen, nur bei leichten Schnupfen, kann man weiter trainieren und lindert auch ein wenig die Beschwerden ;)
 
AW: Wie lange Pause????

Also ich hatte das auch letzte Woche und ich hab dann als es mir wieder besser ging noch einen Tag Pause gemacht und dann wieder langsam angefangen.

sTa
 
AW: Wie lange Pause????

Hallo, hatte vor einer harten Trainingswoche in den Bergen einen heftigen Magen-Darm-Infekt. Aus Termingründen hab ich dann zu früh wieder angefangen zu trainieren und bin am dritten Tag gnadenlos eingebrochen.
Will damit sagen, daß weniger oft mehr ist.
Zu früh ins Training einzusteigen, kann sich stark negativ auswirken und so erreichst Du nur das Gegenteil.
Warte lieber noch ein- zwei Tage ab, bis Du Dich wieder 100% fit fühlst.
Erzwingen kannst Du dabei eh nix.

Grundsätzlich gilt: Mit Fieber oder entzündetem Hals, Finger weg vom Training !!!
 
AW: Wie lange Pause????

Ich würde erst wieder beginnen, wenn Du einen Kostaufbau bis zum Ende verträgst, d.h. wieder normal essen kannst und Dich wieder kräftiger fühlst. Und dann auch nur erstmal locker machen. Ein Magen-Darm-Infekt ist oft keine leichte Erkrankung, weil Du eine Menge Elektrolyte verlierst und so Dein Körper durcheinander gebracht wird. Übrigens sind im Moment eine ganze Menge übler Viren im Umlauf, die hochinfektiös sind (so z.B. auch die Noro-Epidemie auf der Queen Mary 2!).
Ich würde auch nicht einmal bei einem Schnupfen, also scheinbar lokalen Erkrankung, trainieren! Ein Radsportamateur aus meinem Bekanntenkreis hat sich so eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) eingefangen und lag erstmal 2 Monate flach. Also auch meine Meinung: länger warten ist sinnvoll!
 
AW: Wie lange Pause????

den fehler habe ich auch gemacht das ich nach einer angina wieder
zu früh mit dem training begonnen habe - kurze zeit später wurde
mir die rechnung vom arzt präsentiert - "herzmuskelentzündung".

8 monate kein fussball und nur leichtes radfahren mit geringer belastung
 
AW: Wie lange Pause????

Mein Physiklehrer hat sich auch nicht zurückgenommen, als er mal eine Grippe hatte. Er ist eigentlich kein Sportler, aber dass er nicht alles langsamer hat angehen lassen hieß es auch bald: Herzmuskelentzündung :(
Und jetzt muss er immer Betablocker zu sich nehmen.:(
Also Vorsicht!
 
AW: Wie lange Pause????

Ist zwar schon etwas her, der Fred, aber wie macht sich eine Herzmuskelentzündung denn bemerkbar?
 
AW: Wie lange Pause????

Krank zu trainieren und ´dann noch mit einer Grippe ist kein Spass. Auch nicht ein bisschen locker kurbeln. Die Gefahr für eine Erkrankung des Herzens ist dabei einfach zu gross. Also Hände weg vom Rad und auch nicht laufen oder ähnliches. Kurier dich richtig aus und dann gehts wieder von allein.

Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten