• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie einen Riss an der Sattelklemmung reparieren ?!?

V

vent

Hi,

wat ein Scheiß....:confused: Kleene Frage...

Angenommen, ihr habt einen schönen, seltenen Rahmen (Stahl), der Vorbesitzer hat eine viel zu dünne Sattelstütze genommen und die Klemmung derart fest angedonnert, dass
1. die Klemmung komplett zusammengewürgt ist :crash:
2. durch das Zusammenwürgen direkt unterhalb der Muffe eine ordentliche Wulst entstanden ist :crash: UND (!)
3. sich am Übergang von Muffe und Sattelrohr ein ca. 1cm langer waagerechter Riss gebildet hat... :crash:

Kann man das reparieren, und wenn ja, wie? - Zum Einen habe ich gehört, man könne den Riss nach dem Richten der Klemmung löten, zum Anderen, man könne das mit einem WIG-Schweißgerät beheben (weniger Wärmeentwicklung, weniger kaputter Lack).

Stimmt das, gibt es Alternativen?

Danke schonmal!
 
Ja, auch meins.

So etwas deutet sich bei dem hier irgendwo von mir gezeigten 40er-Jahre-Alu-Mercier auch an - es ist bisher nur so etwas wie ein Haarriss. Ich bin mit dem Inschinöör meines Vertrauens schon einig, dass dort eine noch zu drehende Hülse eingeklebt wird, die dann auf ein passendes Maß aufgerieben wird. Ob ich vorher noch ein kleines Loch auf das Ende des Risses bohre, weiß ich noch nicht. Passieren sollte dann nix mehr. Das geht sicher auch bei schwerer beschädigten Stahlrahmen.
 
Wenn du die Klemmung jetzt aufgebogen hast, würde ich da gar nichts machen.
Sattelstütze montieren und den Riss beobachten. Ich könnte wetten, der bleibt wie er ist.
Stahl ist geduldig.
 
Würde dir das WIG-Schweißen empfehlen, wobei allerdings darauf zu achten ist,
daß die Rückseite der Schweißnaht nicht deinen Rohrdurchmesser verkleinert.

Beim Löten leidet der Lack zu stark. Das ist in deinem Fall offensichtlich
nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten