• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie 14" Notebook / Laptop transportieren

Auf der Suche nach einer guten Lösung bin ich auf die Vaude Contour max. Klick-Fix Halterung (link: https://nanobike.de/media/image/bf/...rung__black-001_78185_2200x1760_1280x1280.jpg) gestossen, die sich einfach im Adapter an der Sattelstütze ein- und ausklicken lässt. Die ist bis 3kg zugelassen. Auf das Gestell will ich mir dann die wasserdichte, formfeste Notebook-Hülle (27€, 690g) befestigen. Inkl Notebook (HP Probook 14") komme ich auf gerade einmal 2kg und an Nicht-Büro-Tagen bleibt nur der kleine Adapter am Rad. Was haltet ihr von diesem Plan?
Anhang anzeigen 1277933

61Tufe9pDrL._AC_SL1100_.jpg
Diese Stahlschelle(n) kommt(en) um die Sattelstütze bzw. die Stütze durch diese?
 
Habe 2 Lenkertaschen von Aevor ausprobiert. Die größere von beiden hat mir für meine Hände kaum Platz gelassen. Lenker 42 m-m. Die kleinere von beiden hätte ausgerollt verschlossen bleiben müssen, um Notebook, Hose und Pulli zu transportieren. Hatte ich mit leben können, aber beide hingen für meinen kleinen Rahmen zu tief und würden am VR schleifen. Leider und schade.

https://www.aevor.com/de/products/triple-bike-bag-proof-black
https://www.aevor.com/de/products/waist-pack-proof-black
Bike: Specialized Diverge E5 Sport 2019 Rh 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier anscheinend auch Nutzer des Topeak tetrarack unterwegs sind, eine Frage bezüglich Licht.
Welches Rücklicht nutzt ihr und wo befestigt ihr das?
Suche ein Akkurücklicht, nichts für Dynamo. Der Adapter, der beim Rack dabei ist um ein 80mm Licht zu befestigen wird ja nur gesteckt. Erfahrungen, ob das hält?
 
Ich bin da zwar am intervenieren wegen Eingriff in meine Freizeit, aber ....
Lass' Dich doch für Bereitschaft bezahlen, wenn Du den Laptop mitnehmen sollst! ;)

schau dir mal die Lösung an die Tailfin bietet....das System finde ich klasse.... ich schleiche schon die ganze Zeit um deren Shop, aber irgendwann wird der Tag kommen
Mein Tag dafür ist schon gekommen, ich hab' mir letztes Jahr ein Tailfin Aeropack zugelegt (ich kann Rucksäcke auch nicht ausstehen).

Es passen auch 15,6"-Laptops wackelfrei rein:
simplon-pride-tailfin-aeropack.JPG
 
Suche ein Akkurücklicht, nichts für Dynamo.
Sowas würde ich nehmen:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html
Der Adapter, der beim Rack dabei ist um ein 80mm Licht zu befestigen wird ja nur gesteckt. Erfahrungen, ob das hält?
Wenn ich mir die Montageanleitung
https://cdn.topeak.com/storage/app/...s/R1R2/M/TETRARACK_R1_R2_2020_0207_A2_web.pdfanschaue, dann dürfte der Adapter geschraubt sein. Sollte halten, trotz Plastik.
 
@giant-l
Danke für Deinen Beitrag. Nach dieser Antwort suche ich seit geraumer Zeit.
Liegt in deinem Bild das Laptop flach im Aeroback, oder ist dieser leer?
Leider lässt sich das nicht wirklich erkennen.

Gruß Alwin
 
Liegt in deinem Bild das Laptop flach im Aeroback, oder ist dieser leer?
Beim Foto ist er leer.

Mein 15.6"-Notebook passt flach nicht rein, ich pack's immer hochkant/leicht schräg (lange Seite nach oben/unten) rein und Wechselklamotten link und rechts dazu.
13" könnte evtl. flach reinpassen, aber mit Briefmarkenmonitoren mag ich mich nicht abgeben. ;)

Wetterbedingt fahre ich erst wieder Ende März/Anfang April mit dem Rad, sonst hätte ich ein Foto mit Laptop gemacht.
 
Hey, ich hab den Thread gefunden, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung für den (carbonrahmenschonenden) Laptoptransport bin. Ich habe mir inzwischen folgendes Setup überlegt: Jack the Rack vorne für den Transport einer kleinen Laptop/Aktentasche (max. 5 KG) und Arschrakete für alles, was am Fahrrad bleiben kann (Regenklamotten etc.). Flasche bleibt im Flaschenhalter am Rahmen. Das sollte gut funktionieren, ich kann an meiner Arbeitsstelle das Rad allerdings in einem bewachten Innenhof abstellen, sodass Träger und Tasche einfach dranbleiben können. Beim "freien" Abstellen des Rades im Außenbereich hätte ich zu große Sorge, dass da was abhanden kommt...
 
Jack the Rack vorne für den Transport einer kleinen Laptop/Aktentasche (max. 5 KG)
Um 5 kg zusammenzukriegen muß man sich eh' einigermaßen bemühen, sollte also kein Problem sein.

Aber Jack the Rack schaut schon ziemlich ungewöhnlich (das war die höflichste Bezeichnung, die mir eingefallen ist ;) ) für ein Rennrad aus, würde ich mir nicht dranschrauben, bei der Aerodynamik wäre ich mir auch nicht sicher, wie negativ der Einfluss ist.
 
Hatte mir schon überlegt einen stabilen Draht so ähnlich zu formen, um eine Tasche so besser zu unterstützen. Bei kleinen Rahmen schleifen Handlebarbags oft am Reifen. Der Jack ist mir etwas zu groß. Aber guter Tipp.
Die Arschrakete wirst du doch für Büro- bzw. Arbeitsklamotten benötigen. Regenkleidung, hat man ggf an oder nur ne Hardschell in der Trikottasche haben. Lang lebe das Gabba und die Nano Bib.
 
Naja, ob man jetzt einen Träger hinten oder vorne montiert macht doch auch keinen großen Unterschied mehr, oder? Am Ende büßt man in jeder Variante einen Teil Sport gegen einen Teil Funktionalität ein... Und irgendwo muss es ja ein Kompromiss sein, wenn der Laptop zwingend mit muss. Bei mir kommt dazu, dass ich den Trägeraufnahmen im Rahmen nicht vertraue, der Hersteller sagt auch selbst, dass sie nur für Schutzbleche gedacht sind.
 
Naja, ob man jetzt einen Träger hinten oder vorne montiert macht doch auch keinen großen Unterschied mehr, oder?
Tatsächlich schon: vorne ist am ungünstigsten, hinten kann's neutral oder sogar von Vorteil sein - hab' mal eine Versuchsreihe gesehen, da hat ein Tailfin Aeropack sogar bessere Aerodynamik-Werte gebracht.
Tailfin nimmt als Befestigung übrigens die Achse (man braucht dafür natürlich eine andere Achse) und die Sattelstütze, da habe ich kein Bedenken.
 
Der Gepäckträger hat das Tor zur Hölle bereits aufgestoßen. Ist klar, dass man damt ein 14" Notebook transportieren kann. 🙃
 
Wie machst Du das, wenn Du am nächsten Tag von zu Hause aus arbeitest? 🤔
Oder ist so ein Verhalten ein Grund für die mangelnde Produktivität die manchen im HomeOffice unterstellt wird?:idee:
Wenn die IT der Firma auf dem aktuellen Stand der Technik ist, so kann man von zu Hause problemlos auch mit dem privaten PC auf die Firmenumgebung zugreifen z.B. via VPN und einem Virtual Desktop.
 
Wenn die IT der Firma auf dem aktuellen Stand der Technik ist, so kann man von zu Hause problemlos auch mit dem privaten PC auf die Firmenumgebung zugreifen z.B. via VPN und einem Virtual Desktop.
Ich arbeite in der IT und wenn man nicht gerade ausschließlich mit Office und Browser arbeitet ist das eher schwierig und v. a. gerne brutal langsam (und nein, die Firmen die ich kenne arbeiten nicht mit alter Hardware).
Also nein, für die meisten/viele ist das keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten