• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampfvorbereitung

mark16

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr hiervon haltet^^

Mein Trainingskollege und ich wollen in 6 Wochen an einem Hobbyradrennen teilnehmen. Wir trainieren aber erst wieder seit nem Monat. So lange fahren wir auch nich umbedingt da wir erst so 8000 Trainingskilometer gefahren sind.

Das Rennen geht über 3 Runden à 13,6 kilometer (gesamt: 40,8 km)

Zu uns: Wir sind beide 16 und ich wiege 80, er 62 kilo. Ich bin meinem gewicht entsprechend auch immer das zugpferd und er der sprinter.

Glaubt ihr das unser plan aufgehen könnte das wir uns die längste zeit bei den schellsten 20 probieren zu halten und dann ausreißen und probieren wenn die uns wieder holen (möglichst am ende des rennens^^) dann zieht mein kollege raus und macht das klar ^^

udn ist klar dass es da bestimmt leute geben wird die sehr gut sind und gegen die wir wahrscheinlich keine große chance haben.
An die werden wir uns dann klammern^^

Ich wollte jetzt fragen wie wir unsere tempofestigkeit erhöhen können da das rennen sehr schnell wird.

danke schonmal für alle antworten
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Was ist das denn fürn Rennen? Jedermann oder Hobbyklasse Rennen?
Und ich will dir ja keine Hoffnungen nehmen aber warscheinlich wirds mit so wenig Training nix werden mit ganz vorne dabei sein, aber wie gesagt weiß ja net was das fürn Rennen is... Wieviel trainiert ihr denn momentan so pro Woche?
 
AW: Wettkampfvorbereitung

is n hobbyrennen

wir fahren so 400-500 in der woche

jetzt mehr da ferien sind
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Hallo!

400-500km in der Woche ist schon ganz ordentlich. Aber wenn ihr erst einen Monat trainiert, dann bringt es das auch nicht mehr.
Selbst bei den Hobbyrennen trteten meist sehr ambitionierte Rennfahrer an, die auch locker ein C-Rennen bestreiten könnten. Da werdet ihr sicher keine Chance haben.
Um die Tempofestigkeit zu trainieren, macht einfach mal ein paar Intervalle, z.B. EB oder SB.

Gruß Thorben
 
AW: Wettkampfvorbereitung

" Wir trainieren aber erst wieder seit nem Monat. So lange fahren wir auch nich umbedingt da wir erst so 8000 Trainingskilometer gefahren sind. "


Aha macht also 8000 Km/30 Tage = 266 km

selbst wenn ihr zusammen 8000 gefahren seid alle Achtung.

:D da lohnt sich ja bald ein Diesel:D
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Also wenn ich das richtig verstehe und ihr dieses Jahr jeder ca 1600-2000 km in den Beinen habt. Und letztes Jahr (+davor) insgesamt 8000km muss ich Euch leider sagen, dass ihr Null Chance habt.

Sorry ist aber so. Ich hab jetzt 4000km dieses Jahr gesammelt +Krafttraining im Fitnesstudio 2x die Woche und es gibt noch ganz andere:rolleyes:
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Probierts einfach mit dem Hobbyrennen aus, ausrei0en werdet ihr wohl nicht, das macht auch eigentlich keinen Sinn, so wie sich das anhört. Guck, dass ihr so lange wie möglich im "Feld" bleibt und am ende könnt ihr ja versuchen zu Sprinten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die ersten 3 oder 4 Leute aus einem Hobbyrennen eigentlich Lizenzrennen fahren sollten, das Wort hobby passt oft einfach nicht :D
Außerdem sind die Felder bei den meisten Hobbyrennen relativ klein, vllt 20 Leute oder so, ein drittel wird gleich am Anfang abgehängt, dann im Verlauf des Rennens zerreist der Rest meist auch. Paar gute (8 oder 9) kommen zusammen an, der rest trudelt meist in alleine oder in zweier Gruppen ein.
Wenns im Hobbyrennen gut Läuft könntet ihr euch auch überlegen eine Lizenz zu lösen. Dann sind die Startgelder kleiner und die Felder viel größer. Sonntag in Wittensee waren über 90 starter in der U19-Klasse. (das höchste was ich gesehen hab war Startnummer 92^^)
Trainieren kann man Tempohärte am besten in einer Gruppe, Vierermannschaftsfahren oder so, da kann man sich richtig anstrengen. So viele Ortschildsprints wie möglich fahren, das ist auch gut, im Rennen wirs du sehr oft antreten müssen, nach fast jeder Kurve und immer wenn im Feld gebrämst wird. Intervalltraining ist auch gut, kann man auch alleine machen. Du solltest auch unbedingt deine Fahrtechnick trainieren, fahr zu einer RTF und sei auch beim Start dabei, es bringt nichts wenn du ausschlafen wilst und um 10 Uhr dann alleine deine 100km fährst. Gleich in der ersten Gruppe sachön üben im Feld zu fahren, das ist wichtig, wenn du auf die Nase fliegst weil du nicht grade fahren kannst oder irgendwem vors Rad fährst gibts ärger. Und immer gucken, dass du im ersten drittel des Feldes fährst (wer hat den Satz noch nich gehört, der kriegt nen Eis :D ) in der mitte vom Feld kommst du nicht nach vorne, am Rand fährst du einfach nach vorne (am Rand des Feldes sind eigentlich immer so Züge die nach vorne gehn, du musst aufpassen, dass du nicht von der Strße abkommst und dass du keinen abdrängst) wenn du weit genug vorne bist sortiers du dich ins Feld ein (da is kaum Wind^^) und wartest bist du weit genug hinten bist um wieder nach vorne zu müssen.
 
AW: Wettkampfvorbereitung

ok danke

ich hab eig gedacht das es in einem "hobbyrennen" zivilisierter zugeht und die richtig guten bei anderen rennen teilnnehmen^^

aber wenn das so is dann werd ich 92ster oder so

naja egal
dabei sein is alles

vll sind die guten alle erkältet und kommen nich ^^

thx für alle antworten und so
 
AW: Wettkampfvorbereitung

das war ein Lizenzrennen, Hobbyrennen mit 92 Startern hab ich noch nich gesehen^^, aber das ist voll geil in so einem großen Feld zu fahren :D
viel spaß bei deinem Rennen...
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Also einen 62kg Sprinter habe ich auch noch nie gesehen^^ da wiege ich als Bergziege genau soviel :p

Naja Viel Glück und vorallem heiles Durchkommen..
 
AW: Wettkampfvorbereitung

Im Jugendbereich ist es eig fast egal wie viel man wiegt. Bei den Bahnlandesmeisterschaften hat (so rein optisch) der leichteste (oder jedenfalls einer der leichtesten) sowohl Sprint als auch 500 einzel gewonnen.
Es sind ja auch nich immer die mit den dicksten Waden am schnellsten :D
 
Zurück
Oben Unten