• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugempfehlung für Steuerkopfschlüssel in Grösse 32?

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
208
Reaktionspunkte
98
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe mir bei der Montage einer neuen Gabel meinen Campa-Chorus Steuerkopf für Schraubgewinde mit einem flachen 30/32 Konusschlüssel von Contech ganz schön "abgespant". Der ist nämlich immer wieder abgerutscht, weil eine Hauch zu breit, und hat mir dabei schöne Riefen in die Konterschrauben reingehauen.

Das ärgert mich ziemlich. Ok, ich verbuche das unter Lehrgeld.

Aber hättet Ihr bis auf einen original Campa-Schlüssel noch eine Empfehlung für einen anderen Hersteller von flachen Konusschlüsseln, der so richtig gut passt und mit denen ich solche Steuerköpfe montieren kann? Oder bin ich nur zu pingelig?

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Schlüssel nur zum halten der unteren Schale , da sind die Kräfte nicht so hoch .
Und , damit man die obere nicht vermackt , da einen Rollgabelschlüssel , den kann man nämlich spielfrei einstellen , dann vermackt da nichts .
Merke : Gabelschlüssel haben immer" etwas " Luft , mess mal den 32er Schlüssel nach , der hat locker 32,3 mm und belastet dann natürlich nur die Ecken der Schlüsselflächen .
Und Muttern sind i.d.R.untermaßig , wo 32 draufsteht ist meist nur 31,8 drin ....
Nicht umsonst verwenden Sanitärmenschen an verchromten Armaturen spezielle spielfrei einstellbare Werkzeuge für empfindliche Teile , sonst ziehen die was an und schon sieht das gebraucht aus...
 
Zum Halten der unteren Schale verwende ich einen 32er Schlüssel von Eldi, eine Marke, die es leider nicht mehr gibt.
Zum Fassen der Steuerkopfmutter und Kontern beider Teile kommt ein verstellbaren Schraubenschlüssel von Saltus, einem unserer bergischen Hersteller, zur Anwendung, der sich von seinem Maximum von 35mm auch auf etwa 32mm verringern läßt und die Konterschraube damit spielfrei faßt. Verstellbare Schraubenschlüssel dieser Größe sind in Baumärkten kaum zu bekommen, man findet sie jedoch im gut sortierten Werkzeughandel. Natürlich erfordert ein derart großes und damit schwergewichtiges Werkzeug einige Umstellung, wenn es auf feinfühliges Kontern ankommt und man bisher nur mit gleich schweren Werkzeugen gearbeitet hat. Obgleich die Flächen des Satus Schlüssels perfekt geschliffen sind (er hat sogar eine lasergeschriebene Skala, die sich zur Not als Schieblehre mißbrauchen läßt), beklebe ich sei meist noch mit Elektronik-Klebeband, wenn ich denn an neuwertigen, verchromten Teilen arbeite.

Die Beschriftung, die auf dem Schlüssel eingelasert ist, lautet:
Saltus Germany 7057043012 12”

Ältere Steuersätze haben oft Kopfmuttern, die Hakenschlüssel oder Zwei-Loch-Schlüssel erfordern; hier ist die Gefahr des Abrutschens und der Verschlechterung der Oberflächen mindestens genauso groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten