• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

HeFra

Durch-den-Dreck-Fahrer
Registriert
1 September 2006
Beiträge
808
Reaktionspunkte
68
Ort
Neheim
Hallo, ich bin mal etwas neugierig was die Herkunft von meinem Rennrad betrifft.

Es ist ein Titan Exclusiv, hab ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft.
Könnt ihr mir sagen wie alt es ist und wie es früher einzuordnen war? Es hat eine SportLX ausstattung mit BioPace, Mavic Felgen, Humpertstütze, Exage Naben und Bremsen, Atax Lenker und Vorbau
Hier ein Foto:
haeng_rr.jpg
 
AW: Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

Titan ist eine Schweizer Firma.
Die Ausstattung ist eher einfach und ohne Nachschauen datiere ich die mal auf ca. 1990. Zum Rahmen kann ich nur aufgrund des riesigen Bildes nur sagen, daß zumindest das Sitzrohr aus einem Rohrsatz des italienischen Herstellers Oria stammt. Den Aufkleber müßte man genauer lesen können...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

Aus der Schweiz also, das ist ja schon mal ein Anfang.
Was heißt ehr einfach? Also doch ein Billigrad was ich mir da geangelt habe? Laufen tuts ganz ordentlich, schalten ist s**e*ß*.
Weiß noch jemand was über das Rad, vielleicht eine ungefähre Schätzung was es früher gekostet hat?
 
AW: Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

So ein Titan mit ähnlicher Ausstattung hatte ich mir zu den Anfängen meiner Radsportbegeisterung auch mal angesehen.Das war so 1991 rum. Der Preis lag unter einem vergleichbaren Modell mit 105er Ausstattung (ich hatte mich dann doch für ein Albuch Kotter mit 105er entschieden - 1300.-DM). Ich schätze den damaligen VK Preis auf ca. 999.- bis 1200.- DM .
Der Rahmen besteht aus Mannesmann - Oria Rohren. Waren vll. bissle schwerer als die Columbus, war aber trotzdem ein guter Rohrsatz.
Das Rad war also damals ein ordentliches Anfängerrad mit gutem Preis-/Leistungsverhältniss.
Ich würde allerdings einen schönen Selle Italia Turbo aus der Zeit montieren- der passt besser dazu
guerdbturbos1.jpg
 
AW: Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

der Sattel liegt in der Ecke, auch die Original Käfigpedalen, aber ich kann nicht drauf sitzen ;)
 
AW: Wer kennt diesen Oldie? Titan Exclusic

Titan ist eine CH Billig Marke,fährt auf der Discount Schiene.Die Rahmen wurden früher aus I bezogen.
Hatte auch mal ein Elite Team in der CH,sowie Cross WM Runkel unter Vertrag.
Nichts besonderes,aber auch nichts zum verstecken.
 
Zurück
Oben Unten