Die Aufstandsfläche des Reifens bleibt -bei gleichem Druck- konstant, unabhängig von der Breite: Ist ja logisch, die gleiche Gewichtskraft erzeugt die gleiche Gegenkraft im Reifen, Druck mal Fläche.Wie ist eigentlich die physikalische Erklärung dafür, dass normalerweise bei breiteren Reifen die drücke normalerweise geringer sind? Weil sich die Auflagefläche auf mehr quadratzentimeter verteilt?
Nun ist aber die Aufstandsfläche bei breitem Reifen eben breiter. Für gleiche Fläche wird sie also kürzer ausfallen und entsprechend der Reifen weniger abgesenkt. -> bei gleichem Druck hat der breitere Reifen WENIGER FEDERWEG, weniger Komfort (aber weniger Rollwiderstand!).
Wenn man aber mehr Komfort durch breiter Reifen haben will, muss man den Druck absenken. Erst dann wird der genutzte Federweg des Reifen größer und komfortabler als ein schmaler.
Gruß messi
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