• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer dreht mir eine Sattelstütze um 0,5mm ab?

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
5.125
Hi,

leider hatte Campagnolo nie eine 25,4mm Two Bolt Stütze im Programm(nur 25 und 25,8 etc.). Mein Kinder Rennrad braucht aber eben dieses Maß. Deshalb möchte ich fragen, wer die Möglichkeit hat eine 26,4er Stütze auf das entsprechende Maß abzudrehen?

Mit freundlichem Gruß

Reisberg
 
Wenn Du eine der erwähnten 25,8 bekommen kannst, wäre eine Alternative sonst auch das Sattelrohr von 25,4 auf 25,8 aufzureiben und Du hättest für künftig ein gängigeres Mass.
 
Wenn Du eine der erwähnten 25,8 bekommen kannst, wäre eine Alternative sonst auch das Sattelrohr von 25,4 auf 25,8 aufzureiben und Du hättest für künftig ein gängigeres Mass.

:eek: Das ist m.E. kein brauchbarer Vorschlag....
Der Stützendurchmesser ist immer der Innendurchmesser des Sattelrohres und entsteht faktisch von selbst durch die Wahl des rohen Rohres.
Die Reibahlen sind dazu da , Durchmessertoleranzen des rohen Rohres anzugleichen ( das sind werte im unteren 1/100. Bereich ) , aus einem Sattelrohr 4/10. rauszureiben geht gar nicht , wie tief soll er das denn machen , und was bleibt denn für eine Wandstärke vom Rohr unterhalb der Muffe nach , das setzt die Haltbarkeit des Rohres dramatisch herab .
das geht gar nicht ....:rolleyes:
 
Es sind nicht 4/10 sondern 2/10 Wandstärke, die ausgerieben werden.
Habe ich mehrfach gemacht, kein Problem.

Pfui ....:p:D
Ich habe aber auch nichts von Wandstärke geschrieben , das sind latürnich "nur" 2/10. mm weniger , trotzdem Rate ich , nur wg. einer Stütze , davon ab , den Rahmen auf zu reiben .
Kommt natürlich auf den Rahmen an , wenn der aus dickerem Rohr ist , macht das echt nichts , aber bei richtigen Rohren ( ab 0.8 mm Wandung (Vitus/Columbus/ Reynolds etc.) und abwärts) täte mit das nicht im Traum einfallen , man hat ja nur 7 oder 8/10. Wandstärke zu Verfügung , da würde ich immer die Stütze abdrehen , das ist doch viel schneller und sicherer.

Edith : Was mir noch einfällt... man reibt dabei auch die obere , durch das Walzen der Rohre besonders feste und verdichtete Wandung raus .
Also never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine 25.8er Two Bolt. Das würde es vielleicht etwas leichter machen. Melde dich bei Interesse
 
Hi,

leider hatte Campagnolo nie eine 25,4mm Two Bolt Stütze im Programm(nur 25 und 25,8 etc.). Mein Kinder Rennrad braucht aber eben dieses Maß. Deshalb möchte ich fragen, wer die Möglichkeit hat eine 26,4er Stütze auf das entsprechende Maß abzudrehen?

Mit freundlichem Gruß

Reisberg
Wenn Du aus Berlin bist, melde Dich. Ich kenn eine Dreherei in Pankow. Die haben mir mal eine Stütze abgedreht. Gruß
 
Ich habe eine Record 26,0 Stütze und benötige eine 26,2. Möchtest du tauschen ?
 
aber bei richtigen Rohren ( ab 0.8 mm Wandung (Vitus/Columbus/ Reynolds etc.) und aufwärts) täte mit das nicht im Traum einfallen , man hat ja nur 7 oder 8/10. Wandstärke zu Verfügung , da würde ich immer die Stütze abdrehen , das ist doch viel schneller und sicherer.
Du bist immer so nett stringent mit Deinen Ansichten/Äusserungen und ich finde ich das in Ordnung, bzw schätze das auch, da Du immer einen Begründungsansatz lieferst, auf den man ggf eine eigene anderslautende Meinung zur Diskussion stellen kann.
Der Hinweis, daß die Wandstärke generell zu beachten ist, ist sicher berechtigt, aber insbesondere ein Vergleich zu SL Rohren, bzw 531 ist bei ID 25,4 mm des angesprochenen Rahmens, absolut fehl am Patz.
Ein Sattelrohr als nicht oversized Rohr hat normalerweise AD 28,6 mm und bei "richtigen Rohren", darunter verstehe ich jetzt mal als gängige Variante 531/SLRahmen (Vitus weiß ich jetzt nicht)mit in der Größenordnung 27,2 ID. (Ich habe auch einen 531 mit 27 ID). Ein SL /531 hat dann also oben und unten eine Wandstärke von 0,7 mm (0,8mm). Wenn ich jetzt für meinen 27,0 Rahmen keine 27,0 Sattelstütze hätte, würde ich den ID 27 mm Rahmen für mich, ohne groß darüber nachzudenken sogar noch auf 27,2 aufreiben.)
Ein hier im Thread angesprochenes Sattelrohr (als nicht oversized Rohr) hat auch AD 28,6 mm und bei 25,4 ID dann eine Wandstärke von 1,6 mm. Hier sehe ich beim Aufreiben auf ein gängiges Stützenmass 25,8 allenfalls ein Risiko in vernachläßigbarer Größenordnung.Eine durch Walzen verdichtete Oberfläche dürfte bei dieser Wandstärke dann m. M.auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Einen Tod stirbt man ja immer und wenn man jetzt ausschließlich die Veränderung des Stahlrohres betrachtet, soll dann die ja andernfalls notwendige (fragliche) Veränderung der Alustütze vollkommen unbeachtet bleiben?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen Kinder denn unbedingt mit einer Record two-bolt fahren? :rolleyes:
Es gibt doch sicher Modelle, die für Kinderräder viel zeitkorrekter wären, oder? :D
(Aber ich kann das schon nachvollziehen, warum es sein muss ;) )
 
Bei einem Kinderrad erwarte ich weder ein besonders gediegenes = dünnwandiges Sitzrohr noch eine zu große Belastung bei einer abgedrehten Stütze, die Campa-Dinger die ich bisher gesehen habe waren eh alle übertrieben stabil ausgeführt.

Mach et.
 
Zurück
Oben Unten