• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Pedal/Schuh im Triathlon.

M

micha17

Bin immer noch auf der Suche nach der geeigneten Lösung für die 3-4 Trias die ich p.A. bestreite, die haben recht lange Laufwege in der Wechselzone. z.Z. habe ich SPD-R und Diadora Klettverschlussschuhe. Die Schuhe will ich nicht im Pedal lassen da auf der Laufstrecke schonmal was liegt. Sind normale SPDs und harte MTB Schuhe eine Lösung?
 
AW: welches Pedal/Schuh im Triathlon.

Hi,

habe bisher 5 Trias mit MTB-Schuhen absolviert:
- super Geschwindigkeit in der Wechselzone, weil sehr gute Haftung (Tracktion) auf dem Untergrund, damit überholst "jeden" normalen barfußen Wettbewerber
- keine Gefahr von Verletzungen, damit auch kein Problem von Blutvergiftungen (ist einem "unser" Spitzentriatleten lt. eigener Angabe passiert)
 
AW: welches Pedal/Schuh im Triathlon.

Also mich hat noch keiner in der Wechselzone beim rauslaufen überholt. Und ich laufe meistens mit RR (bzw. Triathlonschuhen)rum.

Und wenn du wirklich ein paar Sekunden mit MTB- Schuhen in der Wechselzone rausholen solltest, verlierst du sie wieder an der unzureichenden Steifigkeit der Schuhe.
 
AW: welches Pedal/Schuh im Triathlon.

unzureichende steifigkeit?

es gibt auch steife mtbschuhe und manche hersteller haben eh nur ein modell, da kommt eine andere zunge rein und unten noch stollen drauf - der rest ist gleich.
 
AW: welches Pedal/Schuh im Triathlon.

Wechselt Du die Schuhe zum laufen? Dann verlierst Du ja da auch deine gewonnene Zeit mit dem Wechseln der Schuhe. Oder behälst Du die Schuhe auch auf der Laufstrecke an? Dann gebe ich euch recht mit der Steifigkeit. Wäre mir persönlich zu unbequem auf der Laufstrecke.
 
Zurück
Oben Unten