• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Einsteigerrennrad?

einsteiger_RR

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger und möchte mir demnächst ein Rennrad zulegen. Vielleicht erstmal was zu den Rahmenbedingungen: Preisliche Schmerzgrenze sind 1.600 Euro, lieber weniger, da ja noch was für die Ausrüstung übrig bleiben soll. Vorgesehen sind Touren im flachen und bergigen Terrain (Schwarzwald). Konkret geht es um die folgenden Modelle, die beim Händler vor Ort zur Auswahl stehen:

http://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Rennraeder/Rennraeder/Scott-Speedster-S10-2012.html

http://www.bikesportworld.de/Fahrra.../Wilier-Izoard-XP-2013-Campagnolo-Athena.html

http://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Rennraeder/Rennraeder/Marin-Pasubio-1-0.html

http://www.bikesportworld.de/Fahrra...er/Wilier-Izoard-XP-2013-Shimano-Ultegra.html

http://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Rennraeder/Rennraeder/Focus-Cayo-Evo-5-0.html

Tendiere momentan zum Scott Speedster, habe aber in einem Test gelesen, dass die Laufräder und die Bremsen nicht so das gelbe vom Ei sind.

Für Einschätzungen von Experten wäre ich dankbar!
 
Bin zwar kein Experte, aber für mich wäre die Sache glasklar.........WILIER!!!!!!!
 
Ganz klar, Wilier mit Ultegra! Ausstattung, Ritchey Parts, Design und Farbgebung und im gegensatz zu den anderen, Emotionen! Ausserdem machst du damit auch noch ein Schnäppchen. Ich würde behaupten dass das Wilier eine Klasse besser ist als die anderen.
 
Einzig das Scott wäre für mich eine Alternative zu dem Izoard XP, ob Wilier mit Campa oder Ultegra bleibt deinen Vorlieben überlassen. Allein von der Farbgebung würde ich aber das Ultegra in rot nehmen, ist aber meine subjektive Meinung.
 
Das Wilier gibt es auch sehr günstig bei Wiggle. Da empfehle ich noch einmal zu schauen. Dort gibt es auch Fulcrum Laufräder. Es ist von den gelisteten eindeutig das beste Rad - fahre ich selbst :D
 
Danke soweit! Das das von Wilier das beste ist, habe ich bereits vermutet als ich den regulären Listenpreis gesehen hab. Liegt dann mit Pedalen + Ausrüstung eigentlich über meiner Schmerzgrenze...:(

Wäre denn das Scott (natürlich mit Abstrichen) auch ein gutes Geschäft für einen Einsteiger?

Entscheiden werde ich mich letzten Endes ohnehin erst nach einer Probefahrt, aber gehen wir mal davon aus, dass beide von der Geometrie her passen würden...
 
Klar, das Scott kannst du auch bedenkenlos nehmen, ABER das Wilier ist wirklich ne ganz andere Kategorie. Würde überdenken ob du es in ein paar Monaten wenn das Geld wieder lockerer sitzt, nicht bereuen würdest, nicht das Wilier genommen zu haben. Da hast du nen brauchbaren Selle Italia Sattel, Ritchey Teile anstatt Scott Eigenmarke usw.
 
Bei Wiggle kostet das Izoard mit 105er Gruppe etwas mehr als1200 Euro. Ich finde, dass es schon sehr günstig ist. Glaube nicht, dass das Scott sehr viel weniger kostet.
Aber wichtiger als Preis oder Ausstattung ist tatsächlich die Passform.
 
Update: Bin mittlerweile mal das Scott Speedster S10 und das Wilier Izoard XP mit Ultegra Probe gefahren. Beide passen von der Größe her ganz gut denke ich. Das Wilier sieht echt schön aus und lässt sich sehr gut fahren :rolleyes:

Das Wilier würde der Händler mir noch 150 Euro günstiger überlassen. Das einzige wo ich Zweifel hab, ist die Zusammenstellung der Gruppe (Schaltwerk: Ultegra, Umwerfer: 105, Kurbel und Bremsen: FSA)

Außerdem frag ich mich, ob die Kombination aus Kompaktkurbel und 12-25er Kassette sinnvoll ist? Insbesondere ob das für einen Anfänger am Berg tauglich ist?
 
Was für eine Übersetzung denkst Du. wäre sinnvoll? Wenn Du noch bergtauglicher willst, dann lass doch eine 12-30 Kassette montieren. Für die meisten Fälle reichen die 25 Zähne schon aus.
 
Das einzige wo ich Zweifel hab, ist die Zusammenstellung der Gruppe (Schaltwerk: Ultegra, Umwerfer: 105, Kurbel und Bremsen: FSA)

Das ist dem Preis geschuldet. Du hast eben auch einen sehr guten Rahmen. Ich sehe bei dieser Zusammenstellung aber keine Probleme. Umwerfer hätte noch Ultegra sein können, das wären wenige Euros mehr, aber eine Ultegra Gruppe ist bei einem Wilier regulär sicher nicht unter 3000 Euro machbar.
 
Achso, sorry. Ist eher im Vergleich gemeint, da das Scott eine 11-28 hat. Rein logisch, sollte es damit am Berg ja deutlich leichter sein. Es sei denn ihr sagt jetzt 11-28 braucht man nur als 70-jähriger mit 3 Bypässen...
 
Wenn du es möchtest montiert Dir der Händler auch eine 11-28 Kasette. Wenn Du im Mittelgebirge wohnst ist das sinnvoll, wenn im Flachen dann eigentlich unnötig.
 
In meiner Größe gab es das Rad nur noch in Fluo. Wollte eigentlich auch lieber Rot, aber so ist es auch schön :) Irgendwo muss man wohl einen Kompromiss eingehen ;)
 
Zurück
Oben Unten