• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Freilaufkörper für 11er Kassette?

duesentrieb

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo

beim Aufbau meines Felt F3x (ok ist ein Crosser, aber das Thema ist imho hier besser platziert) habe ich die SRAM Force 22 Gruppe gekauft.
Nun sind die LR natürlich mit einem 10er Freilaufkörper (FLK) ausgerüstet. Also muss ein 11er her.
Die Frage ist, was für einen Freilauf brauche ich? Die Nabe ist eine Felt, den FLK habe ich ausgebaut (siehe Bild). In den Onlineshops sehen die Easton FLK etwa so aus wie mein Freilauf (3 Doppelsperrklinken).

Wenn ich mir jetzt einen Easton FLK für Shimano 11fach kaufe, liege ich dann richtig?

Gibt es da auch Qualitätsunterschiede beim gleichen (oder kompatiblen) System?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Herzliche Grüsse

Andreas
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    38 KB · Aufrufe: 13
Wenn da ein Easton FLK passt, dann wäre das reiner Zufall, außer die Feltnabe ist in Wirklichkeit von Easton.
Selbst gleich aussehende FLK müssen nicht die identischen Abmessungen haben.
 
Hallo prince67
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde also vorsichtig sein mit Onlineshopping. Könnte mir durchaus vorstellen das Felt hier auf Easton oder einen anderen Hersteller zurückgreift und das Rad nicht neu erfinden wollte (im wahrsten Sinne des Wortes). Hat jemand Erfahrung mit Freiläufen? Gibt es da 3-4 Standardsysteme, oder eher 100?
Ich habe parallel noch eine Anfrage an Felt gesendet, bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

Grüsse aus dem Süden
Andreas
 
Ich denke jeder Hersteller von Laufrädern hat seinen eigenen Standart mit ein paar Ausnahmen. Es gibt eine Lösung die Kassette am größten Ritzel bzw. am Spacer ein wenig abzudrehen damit die Kassette auf den Freilauf passt.

Bietet auch jemand auf Ebay an.

Doc
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten

wie beschrieben habe ich per Mail bei Felt angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich bleibe weiter gespannt.

Gruss
Andreas
 
Hallo, ich nochmals

nachdem ich die Geschichte vor mir her geschoben habe, möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten.
Gibt keine Lösung...Ausser eben neues LR oder Kassette abfräsen. Davon wird abgeraten weil dann die Kettengeometrie nicht mehr sauber sei.
Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke ich werde die Sram Force 22 gegen eine normale Force 20 tauschen. Eigentlich brauche ich für das Rad gar keine 22 er Gruppe.
Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben Unten