• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Steckachse für ein Votec VRC Comp 2022?

stefsen

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Servus,

Offensichtlich habe ich auf's "falsche Pferd" gesetzt. Votec gehörte ja zu Internetstores und die sind pleite. Es kann oder will mir dort auch niemand beantworten welche Steckachse(n) passend für das Radl sind. Die dort passend zum Rad angebotenen sind nicht mehr verfügbar. (das Schaltauge auch nicht mehr - ich hoffe dass das zukünftig nie Probleme macht).
Erschwerend kommt hinzu, dass die hintere Achse völlig ausgenudelt ist und ich zwingend eine neue bräuchte. Aber welche? Theoretisch sollte es bei Robert Axle Project ja so ungefähr für jede Achse Ersatz geben. Leider passte aber die bestellte LIG603 nicht.
Hat jemand von Euch noch einen guten Tip?

Viele Grüße
Stef
 

Anzeige

Re: Welche Steckachse für ein Votec VRC Comp 2022?
Gewindesteigung und Länge messen funktioniert nicht?
Genau. Mit den Daten dann bei Aliexpress auf die Suche gehen. Bei jedem Neurahmen - sofern nicht direkt aus Chinesien bestellt, wo ich sie direkt bei Rahmenhersteller zusätzlich mitordere -, lege ich mir zwei Paar Steckachsen auf diese Weise aufs Lager.

Schaltauge (inkl. Gewindeeinsatz für die Steckachse) gibts entweder auch dort oder bei den diversen, hiesigen Anbietern.
 
Hilft das?

https://www.bruegelmann.de/votec-achsenset-fuer-vrc-12x100-12x142mm-mit-speed-release-M990261.html
VOTEC Achsenset für VOTEC VRC 12x100/12x142mm – Steckachsen speziell für dein VRC
Du brauchst neue Steckachsen und fährst ein VOTEC VRC aus dem Jahr 2020 oder 2021? Dann leg dir dieses Steckachsenset für dein geliebtes Rad zu. Das Set hat zwar die klassischen Einbaumaße für scheibengebremste Gravelbikes und Rennräder, es ist aber speziell für dein VOTEC VRC gemacht. Außerdem ist es recht leicht. Bedenke, dass es sich hier nicht um einen Schnellspannmechanismus handelt, sondern du zur Montage stets einen Innensechskantschlüssel zur Hand haben solltest.
Details
  • nur kompatibel mit Votec VRC Modellen MJ2020 & MY2021
Alle Modelle der Serie VOTEC VRC anzeigen

Einsatzzweck
Rennrad , Gravel, Endurance


Hauptinformationen
Typ:
Steckachse


Maß
Länge (vorne):
119 mm
Länge (hinten):
162 mm
metrisches Gewinde:
M12 x 2,0
Durchmesser:
12,00 mm


Einbaubreite
Einbaubreite HR:
142 mm
Einbaubreite VR:
100 mm


Gewicht
vorne:
34,00 g
hinten:
43,00 g


Modelljahr

2023


Artikelnummer
1443471

EAN
4052406341429
 
@Basti68
Danke! Ich probier‘s mal hiermit ob ich was passendes finde:
Länge (vorne):
119 mm
Länge (hinten):
162 mm
metrisches Gewinde:
M12 x 2,0

Ich hab‘ da jetzt definitiv dazugelernt. Zukünftig werde ich auch mindestens ein Satz Achsen und ein Schaltauge dazubestellen.
 
Ich hoffe, dass die Gewindesteigung kein Schreibfehler ist. 2,0 würde mich sehr wundern - auch mit Blick auf die Abbildung mit den optisch recht fein erscheinenden Gewindegängen. Üblich und sehr verbreitet ist M12-Regelgewinde mit 1,75 Steigung. Vielfach gibt es auch 1,5 oder 1,0. 2,0 wäre gröber als jede M12-Schlosserschraube.

Kann mich natürlich täuschen, aber miss sicherheitshalber nach, als dich blind auf die Angaben im Netz zu verlassen. Gerade bei fahrrad/bruegelmann.de habe ich schon ungenaue Beschreibungen bei einigen Artikeln entdeckt, was angesichts der Warenfülle natürlich immer mal passieren kann.

https://www.paulimot.de/gewinde-bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass sich 2.0 auf das zweigängige Gewinde vom Mavic Speed Release Systems bezieht - und habe jetzt mal die entsprechende Version vom Robert Axle Project bestellt und werde berichten :)
 
Rahmen für Mavic Speed Release Achse sind leicht zu erkennen. Auf der Mavic Seite wird Votec Rahmen mit aufgeführt. Gibt es so auch nur von Mavic.
IMG_2571.jpeg
 
Die dort passend zum Rad angebotenen sind nicht mehr verfügbar. (das Schaltauge auch nicht mehr - ich hoffe dass das zukünftig nie Probleme macht).

Ich denke das müsste passen:

https://www.schaltauge.de/Schaltaugen-mit-4-Loecher/Schaltauge-Votec.html

Vielleicht gibt es das noch woanders günstiger.
Ansonsten ist's vielleicht nicht verkehrt, diesem Thread zu folgen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-votec-vrc-schaltauge.192350/#post-6109467

✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-12-22-14-30-582_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-12-22-14-30-582_com.ebay.kleinanzeigen-edit.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten