• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen für eine 14er Felge?!

Baron_Keiler

Fashion-Victim und Speiseeis-Fanboy
Registriert
8 Dezember 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Im Moment arbeite ich an meinem ersten Singlespeed.
Basis ist ein Koga-Miyata Exerciser Rahmen, gebraucht wäre zu nett ausgedrückt... Er ist mehr so; fertig... Wird aber in klassischem Look neu gepulvert.
Über die Kleinanzeigen in der Bucht habe ich jetzt Felgen bekommen,
Größe: 14-622
Ich würde jetzt gerne Schwalbe Spicer in braun und 30-622 aufziehen, finde aber NIRGENDWO ein Tabelle in der 14er Felgen auftauchen.
Schwalbe sagt: Maulweite 13 = max. 25er Pellen, Maulweite 15 = max. 32er Pellen.
Aber was ist mit 14?!
Kann mir da jemand helfen?
(Rahmen müsste passen. Wenn ich mich nicht vermessen habe.)

Gruß.

P.S.:
Gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread?! Oo
 

Anzeige

Re: Welche Reifen für eine 14er Felge?!
Laut der Tabelle ist es dann ungefähr die Mitte.

(25+32)/2 = 28,5.
Etwas mehr, weil die Max. Breite nicht linear wächst.

Nach der Tabelle wärst du also an der Grenze. Auf den 10tel Millimeter kommt es dabei aber auch nicht an. Ich würde das so fahren, auch wenn der Komfort etwas leidet.

Aber!! Bist du dir sicher, daß die dicke Reifen durch Rahmen und Gabel passen? Wenn ich die Bilder im Netz richtig deute, handelt es sich um einen älteren Stahlrenner. Zu der Zeit waren noch Dackelschneider in 18 und 20 mm weit verbreitet. Aus aerodynamischen Gründen - und wg. der Optik - baut man Rennräder eigentlich so, daß die Reifen eher knapp durchpassen. Auf die Idee einen 30er Reifen am Renner zu fahren kam damals keiner.

Kritische Punkte sind dabei v.a. die Bremsen, aber auch die Gabelscheide und der Hinterbau am Tretlager. Auch die Sitzstreben und das Unterrohr müssen dem Reifen genug Platz bieten. Wenn es gerade so passt, dann wird es problematisch wenn bspw. Reifen oder Felge einen kleinen Seitenschlag haben, oder wenn der Reifen mal ein Steinchen mitnimmt. 3-4 mm sollten schon auf jeder Seite Raum zw. Reifen und Rahmen/Bremse/Gabel sein.
 
Bremsen und Gabel sind unproblematisch, der Hinterbau ist das engste Teil, wie breit kommt so ein 30-622 denn realistisch?!

Schonmal Danke für den Input!
 
:D:daumen:
Das hätte ich kommen sehen müssen.

Och meinte es ungefähr so:

Die 30mm sind die Profilbreite, richtig?
Wieviel "Luft" muss der Rahmen denn für einen 30er Reifen haben?!:cool:
 
Profilbreite .....:confused:
Was´n datt denn´?
Wenn drauf steht 25-622 ist der Reifen selbst 25mm breit , mit einer Schieblehre quer drüber gemessen .
Die Grössenangaben sind nicht exakt , nach meiner Erfahrung meist etwas weniger.
25er Reifen sind aufgezogen meist nur 24 breit ., 28er sogar nur 26 mm .
30 mm Reifen ist für eine 14 mm Maulweite der Felge m.E. zu breit .
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten