• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Kette brauche ich für 11-fach Ultegra?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich missbrauche meinen Cyclecrosser zwar erst seit 5 Monaten/1500km, aber die Kette ist mittlerweile laut der Rohloff Kettenlehre durch.

Weil ich versuche alles machbare am Rad selbst zu reparieren aber noch keine große Erfahrung habe, muss ich euch hin und wieder mit ein paar Fragen nerven.
Könnt ihr mir eine Kette empfehlen für die genannte Schaltung? Man soll ja auch eine andere als die originale Shimano Ultegra aufziehen können z.B. werden die KMC Ketten als robuster eingestuft. Welche soll ich mir kaufen?

LG
Patrick
 
Hi,
ich missbrauche meinen Cyclecrosser zwar erst seit 5 Monaten/1500km, aber die Kette ist mittlerweile laut der Rohloff Kettenlehre durch.

Weil ich versuche alles machbare am Rad selbst zu reparieren aber noch keine große Erfahrung habe, muss ich euch hin und wieder mit ein paar Fragen nerven.
Könnt ihr mir eine Kette empfehlen für die genannte Schaltung? Man soll ja auch eine andere als die originale Shimano Ultegra aufziehen können z.B. werden die KMC Ketten als robuster eingestuft. Welche soll ich mir kaufen?

LG
Patrick
Wenn du mit "missbrauchen" den normalen Einsatz als Crosser meinst, sind (nur) 1500 km Standzeit für eine Ultragra-Kette unrealistisch kurz. Ich fahre meine mindestens 4000-5000 km, die sehen auf dem Crosser und den MTB's dann eher sandgestrahlt als gelängt aus....

Wenn du ne normale Ultegra 11-fach drauf hast, bleib bei den Ultegra-Ketten. Da ist das P/L-Verhältnis imo am besten. KMC halte ich für überteuert, gerüchteweise habe ich auch mal gehört, die seien (wie Rohloff-Ketten) aus einer sehr harten Legierung hergestellt, was dann wieder am Antrieb für übermässigen Verschleiss sorgt - aber wie gesagt: Gerücht !

Anosnsten würde ich mir nach 1500 km noch keinen Kopf über einen Kettenwechsel machen.
 
Bei entsprechendem Cross-Einsatz mit Matsch etc. halte ich 1.500 Km eher für ziemlich lang als "unrealistisch kurz". Kommt halt immer auf die Einsatzbedingungen an. ich würd' auch bei der Ultegra-Kette bleiben.
 
Bei entsprechendem Cross-Einsatz mit Matsch etc. halte ich 1.500 Km eher für ziemlich lang als "unrealistisch kurz". Kommt halt immer auf die Einsatzbedingungen an. ich würd' auch bei der Ultegra-Kette bleiben.
Stimmt auch wieder....aber mehr in Richtung Abrieb als Längung....
 
also bei mir schauts nach 1500km tatsächlich so aus. Die Messung schwankt, das ist ein Extremfall. Hänge ich die Lehre an andere Position, so rutscht sie nur halb rein.
10391026_656332627818598_730136832819903916_n.jpg


Tatsächlich fahre ich recht aggressiv, auf Leistung, und quäle mein Rad entsprechend - das lässt sich nicht vermeiden. Wald und Schlamm aber sehr sehr selten.. meistens doch nur Straße/Stadt (mit vielen Start/Stop, Ampeln, unvorgesehenem Bremsen und Schalten), manchmal auch bei Nässe. Kette mache ich alle 1-2 Wochen sauber mit WD40 (ist die einzige brauchbare Möglichkeit die ich bisher kenne, da das Öl komplett schwarz ist und sich mit Wasser/Spüli unmöglich reinigen lässt) und mache dann dünn neu Öl drauf welches ich mit einem Lappen leicht wieder abwische.

Ist die Kette nun durch oder kann ich getrost 1000-2000km weiterfahren? Schließlich will ich nicht, dass sich die Ritzel der Schaltung einarbeiten und stark verschleißen.
 
Das "Risiko" würde ich für vertretbar halten. Ich setze meinen Crosser oft als MTB-Ersatz ein, mit entsprechenden Steigungen und jeder Menge Volllast-Wiegetritt, ein Kettenwechsel/Jahr reicht da aus. Was anderes wäre es, wenn da wirklich noch der Cross-übliche Schlamm dazukäme. Das schrubbt dir die Kette gnadenlos weg.

Noch ein Tip/Vorschlag zur Reinigung: ich nehme dazu Caramba-Bremsenreiniger. Den gibts bei Amazon im 10er-Pack für ca. 1.50/Sprühdose. Direkt auf die Kette gesprüht, mit Druckluft aus-/trockenblasen und dann Innotech 105 drauf und eine Nacht eintrocknen lassen.
 
also bei mir schauts nach 1500km tatsächlich so aus. Die Messung schwankt, das ist ein Extremfall. Hänge ich die Lehre an andere Position, so rutscht sie nur halb rein.
Anhang anzeigen 173932

Tatsächlich fahre ich recht aggressiv, auf Leistung, und quäle mein Rad entsprechend - das lässt sich nicht vermeiden. Wald und Schlamm aber sehr sehr selten.. meistens doch nur Straße/Stadt (mit vielen Start/Stop, Ampeln, unvorgesehenem Bremsen und Schalten), manchmal auch bei Nässe. Kette mache ich alle 1-2 Wochen sauber mit WD40 (ist die einzige brauchbare Möglichkeit die ich bisher kenne, da das Öl komplett schwarz ist und sich mit Wasser/Spüli unmöglich reinigen lässt) und mache dann dünn neu Öl drauf welches ich mit einem Lappen leicht wieder abwische.

Ist die Kette nun durch oder kann ich getrost 1000-2000km weiterfahren? Schließlich will ich nicht, dass sich die Ritzel der Schaltung einarbeiten und stark verschleißen.


...Hast Du da ein Ritzelpacket aus Stahl drauf ? Wenn nicht und es aus Alu ist, dann ist die Kettenlehre verkert rum ! Das 0,075 ger mass wäre dann das richtige...!!!
 
Zurück
Oben Unten