• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gabel passt?

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
435
Reaktionspunkte
342
Ort
Berlin
Ich bin ein ziemlicher Neuling, was das Thema Rennrad angeht, bin aber gerade dabei mir eines aufzubauen und habe deshalb Fragen über Fragen.
Ich habe diesen Rahmen:

http://www.bike24.net/1.php?content...2;page=1;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;orderby=2


Nun möchte ich mir eine passende Carbongabel zulegen, z.B. diese hier:

http://www.ebay.de/itm/CARBOTEC-Car...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27bdc0eb81

Passt diese Gabel? Weil bei meinem Rahmen steht in der Beschreibung beim Steuersatz was von 44mm.... Was bedeutet das? Ich nehme mal irgendwie an, dass das für den Gabelkauf wichtig ist oder?

Könnt ihr mir auch vielleicht ein paar passende, nicht so teure Gabeln für meinen Rahmen zeigen? Das wäre klasse!
 
AW: Welche Gabel passt?

Prinzipiell passt jede 1 1/8" Gabel. Also auch die du verlinkt hast.

Die 44mm geben die Einbauhöhe des Steuersatzes an, welchen du optional zum Drössiger Rahmen dazubestellen kannst.

Solide und bezahlbar sind z.b. Columbus Gabeln. Zusätzlich benötigst du noch einen "Expander", welcher in die Gabel bzw. auf den Gabelschaft kommt.

Desweiteren solltest du überprüfen, wie lang der Gabelschaft sein muss.
 
AW: Welche Gabel passt?

Das ist der Durchmesser der Gabelkrone. Also wie breit die Gabel oben ist, am Übergang von Gabel zum Steuersatz, da wo der Konus auf der Gabel sitzt.

Das MUSS nicht zusammen passen. Hatte bei meiner Freundin eine Gabel mit 50mm Gabelkrone drin und der Steuersatz hatte 45mm. Das sieht dann einfach nur ziemlich blöd aus. Wobei bei schwarzem Gabel und schwarzem Rahmen fällt es kaum auf.
Aber jetzt mit passender Gabel sieht es schon besser aus.