• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gabel passt?

Alex_Berlin

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
435
Reaktionspunkte
342
Ort
Berlin
Ich bin ein ziemlicher Neuling, was das Thema Rennrad angeht, bin aber gerade dabei mir eines aufzubauen und habe deshalb Fragen über Fragen.
Ich habe diesen Rahmen:

http://www.bike24.net/1.php?content...2;page=1;menu=1000,4,34;mid=0;pgc=0;orderby=2


Nun möchte ich mir eine passende Carbongabel zulegen, z.B. diese hier:

http://www.ebay.de/itm/CARBOTEC-Car...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27bdc0eb81

Passt diese Gabel? Weil bei meinem Rahmen steht in der Beschreibung beim Steuersatz was von 44mm.... Was bedeutet das? Ich nehme mal irgendwie an, dass das für den Gabelkauf wichtig ist oder?

Könnt ihr mir auch vielleicht ein paar passende, nicht so teure Gabeln für meinen Rahmen zeigen? Das wäre klasse!
 
AW: Welche Gabel passt?

Prinzipiell passt jede 1 1/8" Gabel. Also auch die du verlinkt hast.

Die 44mm geben die Einbauhöhe des Steuersatzes an, welchen du optional zum Drössiger Rahmen dazubestellen kannst.

Solide und bezahlbar sind z.b. Columbus Gabeln. Zusätzlich benötigst du noch einen "Expander", welcher in die Gabel bzw. auf den Gabelschaft kommt.

Desweiteren solltest du überprüfen, wie lang der Gabelschaft sein muss.
 
AW: Welche Gabel passt?

Das ist der Durchmesser der Gabelkrone. Also wie breit die Gabel oben ist, am Übergang von Gabel zum Steuersatz, da wo der Konus auf der Gabel sitzt.

Das MUSS nicht zusammen passen. Hatte bei meiner Freundin eine Gabel mit 50mm Gabelkrone drin und der Steuersatz hatte 45mm. Das sieht dann einfach nur ziemlich blöd aus. Wobei bei schwarzem Gabel und schwarzem Rahmen fällt es kaum auf.
Aber jetzt mit passender Gabel sieht es schon besser aus.

Also einfach unten am Steuerrohr messen, welchen Durchmesser der Steuersatz hat und dann eine Gabel mit gleichen/passenden Gabelkronendurchmesser kaufen.
 
AW: Welche Gabel passt?

Die Gabel passt. Ist eine Carbongabel mit Alu-Schaft, die sind in der Regel problemlos - aber rel. schwer. Auch wenn der Rahmen kein Leichtbau ist - mit einer Vollcarbongabel könntest Du schnell noch mal ein halbes Pfund sparen. Kostet dann aber einiges mehr...
Wichtig ist noch der richtige Steuersatz: 1 1/8 Zoll semi-integriert. Viel Spaß beim Bauen. Vielleicht läßt Du Dir beim Tretlager-/Kurbeleinbau helfen.
 
AW: Welche Gabel passt?

Die Gabel passt. Ist eine Carbongabel mit Alu-Schaft, die sind in der Regel problemlos - aber rel. schwer. Auch wenn der Rahmen kein Leichtbau ist - mit einer Vollcarbongabel könntest Du schnell noch mal ein halbes Pfund sparen. Kostet dann aber einiges mehr...
Wichtig ist noch der richtige Steuersatz: 1 1/8 Zoll semi-integriert. Viel Spaß beim Bauen. Vielleicht läßt Du Dir beim Tretlager-/Kurbeleinbau helfen.

Nicht unbedingt, bei ebay habe ich meiner Freundin für 99€ eine Vollcarbongabel per SofortKauf schießen können. Neu und gut. Kommt allerdings nicht ständig vor, aber ab und zu gibts bei ebay sowas...

Trotzdem sollte man darauf achten, dass der untere Teil des Steuersatzes im Durchmesser zum Durchmesser der Gabelkrone passt...
 
AW: Welche Gabel passt?

Naja, ich würde das Geld auch nicht mehr für ein 600 g-Gabel :eek: ausgeben ... mit etwas Umsicht kriegt man auch eine sehr viel leichtere für ein klein wenig mehr Geld. Hab z.B. eine neue 360 g-Gabel für 85 Euro sogar vom Händler gekriegt, und die ist so :daumen: :D
 
AW: Welche Gabel passt?

Klasse, vielen Dank ersteinmal für die ganzen Antworten. Ich werde euch auf dem laufenden halten für welche Gabel ich mich entschieden habe.
 
Hallo,

ich schließe mich der Frage an. Ich habe eine Kettler Puma Racing von '86, dessen Gabel seit einem Auffahrunfall leicht verbogen ist. Dies möchte ich nun korrigieren und eine neue originale Gabel einbauen.

Ich habe Rahmenhöhe 62cm. Gefunden habe ich das Gleiche Modell zum Ausschlachten mit Rahmenhöhe 54cm. Nun meine Frage, ob diese Gabel bei mir passen wird oder ob sie wahrscheinlich zu niedrig ist bzw zu kurz für das Steuerrohr.

Danke vorab,

Clemens
 
Kettler Puma Racing von '86, dessen Gabel seit einem Auffahrunfall leicht verbogen ist. Dies möchte ich nun korrigieren und eine neue originale Gabel einbauen.
Bevor du dich auf die Suche machst:
Unbedingt den klassischen Schaden checken: Am Ende des Ober- und Unterrohrs die Rohrunterseite unmittelbar vor dem Steuerrohr nach Wülsten, Stauchungen und Lackplatzer suchen.
Oft hat sich die Suche nach neuer Gabel nach Auffahrunfall schon erledigt....

Gruß messi
 
Das wird wahrscheinlich der Casus Knacksus sein, da imho das Rad noch keinen Ahead sondern einen Gewindesteuersatz hat, wo die Gabelschaftlänge schon genau stimmen muss.

Davon gehe ich bei 54er Gabel vs. 62er Rahmen auch aus.
Umgekehrt könnte man den Schaft kürzen und ein neues Gewinde aufrollen (lassen).

@TE: Du brauchst zur Längenbestimmung bei Gewindegabeln die Steuerrohrlänge des Rahmens + die Einbauhöhe des Steuersatzes (untere und obere Einheit). Da die Gewindesteuersätze unterschiedlich hoch bau(t)en, ist es auch hilfreich, von vorneherein zu wissen, welcher Steuersatz verbaut werden soll. Geringe Bauhöhenunterschiede unterschiedlicher Gewindesteuersätze kann man auch bei Gewindegabeln mit Spacern ausgleichen; dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass sich die Klemmung des (dann vermutlich auch klassischen) Schaftvorbaus nicht im Bereich des Gabelschaftgewindes befindet, da sonst (zumindest theoretisch) Absprengung des Gabelschaftes im Klemmbereich droht. Bei flächigeren Vorbau-Klemmungen ist das Risiko zwar deutlich geringer...

Alternative: Umstieg auf eine Ahead-Gabel samt entsprechendem Steuersatz/Vorbau.
 
Bevor du dich auf die Suche machst:
Unbedingt den klassischen Schaden checken: Am Ende des Ober- und Unterrohrs die Rohrunterseite unmittelbar vor dem Steuerrohr nach Wülsten, Stauchungen und Lackplatzer suchen.
Oft hat sich die Suche nach neuer Gabel nach Auffahrunfall schon erledigt....

Gruß messi

+1

Das erinnert mich an meinen alten Pina Montello-Rahmen, bei dem die Gabel einen Auffahrunfall ohne jeden Schaden überstanden hat, während das Steuerrohr das Unterrohr gestaucht hat...
 
Zurück
Oben Unten