• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung

XXLBaer

Kugelblitz
Registriert
4 August 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebeat
Hallo,

für Radfahrer vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht war ja noch jemand so "schlau" wie ich und hat Erfahrungen mit dem Thema.

Ich musste durch ein defektes Rad auf ein nicht optimal eingestelltes Rad zurück greifen. Da ich annahm, dass die Reperaturdauer nicht so lang werden würde, habe ich das optimieren vernachlässigt. Zusätzlich habe ich auf diesem Rad erste Erfahrungen mit Click Pedale gesammelt, was die Fusshaltung ja dauerhaft in einer Fehlstellung eingeschränkt hat.

Erfolg: Knochenhautreizung durch Überlastung

Habr ihr Erfahrungen damit und was würdet ihr empfehlen. Von 2 Sportärzten habe ich zwei total unterschiedliche Meinungen gehört.

1. Totale Ruhe, was ich auch der aktuell fiesen Schmerzphase gemacht habe
2. Bewegen aber nicht belasten, was ich jetzt mache

Es zeigen sich langsam Erfolge, aber nur ganz langsam. Liegt das jetzt am bewegen? Oder ist das einfach so...

Danke euch für eure Tipps

XXLBaer
 

Anzeige

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung
AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung

Mein Tipp:
Wärme,Wärme, Wärme....(fördert die Durchblutung und sorgt so für eine schnellere Heilung)
Und Ruhe ist auch nicht schlecht!
Ursachenforschung steht hier natürlich an erster Stelle,sonst wirst du es nie los!!!!

Hatte vor einigen Jahren mal eine Knochenhautentzündung in den Handgelenken....

Gute Besserung,
Muffel:mex:
 
AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung

Bewegung im schmerzfreien Bereich ist sicher angesagt. Ist es wirklich nur eine Reizung? Hast Du etwa Entzündungszeichen (Rötung, Überwärmung, Schwellung, Schmerzen, eingeschränkte Funktion), dann ist von Wärme abzusehen!!!!!

Für den Fall: 500 Gramm Quark, 2 cl Isopropylalkohol beimischen (gibt es für Kleingeld in jeder Apotheke) und eine schöne Packung davon auflegen.
 
AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung

Ich hatte letztes Jahr nach dem Boarden eine Knochenhautentzündung an beiden Schienbeinen, kam von schlecht sitzenden Schuhen.
Was ich leider erst ziemlich spät von meinem Arzt untersuchen lassen habe. Er hat mir Entzündungshemmende Tabletten verschrieben und Ruhe.
Beim Radfahren hatte ich keine Schmerzen, also war leichtes fahren okay, bei mir waren die Schmerzen beim laufen sehr stark.

Ich bin dann bestimmt gut zwei Wochen gar nicht gelaufen, eine Knochenhautentzündung kann schnell chronisch werden, wenn man zu früh wieder mit dem Sport anfängt!

Also unbedingt behandeln, mit Salben und/oder Tabletten und schonen!

Grüße!
 
AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit Knochenhautreizung

Oha. Danke für die Antworten. Sie sind genau wie die Empfehlungen der Ärzte... egal. Ich glaube ich höre auf mein Gefühl.

Es ist keine Entzündung, nur eine Reizung. Ist aber trotzdem fies. Beim bewegen habe ich keine, hinterher in der Ruhephase wirds schlimm. Gut, werde ich also so weiter machen wie bislang. Leichte Bewegung und keine Belastung und Voltaren.

Danke übrigens mit dem Hinweis - kann chronisch werden. Das hat mir nämlich keiner der Docs gesagt.
 
Zurück
Oben Unten