• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Achsbreite beim Tretlager (ITA) für 8-fach Campa?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Hallo, hab günstig einen Blanko Fausto Coppi Rahmen (Baujahr Mitte 90) ersteigert und wollte diesen nun neu aufbauen.
Da steckte ein knirschendes Campa Tretlager drinnen (ITA M36x24TPI). Wahrscheinlich ne untere Gruppe, da schwarz eloxiert? Merkwürdigerwise ist die Achsbreite 116mm. Ich dachte immer, es gibt nur 102 oder 111mm. Wahrscheinlich ist die Achse auch nicht original. Ich wollte meine 95er Record 8fach Gruppe draufhauen. Was nehme ich da nun idealerweise für ein Lager? ITA ist klar, aber welche Achsbreite? Gehen auch modernere Innenlager oder ist der Vierkant dann unpassend, bzw. die Gewinderichtung verkehrt?
 
102 mm war bei den letzten Alukurbeln ab ~1996, davor hatten dieRecord auch 111 mm. 116 dürftte aus einem 3-fach Antrieb stammen.

Im Prinzip kannst du also jedes symmetrische Vierkantlager mit ISO-Stumpf (nicht mit JIS!) nehmen. NOS Record (klassisch oder Patrone) dürfte schwer zu finden sein, vielleicht ein Centaur?
 
Danke für die schnelle Antwort. Folglich müsste für meine 95er Record (2fach) ne 111mm Achsbreite richtig sein. Ich beobachte erstmal die Bucht. Ansonsten tuts auch das Centaur. Gibts ja noch in Neu zu kaufen.
 
Eigentlich gilt 111mm Achsbreite nur für die Record bis '94. Ab dem Modelljahr 95 hatten Chorus und Record 102mm. Diese Lager sind immer noch erhältlich. Auf ital. gewinde achten..

Alternativ gehen auch Miche Primato Evo Light oder Token ( in den richtigen Dimensionen natürlich....)
 
Danke für die Antwort! Hab jetzt gesehen, dass es sich wohl doch um eine 94er Gruppe handeln muß, da hier die Gruppenbezeichnung auf der Kurbel fehlt und alleinig das Schildlogo vorhanden ist. Folglich eine 111mm ITA mit ISO Stumpf. Gibt's denn da nen guten Typ für NOS-Ware, eventuell auch gute Alternativen zu Campagnolo? Und, Ist eigentlich Konus- oder Patronenlager geeigneter?
 
Die assym. 111er war für die 3-fache Record, du brauchst symmetrische 111 mm.

Wegen NOS könntest du mal in NL beim "defietsenmaker" gucken.

Die Patronen-Lager waren schon sehr gut mit 2 Lagern rechts und einem links, bei Bedarf (nach hoher 5-stelliger Laufleistung) sind die Industrielager auch schnell und preiswert getauscht: Das Konuslager ist vielleicht wg. nur je einem Lager l/r nicht ganz so steif, dafür bei gelegentlicher Wartung unkaputtbar.
 
Ok, danke für den Tip. Sind bei den Campa Konus-Lagern (BSA und ITA) eigentlich nur die Lagerschalen unterschiedlich, aber die Vierkantachse und die Lagerringe identisch? Könnte ich eine BSA Lagerachse und deren Ringe mit den ITA Lagerschalen verwenden?
 
Es gibt keine BSA-Achsen (eigentlich heißen die auch Wellen, weil sie sich drehen). Bei BSA und ITA geht es um die Drehrichtungen und Steigungen der Gewinde im Tretlagerhäuse und um die Breite desselben.
Und eigentlich(???) sollte es klappen die Wellen mit verschiedenen Lagerschalen zu kombinieren, wenn Du denn bei einer Marke bleibst.
 
Welche Achsbreite braucht man für eine 9 fach Campagnolo Record titanium Gruppe? Wo ist der Unterschied zwischen Iso Stumpf und JIS Stumpf vermerkt?
 
Für die Breite / Länge der Well ist die Kurbel entscheidend. Wenn eine 2-fach Record Kurbel ab etwa '95/96 gemeint ist, dann ist es eine 102mm Welle mit ISO Vierkant. 102mm hatten ausschließlich Record und Churos Kurbeln der letzten Vierkant-Generationen.

Alle angebotenen Lager mit 102mm Welle haben auch einen ISO Vierkant, alle 103mm einen JIS Vierkant. Ansonsten sollte man es in der Beschreibung irgendwo finden,,,,, ( 107mm gibt es mit beiden Vierkanten z.B. andere Längen wieder nicht...)
 
Zurück
Oben Unten