• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann ich kaufen mit diesen Körpermaßen?

Sebi1862

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Racer, Tourer, Fahrradliebhaber usw,

ich beschäftige mich schon selber länger mit dem Thema Geometrie, aber mich würde einfach eure Meinung interessieren.
Glaub ich brauch da etwas neuen Input.

Meine Körpermaße:

Größe 186cm
Beinlänge 94cm
Oberkörper 57cm
Arme 68cm
Schulterbreite 42cm
75kg
ich bestehe quasi nur aus Beinen, Becken, Hals und Kopf...Wenn ich jetzt nach diversen Rechnern gehe, kommen entweder sehr kleine Rahmen raus, zb. 51 SR und 54 OR
Oder halt große, zb. eine 60er Höhe mit dann zwischen 58 und 62 Länge.
Zur Zeit fahre ich 58 Höhe mit 59,5 Oberrohr am Touringrad, das geht nicht wirklich gut. Ich habe eine Stütze ohne Versatz , Sattel nach vorne geschoben. Dazu einen 120mm verstellbaren Vorbau, nach oben eingestellt. So geht es "irgendwie", zufrieden macht mich das aber nicht.

Meine Frage ist nun, sollte ich mir ein neues Rad kaufen, woran orientiere ich mich?
Eher klein und kurz, oder einen größeren Rahmen, weil ich damit vorne weiter hoch komme?
Ich fahre keine Rennen, trainiere entspannt 90% Grundlage, zwischen 15 und 25 Std die Woche.


Gruß
 
Generell nach sog. Endurance-Modellen gucken, die haben kürzere Ober- und längere Steuerrohre, sprich beim Bick in die Geo-Tabelle weniger Reach und mehr Stack.
Dann auch kürzeren Vorbau, bis 90 mm sind am Renner noch gut fahrbar.
 
"...sollte ich mir ein neues Rad kaufen, woran orientiere ich mich?"

Na, am alten Rad würde ich mich orientieren. Und dabei das korrigieren, was zu Wünschen übrig lässt. Ein 58er Rahmen scheint zu klein zu sein.

Bin 186/93 cm, wobei die Schritthöhe nicht exakt zu messen ist. Wie misst man den Oberkörper? Was sagt die Armlänge ohne Fingerlänge?

Ich bin zufrieden mit Größe XL und früher mit 60 cm, obwohl andere sagten, XL sei zu groß. Aber diese Maße sagen nicht alles und sind nur die Grundorientierung. Die angegebene Rahmengröße lässt sich heute nicht mehr messen bzw. mit anderen Fabrikaten vergleichen. Will man flach liegen oder etwas bequemer sitzen, buckelig oder gestreckt? Den Sattel kann man bekanntlich verstellen, den Vorbau umdrehen oder wechseln, die Spacer unter dem Vorbau umsetzen.

Also vergleichen, anprobieren und ausprobieren.
 
Das mit den Messungen ist wirklich sone Sache. Allein wenn ich schon 2cm mehr flexibel im Gelenk bin hat das schon wieder nichts zu sagen. "Ausprobieren" ist immer der Endgegner der Tipps. Aber er stimmt halt. Danke schonmal.
Ich stelle nochmal eine etwas konkretere Frage: kurz und tief oder lang und hoch sitzen? :)
 
Ich stelle nochmal eine etwas konkretere Frage: kurz und tief oder lang und hoch sitze:)
Eine Antwort hierauf kann m.E. nur subjektiv sein, wie gefällt es mir besser?

Was ist mit kurz und hoch gemeint? Das Profilbild von DonVito zeigt hoch, ja? Also ist die Neigung des Rückens gemeint? Warum empfiehlst Du kurz und hoch?

Ich fuhr neulich hinter einer Frau her, die lag schon mit Bremsgriffhaltung mit dem Rücken ziemlich waagegerecht. Das ist jedenfalls nicht, was ich mag.
 
Ja, für mich schwer zu verstehen, weil ich mich mit Fachbegriffen wie Stack usw. nicht auskenne. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Also danke.
 
Meine Frage ist nun, sollte ich mir ein neues Rad kaufen, woran orientiere ich mich?
Eher klein und kurz, oder einen größeren Rahmen, weil ich damit vorne weiter hoch komme?
Ich fahre keine Rennen, trainiere entspannt 90% Grundlage, zwischen 15 und 25 Std die Woche.
Ja, neu, nicht das OR messen sondern STack & Reach kucken. Habe einen ähnlich veranlagten Kollegen der mit den neuen Canyon Endurance CF (kein SL) glücklich wurde, ist ein typisches Allroad mit Komfortausrichtung.
 
@nolen das ehrt Dich :daumen:.
Die Empfehlung von @Don Vito Campagnolo ortientiert sich an den Maßen des TE.
SL 94 bei 186 cm ergibt einen Faktor 0,5054.
Damit hat der TE deutlich längere Beine und einen kürzeren Rumpf als andere mit dieser Körpergröße.
Er will Rennrad fahren, aber keine Rennen.
Deshalb soll er kurz sitzen (Reach) und vorne etwas höher (hoch). Letzteres wird durch ein etwas längeres Steuerrohr erreicht.
Rahmen mit Endurance-Geometrie sollten diese Anforderungen erfüllen, wobei in jedem Fall auf einen kurzen Reach geachtet werden sollte.
 
Wobei man echt jeden einzelnen Rahmen angucken muss: Eine Teamkameradin hatte ein Stevens Ventoux - an sich Endurance-Klasse. Ist sie nicht glücklich mit geworden, weil die kleinen Größen (hier 52) eine sehr sportliche Geometrie haben und nur die großen Größen "entspannt" ausgelegt sind - der Teufel ist ein Eichhörnchen...

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGd3d3Lm1lcmlsZXRoLmNvbSUyRm1lcmlsZXRoX2dpZiUyRnN0YWNrcmVhY2gucG5nJmhhc2g9Y2M5M2RkMDk4NDkxNTViN2U0MjJjZDY5YjJkMDM2ZjM.png
 
Bei Deinen Proportionen wird es schwer werden, etwas passendes zu finden und bis zu 25 Std./W auf dem Rad ist ja auch nicht gerade wenig. Da muss es schon passen. Wenn Dein Budget es hergibt, solltest Du über einen Maßrahmen nachdenken. Mein Alan hat damals ca. 1500 € gekostet.
 
Ich empfehle an dieser Stelle ein Bikefitting.
Wichtig: bei einem unabhängigen machen! Nicht bei einem Händler der dann auf eine bestimmte Marke abzielt.
 
Zurück
Oben Unten