• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Mercier?

V

vent

Hi!

Kurzze Frage, die ich gerade auch schon in der Parallelwelt zu meinem "Für-den-Sommer-Projekt" gestellt habe...

Seit einiger Zeit steht nun dieser schicke blaue Mercier-Rahmen bei mir rum. War kein Schnapper, aber ich wollte es haben... :confused::) Rahmen (komplett) und Gabel sind Reynolds 531. Steuersatz ist ein Stronglight Competition, das Tretlager stammt von Sugino.

Im Internet konnte ich bisher leider so gut wie keine Informationen zu Mercier finden. Nur, dass es sich wahrscheinlich um ein Mercier 300 handeln dürfte, Baujahr ca. 1975-x. Aber Kataloge etc. - Fehlanzeige.

Hat evtl. jemand eine Katalogabbildung dazu, wie das Rad original ausgesehen hat, bzw., kann jemand das Baujahr näher eingrenzen? Mir scheint auch, als ob hellblaue Merciers relativ selten sind - oder befinde ich mich da total auf dem Holzweg?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!
VG,
Ralf

 

Anzeige

Re: Was ist das für ein Mercier?
Wenn nur 1-2 Teile fehlen, dann ist es ja i.O.
Wenn ich das richtig erkenne, sind das Simplex-Ausfaller mit dem runden Auge. Hier würde ich eine SX410 ranmachen. Die passt mit ihrem hohen Stahlanteil gut zum Steuersatz. Kurbel Sugino oder SR.
Die Ösen lassen auf einen komfortables Bremsmaß schließen, so dass Mafac Racer gut passen könnten, evtl. in Verbindung mit einem Baguetteträger vorn.
Bei dem Rad kann ich mir auch gut einen Antrieb mit 3-fachkurbel vorstellen. Also eher ein Modell "Cyclotouriste" als "Compétition".
Wenn der Eindruck auf dem Bild nicht täuscht, ist der Rahmen in einem guten Zustand und somit sicher den bezahlten Betrag wert. Wenn er dir passt und gefällt (die Farbe ist wirklich schön), denke ich nicht, dass du den Kauf bereuen wirst.
 
Na klar gefällt der mir... :) Ich hatte schon eine Weile nach einem blauen Mercier in meiner Größe gesucht, und der Rahmen passt perfekt. :):) Von innen sieht er auch noch ziemlich gut aus mit nur leichten Rostansätzen, die problemlos zu beseitigen sind. :):):)

Mit dem Aufbau hab' ich's momentan noch nicht so eilig. Laufräder, ein schöner Philippe-Vorbau und Racer liegen schon im Fundus, genau wie eine Stronglight 106 und eine Simplex Criterium (ist zwar Delrin, gefällt mir aber von der Optik sehr gut). Der Rest kommt nach und nach... Die Idee mit dem Croissant-Träger gefällt mir an sich sehr gut, aber dafür hab' ich schon/noch was Anderes rumstehen. Mit weißen Bluemel's sähe das aber verdammt schick aus... Mal schauen.
 
Ein porte-croissant ist als porte-phare ja auch nicht verkehrt. Und so als Ablage für unterwex abgelegte Jacken und Trikots ist das ja gar nicht verkehrt.
Des Bluemels blanches, ça sonne très tentant. Tu les as déjà en stock?
 
Schade, dass ich mich in der Schule statt für französisch für niederländisch entschieden habe :rolleyes:.
 
Hallo und Danke für die Aufnahme!
Habe mir dieses Mercier-Fahrrad auf einem Flohmarkt gekauft. Ich wüsste gerne welches Baujahr und Model dieses Mercier-Fahrrad ist...Folgendes steht auf dem Rahmen: "tube speciale,rinf orzati,tretubi,columbus,mercier 4583, m.3o816".
Danke im voraus ! ;-)
image.jpg
 
Endsiebziger - obere Mittelklasse - Hauptrohre aus Columbus (Tre-Tubi = 3 Hauptrahmenrohre) - ... Schön Putzen und einmal durch die komplette Wartung schieben. Das Rad ist den Aufwand wert, ist also definitiv kein Altmetall für den Schrotthändler.
 
Zurück
Oben Unten