• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was darf ein 8 Jahre altes High-End Rad heute noch kosten?

Tobs

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Rad-Freaks,

Ich bin seit kurzem von der Läufergemeinde zu den MTBlern gewechselt (die Gelenke halt :rolleyes: ). Das gefällt mir super. Nun hat mich aber auch die Tour inspiriert und ich suche nun nach einem Einstiegsflitzer.

Ich hab mich informiert udn weiß jetzt, dass man unter 1000 € wohl nix brauchbares bekommt. Meine Budgets liegen aber nach dem MTB-Kauf sogar noch darunter. Ich will aber auch keinen Ramsch kaufen.

Deswegen halte ich es nach dem Motto: Lieber einen alten Porsche als einen neuen ....

Jetzt habe ich von privat das Angebot, ein richtiges High-End Gerät zu kaufen: Bianchi Titan Rahmen, Dura Ace Komponenten und einen Haufen feinster Komponenten, die ich leider nicht mehr im Detail nennen kann. Angeblich nur 10.000 km unfallfrei gefahren, NP lag bei umgerechnet 4.500 €. Rahmenhöhe würde sogar perfekt passen.

Nun ist das dolle Ding aber schon gute 8 Jahre alt. Und ich habe keine Ahnung, wie bei Rennrädern die Wertentwicklung ist.

Was erscheint Euch als vernünftige Preisspanne? Vielleicht habt ihr ja
einfach eine Hausnummer für mich parat.

Ansonsten: Wo kommt man am besten an ähnliche Angebote? Gibt es einschlägige Radbörsen, wo hochqualitatives Alt-Material angeboten wird?

Wäre super dankbar für jeden brauchbaren tipp.

Ciao
 
Ich frage noch mal anders...

Was würdet Ihr für ein solches Rennrad verlangen, wenn ihr es heute verkaufen würdet?
 
Wenns noch 8fach ist, würde ich persönlich es wahrscheinlich gar nicht kaufen...ansonsten sind 8 Jahre doch ganz schön viel - da müßte man schon mal wissen, wie gut alles noch in Schuss ist. (10.000 klingt wirklich sehr wenig)
 
Da hat wohl jemand beim Neupreis im Märchenbuch gelesen :spinner: (oder wohlweißlich das DM weggelassen :D ).

Im Ernst - Ich würde nie, nie, nie ein Rad kaufen aufgrund eines bestenfalls 9x13 Bildes sowie dubiosen Bildunterschriften. Wenigsten mal genau betrachten, anfassen am Besten probefahren.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Ein Porsche war das wohl nie und auch den würde ich nicht aufgrund einer Abbildung auf einer Briefmarke kaufen. :devil:
 
Moin,

@ TorstenAurich : Unglaublich, da sitzt jemand um halb sechs schon vorm Rechner! Da schlaf ich noch! ;)

Zu dem Bike: Ich glaub auch eher das es 4500 DM gekostet hat. Ansonsten sieht es sicher nicht so schlecht aus, man müsste sich auf jeden Fall bestätigen lassen, dass es keine Schäden (Kratzer, Beulen, Stürze) gegeben hat. Ansonsten finde ich die Farbgebung recht eigenwillig, aber wenn´s dir gefällt. Da er ja schreibt dass kein Versand möglich ist, gehe ich mal davon aus, dass du in der Nähe wohnst. Dann würde ich mir das Ding aber auch mal vorher genau ansehen!!! Ist ja noch bissl Zeit.

Tja was kann man dafür bezahlen... wenn es echt noch gut in Schuss ist, und so Sachen wie Kette und Ritzel nicht schon runter sind, würde ich denken es geht so für um die 800 weg. Vielleicht auch +/- 150 Euro. Denke das es das auch wert ist!

Gruß aus Dresden!

René
 
@ReneM
Ja ja, die Zeit. Ich hab keinen Sommerzeithaken im Windows gesetzt, da mein Rechner seine Zeit von der Atomuhr bezieht (incl. Sommerzeit) => 4:33 = real 5:33

800,- € für ein acht Jahre altes Rad wäre mir deutlich zu heftig. Ich glabe, bei mir wäre da bei max. der Hälfte Schluß. Du kannst nie reingucken. Neu lackiert? Keine Stürze - warum dann neu lackiert, wenn kaum gefahren.

Ich habe einen 15 Jahre alten Rahmen mit (leichten) Stürzen nicht lackieren müssen. Un der ist deutlich mehr als 10.000 km gelaufen.

Jetzt hat er ne Delle und wird mein Winterrollenrad. :cool:
 
,, .. von privat .." bei ebay?
,, ... Dura Ace ..." laut Beschreibung wohl eher Ultegra.
,, ... Titanrahmen ..."

Alles ziemlich suspekt.
Wenn Du's für die 499,- € bekommst nimm's wenn's passt (und nicht schon Deins ist :D ).

Wenn nicht lass es.

Die NP-Angabe ist auch in DM viel zu hoch.
 
Thema Neupreis. das Teil steht doch in Salzburg, und da gab es vor acht Jahren doch noch Schilling. Also DM geteillt durch sieben. Obwohl ca 650 € wiederrum ein bißchen wenig wäre.

Naja, wie auch immer...
 
Außerdem erscheint es mir sehr fraglich, dass jemand der 4500 (DM oder was auch immer) für ein RR ausgibt, dann in 8 Jahren nur 10.000 km fährt.

In 8 Jahren bin ich mit meinem Hollandrad wahrscheinlich über 10.000 km gefahren. :cool:

Auf jeden Fall das Rad mal unter die Lupe nehmen.


Warum Lackiert jemand sein Rad nach so wenig Fahrleistung überhaupt neu :confused:
 
peugeot schrieb:
Außerdem erscheint es mir sehr fraglich, dass jemand der 4500 (DM oder was auch immer) für ein RR ausgibt, dann in 8 Jahren nur 10.000 km fährt.

In 8 Jahren bin ich mit meinem Hollandrad wahrscheinlich über 10.000 km gefahren. :cool:

Auf jeden Fall das Rad mal unter die Lupe nehmen.


Warum Lackiert jemand sein Rad nach so wenig Fahrleistung überhaupt neu :confused:


Also in München gibt es sehr viele die soviel Kohle für ein Rennrad ausgeben um was "schickes" zum posen haben. Oft steht sowas tatsächlich nur am Balkon rum.
 
OK! Vielen Dank für Eure Einschätzung. Werd tunlichst meine Finger davon lassen.

Auf meine explizite Frage nach der Währung, meinte er 4500 Euro, was auch mir als Laie doch sehr viel vorkam.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps, wo man am besten an ca. 4-5 Jahre alte Bikes kommt. An echte gebrauchte Porsches mein ich!
 
Ich kann die Einschätzung nicht ganz teilen.
Die 4500,- € sind zwar meiner Meinung nach auch sehr hoch gegriffen, aber möglich wenn das Rad bei einem Fachhändler individuel aufgebaut worden ist. Die Teile sind, wenn die Angaben stimmen, damals wirklich High End gewesen und 800-900 € fände ich durchaus angemessen, wenn keine versteckten Schäden vorliegen. Der Laufradsatz wurde damals im Versand mit 800-1000 DM gehandelt und scheint zu stimmen. Die Kurbel scheint wirklich eine Dura Ace zu sein, bei den Sti's und den Bremsen läßt sich das auf den beiden Bildern nicht erkennen.
Das Rad ist allerdings nur interessant, wenn du es selbst Abholen kannst (evtl. jemanden mitnehmen, der sich mit den Teilen wirklich auskennt). Dann hast du noch die Möglichkeit zurückzutreten, wenn wichtige Angaben nicht stimmen. Lass dir evtl. auch Scans von den Rechnungen (Kauf, Wartung/Ersatzteile) mailen.
 
Zurück
Oben Unten