• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum kugellager fetten?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
warum sind die gefettet? drehen sie sich ohne fett doch leichter :confused: fällt zb bei padeln auf: wenn das fett draussen ist, drehen sie sich länger nach.

bei einer eingeölten kette dient das öl wohl der veringerung des reibkoeff. aber bei kugeln?
 
AW: warum kugellager fetten?

ich weiß jetzt nichtmal wie die heißen aber warum werden dann zb keine lager verwendet bei denen es nur zwei bauteile gibt: einen zylinder in dem ein anderer steckt + schmiere?
 
AW: warum kugellager fetten?

Weil Wälzlager geringere Verluste haben als Gleitlager. Solange es also nicht auf sehr kompakte Bauform (Rollenkette), sehr hohe Belastungen (Säulengestelle an Presswerkzeugen), sehr kleine Bewegungen (HR-Schwingen am MTB) oder 'billich-billich' (z.B. manche Pedalen) ankommt geht nichts an Wälzlagern vorbei.
Fett oder Öl (je nach Einsatzdrehzahl) reduzieren dabei die Erwärmung und verhindern so das Fressen der Lager.
 
AW: warum kugellager fetten?

:) danke für die erklärung.

bzw. kann man zuviel schmieren?
 
AW: warum kugellager fetten?

genau deshalb tu ich immer mehr rein, dachte besser zuviel als zuwenig :)
 
AW: warum kugellager fetten?

Bei schleifend gedichteten Rillenkugellagern kann man mit zuviel Fett Schaden anrichten, da die zuviel Fett nicht durch die Dichtung kommt und sich durch das extreme Verscheren zwischen den Kugeln stark erwärmt. Bezieht sich allerdings nur auf höhertourige Lager als man sie am Rad findet :D
 
AW: warum kugellager fetten?

Meine Deore Nabe wurde vom Händler nur einmal gefettet, die läuft relativ grob, man hört, wie sie läuft, halt richtig rauschig. Meine Ultegra Nabe wurde richtig doll gefettet, abgesehen davon, dass das andere Ligen sind - die Ultegra hört man garnicht, da reibt nichts, daher würde ich vom Fetten=besser ausgehen - wohlbemerkt als reiner Laie.
 
Zurück
Oben Unten