• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Du bist zu langsam 🤪

Bei mir ist das nicht so. Man müsste dem Dings (Wahoo) ja erst mal sagen ob man Grundlage, Tempo, SST, HIIT-Intervalle mit locker-Pausen fährt, Ausdauer alleine, eine gemütliche Runde mit Kumpels oder ein Trainingsrennen…
ob Straße, welchen shade of Gravel, oder doch richtige CX-Bedingungen… und die Bodenbeschaffenheit (trocken, nass, tiefer Matsch)…
Ich denke bei mir hinge das tatsächlich genauso viel von “mir” ab wie von Strecke und Terrain, dafür aber auch wieder vom Wetter die letzten Tage über…

Viel Spaß beim Programmieren der „KI“:D

Danke für die detaillierte Antwort.
Langsam nähern wir uns dem ,,Problem“.

Und, ja, ich weiß, dass ich anhand der verbleibenden Distanz im Kopf die UNGEFÄHRE Ankunftszeit ausrechnen kann. Ist machbar, hilfreich, nicht zu viel verlangt, traditionell bewährte Vorgehensweise. Alles klar, danke, verstanden, bitte nicht nochmal drauf hinweisen. 😊😉

Aber mal angenommen es gäbe Wahoo-Kunden wie mich, die sich dieses Feature tatsächlich wünschen und die mit einer VORAUSSICHTLICHEN, im Gerät immer wieder neu berechneten (!) Ankunftszeit vollkommen glücklich wären.
Ich kann nur Vermutungen anstellen, da ich kein Softwareentwickler bin:
Aber hat die Roam-Software durch den Import der Komoot – Route nicht bereits alle nötigen Daten (Routenführung, Fahrbahn – Beschaffenheit, mögliches Tempo etc.), um das WENIGSTENS UNGEFÄHR berechnen zu können?

Also, wenn Komoot und Garmin das können, warum bietet Wahoo uns das nicht an?

Weil irgendjemand in irgendeinem Forum schreiben könnte, wie ungenau diese Zeit ist?
Oder weil Wahoo im Stile von Apple mit immer wieder neuen Updates und dadurch (endlich) freigeschalteten Features die Kundenzufriedenheit oben halten möchte?

Ich für meinen Teil werde Wahoo jetzt kontaktieren mit dem Wunsch, das bitte zu implementieren. Sollte ich eine Reaktion erhalten, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Wer möchte, kann mich ja unterstützen und ebenfalls Anfragen stellen, so merkt Wahoo vielleicht, dass das gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Garmin Fenix kann das. Nein, der Wahoo konnte das noch nie.

Nettes Feature, im Flachen durchaus genau aber genau so gut abschätzbar über den Durchschnitt den man fährt. Hinzu kommt auch die Abschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit, man kann durchaus einen totalen Einbruch erleben.

Ähnlich ist das mit der Stamina Funktion. Ist ja ganz nett aber bin schon oft noch 1/4 der Tour mit 0% Stamina gefahren.

Wahoo ist eher sparsam mit zig Features, sie sind da eher konservativ.

Viel mehr als diese Berechnung wünsche ich mir verschiedene Profile eines Garmin Gerätes.
 
Wenn du die Route vorher auf Komoot planst, hast du ja eine Zeitangabe entsprechend deiner Fitness. Und grob kann man die Zeit immer im Kopf rechnen. Du weißt ja am besten, wie schnell du bei welchem Streckenprofil bist.
 
Geschätzte Ankunftszeit
+1
Würde ich mir auch wünschen. Und selbst wenn sich die Angaben (ständig) ändern, sie bieten mir eine grobe Orientierung ohne das ich bei > 30° auch noch versucht sein soll mathematische Denksportübungen auszuführen.
wenn die bei Wahoo so etwas programmieren würden, kämen danach hier und in anderen Foren die Kommentare wie ungenau das ist.
Ist das jetzt schon Whataboutism: im Smart*-Bereich entblöden sich Hersteller seit Jahren nicht Feature wie Schlafdatenanalyse, Schlaftracking und ähnliches an den Technik- resp. Zahlenfetischisten zu verticken. Was da gemessen wird, keiner weiß es so genau. Die Leute können dann das was sie nicht genau wissen nicht interpretieren, glauben aber den magischen Zahlen die in einer fancy App hübsch aufbereitet ausgeworfen werden. Da geht es um Gesundheitsdaten aber keinen stört es dass das "ungenau" ist. Verkauft sich ja.
Hier geht es um eine simple Heuristik die etliche Parameter nicht berücksichtigt oder berücksichtigen kann, mir aber eine grobe Orientierung ermöglicht. Wer es nicht benötigt blendet es nicht ein. Das es machbar ist, zeigt nach Aussage einiger Garmin
 
Ich rechne immer mit einem 25er Schnitt und gebe meiner Frau mit dieser Rechnung eine Prognose für meine Ankunft zuhause. Dann hab ich Reserve für Pausen oder „kleine Erweiterungen“ der geplanten Strecke.
Genau so mache ich es auch oder bei längeren Touren den Livetracking Link teilen. Mal abgesehen davon, fahre ich weil es mir Spaß macht und ich empfände eine berechnete Ankunftszeit als unnützen Druck bzw. Spaßbremse. Außerdem fahre ich auch oft einfach los ohne eine feste Route im Tacho zu haben.
 
Hier geht es um eine simple Heuristik die etliche Parameter nicht berücksichtigt oder berücksichtigen kann, mir aber eine grobe Orientierung ermöglicht.
Ich kann das, rein überschlägig, direkt abschätzen. Dazu brauche ich weder selber rechnen oder die Unterstützung eines Rechners. ;)

Dann sage ich zu meiner Frau: Fahre jetzt auf eine 50km Runde, bin in 3 Stunden wieder da. Dabei ist die Weizenpause kurz vor Schluss integriert.
Passt immer :D
 
@Jemand will die Funktion, aber derzeit gibt es sie nicht. Jetzt muss man ihm aber seinen Wunsch doch nicht ausreden.
Er hat wahoo angeschrieben und damit den einzig sinnvollen Schritt getan.
Dem stimme ich voll zu.

Allerdings hoff(t)e ich, dass Wahoo Ihre knappen Entwickler-Ressourcen in wichtigere Dinge statt solchen Schnickschnack zu stecken. Stabilität. Bereitstellung des lange angekündigten workout-upload-API, bessere Karten, bessere/zeitlich korrekte Abbiegehinweise, usw.
Ich befürchte das Gegenteil:-o So eine Restzeit ala Garmin kann halt auch der Praktikant in ein paar Minuten implementieren und anschließend gibt es jede Menge support und bugfix Aufgaben die Ressourcen binden…

PS: Nicht wirklich relevant, vide supra, aber in Komoot muss ich je nach Plan, RRad und Fahrweise alles zwischen „gut“ und „Profi“ einstellen um eine halbwegs passende zeitliche Vorhersage zu erhalten., bzw. eine grobe Abschätzung, mehr ist es nicht und erwarte ich auch nicht.
 
ich habe ein Problem mit meinen Roam II. Nach der Winterpause bzw Indoossaison habe ich letzte Woche meinen Roam erstmal ein Update verpasst und Karten aktualisiert. Heute dann die erste Fahrt. Leider nicht ohne Probleme. Er hat bestimmt 5-10 Minuten gebraucht um ein GPS Signal zu bekommen und auch am Anfang war er dann der Meinung das ich etwas abseits der Straße unterwegs bin. Der Speedsensor von Wahoo hat über den Winter auch seinen Geist aufgegeben. Das habe ich aber erst gemerkt als ich schon draußen war. Was kann ich tun damit er wieder schneller die Satelliten findet?

Habe gerade die Batterie vom Speedsensor gewechselt. Zumindest der geht jetzt wieder auch wenn es ein Krampf ist den Sensor zu öffnen…
 
ich habe ein Problem mit meinen Roam II. Nach der Winterpause bzw Indoossaison habe ich letzte Woche meinen Roam erstmal ein Update verpasst und Karten aktualisiert. Heute dann die erste Fahrt. Leider nicht ohne Probleme. Er hat bestimmt 5-10 Minuten gebraucht um ein GPS Signal zu bekommen und auch am Anfang war er dann der Meinung das ich etwas abseits der Straße unterwegs bin. Der Speedsensor von Wahoo hat über den Winter auch seinen Geist aufgegeben. Das habe ich aber erst gemerkt als ich schon draußen war. Was kann ich tun damit er wieder schneller die Satelliten findet?
Mal richtig neu gestartet nach dem Update?
Also nochmal aus und wieder eingeschaltet? (Und dann ggf. nochmal die Suche nach Updates auslösen und schauen, ob noch irgendwas in der Pipe hängt…)

Habe gerade die Batterie vom Speedsensor gewechselt. Zumindest der geht jetzt wieder auch wenn es ein Krampf ist den Sensor zu öffnen…
Weiß nicht, ob das Hoffnung macht, aber: Wenn man die ersten drei geschlachtet hat, hat man den Bogen raus. 💡
Und da Wahoo die Dinger in der Regel ohne Federlesen ersetzt, würde ich mir da auch keinen Kopf mehr machen.
 
Was kann ich tun damit er wieder schneller die Satelliten findet?
Das hast du im Zweifel bereits heute schon getan. Er hat nach dem Winterschlaf vermutlich erst wieder einen Almanach bilden müssen. Grundsätzlich ist es aber auch sinnvoll bei der Satellitensuche per App mit dem smartphone gekoppelt zu sein. Dann können Hilfsdaten aus dem Netz bezogen werden.

Zumindest der geht jetzt wieder auch wenn es ein Krampf ist den Sensor zu öffnen…
Ja, das ist eine Katastrophe. Ich frage mich auch immer, ob er es dieses Mal noch einmal überlebt...
 
So! Heute die erste längere Ausfahrt mit dem V2. GPS-Signal sehr schnell gefunden ( hatte aber vorher kurz per App nach Updates gecheckt, war also noch gekoppelt nehme ich an). Draußen meinte er dann erst mal ganz Europa auf dem Display anzeigen zu müssen, hat erst mal zwei Momente gebraucht bis ich geschnallt hatte das ich erst mal zig mal reinzoomen muss. Danach dann einwandfreie Funktion, das Map-Theme aus dem Thread hier ist wirklich genial! Wasser ist blau, Wald ist grün, wunderbar! Etwas anpassen muss ich noch die betonierten Wege, die werden als dicke schwarze Linie angezeigt und lassen sich etwas schwer von der geplanten Route unterscheiden. Da schaue ich mal in die XML, meine Nerd-Neugier ist geweckt!

Alles in allem ein für mich doch lohnendes Update auf den V2, die Genauigkeit der Aufzeichnungen war gestern klar besser, das neue Design der Knöpfe finde ich auch gut.
 
Screenshot_20240305-234958.png


https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes
 
Danke für den Hinweis - der Darkmode in Aktion. Ganz schick eigentlich! Muss allerdings manuell umgeschaltet werden, aber vielleicht schaffen sie es ja noch die Anzeige mit dem Helligkeitssensor zu verknüpfen.
An der Kartendarstellung hat sich nichts geändert, was auch nicht verwundert da ich nicht das Defaulttheme verwende.
IMG_2527.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es ein amoled -Display, dann würde ein dark mode Energie sparen. Dann würde es aber wiederum im hellen Zustand mehr Energie benötigen.
 
Danke für den Hinweis - der Darkmode in Aktion. Ganz schick eigentlich! Muss allerdings manuell umgeschaltet werden, aber vielleicht schaffen sie es ja noch die Anzeige mit dem Helligkeitssensor zu verknüpfen.
An der Kartendarstellung hat sich nichts geändert, was auch nicht verwundert da ich nicht das Defaulttheme verwende.
Anhang anzeigen 1404122

Die Standard-Map ist aber tatsächlich dunkel.

17034168835346

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/17016261629586-ELEMNT-Dark-Mode-Feature
 
Zurück
Oben Unten