• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Danke für die Antwort, aber mein IT-Skills reichen nicht nicht, um damit etwas anfangen zu können. Der 2. Link führt auf das Theme, welches ich schon heruntergeladen habe. Ich kann die Dateien nicht in den von mir angelegten Ordner "vtm-elemnt" einfügen. Ich bin nach der Beschreibung in Post 820 vorgegangen und mir ist nicht klar, was ich anders machen muss.
Wo hängt´s? Bei Schritt 22?
 
Ich habe gerade die Kartenansicht des V2 mit meinem Mac (Sonoma 14.1.1) erfolgreich aktualisiert.
Das Android-File-Transfer Werkzeug ist sehr einfach gestrickt. Ich konnte zwar den Ordner "vtm-elemnt" erstellen aber nicht an die richtige Stelle verschieben (in "maps").
Geholfen hat dann:
1. Einen Ordner auf meinem Mac-Desktop ("vtm-elemnt") erstellen und die Daten aus dem download (ZIP) eingefügt.
2. Dann den Ordner "vtm-elemnt" in den "maps" Ordner im Android-File-Transfer Fenster verschoben (per drag and drop).
Fertig, alles neu gestartet, die Karte im V2 sieht jetzt so aus wie die meines alten V1 :- ).
Mich hat die neue Kartenansicht des V2 in der Vergangenheit nie grossartig gestört, vielleicht weil ich überwiegend auf befestigten Strassen unterwegs bin. Sieht aber jetzt schon besser aus...
 
Das ist eher ungewöhnlich.
Wenn du einen Ordner anlegen kannst, dann hast du Schreibrecht und solltest auch Dateien mit demselben User dort anlegen/einfügen können.
 
Also mich nervt mein Roam v2 nur noch. Ich fahre teilweise 1-2 km bevor mein Roam einen Satelliten gefunden hat und die Aufnahme und Navigation gestartet wird. Eigentlich ne richtige Frechheit...
Werde mich wohl auch mal an den Support wenden.

In meiner Wohnung findet er übrigens gar nichts und ich wohne mitten in Köln. Für den Preis den man für das Gerät bezahlt schon echt mies.
 
Also mich nervt mein Roam v2 nur noch. Ich fahre teilweise 1-2 km bevor mein Roam einen Satelliten gefunden hat und die Aufnahme und Navigation gestartet wird. Eigentlich ne richtige Frechheit...
Werde mich wohl auch mal an den Support wenden.

In meiner Wohnung findet er übrigens gar nichts und ich wohne mitten in Köln. Für den Preis den man für das Gerät bezahlt schon echt mies.
Ja, die Probleme mit dem Sat-Fix habe ich auch.
 
Und habt ihr das echt nicht alle, dass ihr nach einer Umleitung erstmal stehen bleiben müsst damit die richtige Route wieder angezeigt wird? Z.B. Meine Umleitung (blauer Weg) führt auf eine Kreuzung und endet dort. Ich fahre ggf erst kurz in die falsche Richtung bis der richtige Weg (schwarz) wieder erscheint. Das ist doch bestimmt auch so ne Software Sache die man sehen könnte, oder?
Teilweise auch echt richtig nervig....
 
Und habt ihr das echt nicht alle, dass ihr nach einer Umleitung erstmal stehen bleiben müsst damit die richtige Route wieder angezeigt wird? Z.B. Meine Umleitung (blauer Weg) führt auf eine Kreuzung und endet dort. Ich fahre ggf erst kurz in die falsche Richtung bis der richtige Weg (schwarz) wieder erscheint. Das ist doch bestimmt auch so ne Software Sache die man sehen könnte, oder?
Teilweise auch echt richtig nervig....
Bei mir genauso 😬
Ich habe schon fast vermutet dass es an dem nachträglich installierten Theme liegt und habe Selbiges jetzt mal entfernt.
Heute Nachmittag teste ich!
 
Bei mir genauso 😬
Ich habe schon fast vermutet dass es an dem nachträglich installierten Theme liegt und habe Selbiges jetzt mal entfernt.
Heute Nachmittag teste ich!
Liegt leider nicht daran...
Wäre halt sinnvoll die beiden Wege würden sich eine Zeit lang überlappen oder so...

Na ja habe ein GPS Gerät, was kein GPS findet und dazu noch den anderen Murks. Und das für 400€. Top würd ich sagen 😂
 
Liegt leider nicht daran...
Wäre halt sinnvoll die beiden Wege würden sich eine Zeit lang überlappen oder so...

Na ja habe ein GPS Gerät, was kein GPS findet und dazu noch den anderen Murks. Und das für 400€. Top würd ich sagen 😂
Ich kommen von Garmin. Glaub mir, das ist auch nicht besser….
 
Ich fahre teilweise 1-2 km bevor mein Roam einen Satelliten gefunden hat

In meiner Wohnung findet er übrigens gar nichts und ich wohne mitten in Köln. Für den Preis den man für das Gerät bezahlt schon echt mies.
Ich verstehe den Punkt nicht. Ich benutze seit mehr als 20 Jahren mobile GPS-Geräte und habe bisher weder erwartet, daß sie innerhalb eines Hauses funktionieren noch daß sie, erst während der Fahrt eingeschaltet, sofort genügend Satelliten finden für eine Positionsfindung. Das kann nicht mal meine Fenix, die drei Satellitensysteme einschließlich des russischen anzapfen kann. Ein (1) Satellit reicht nun mal nicht für Triangulation und während der Fahrt müssen halt stabil i.d.R. drei (3) Satelliten für eine Erstposition und nachfolgende Wechsel gefunden werden, sonst weiß das GPS erst mal nicht einmal, ob es auf der Nord- oder Südhalbkugel ist. Wenn während der Fahrt alle paar Sekunden die Verbindung zu den allererst gefundenen Satelliten durch Gebäudeschatten etc. abreißt, wird's nix. Rausgehen, GPS anschalten, und bis dann alles abfahrbereit ist, ist auch die Position bestimmt. Viele Leute sind vom HandyGPS verwöhnt - das kennt sämtliche WLan-Verbindungen in der Gegend und weiß daher immer schon auf ein Dutzend Meter genau, wo es ist, auch in der Wohnung. Freie Sicht zum Himmel ist nun mal Grundvoraussetzung für GPS und der Rest wie dichter Wald und Tunnel wird dann je nach Rechenpower indirekt gekoppelt, nicht direkt bestimmt.
 
Und habt ihr das echt nicht alle, dass ihr nach einer Umleitung erstmal stehen bleiben müsst damit die richtige Route wieder angezeigt wird? Z.B. Meine Umleitung (blauer Weg) führt auf eine Kreuzung und endet dort. Ich fahre ggf erst kurz in die falsche Richtung bis der richtige Weg (schwarz) wieder erscheint. Das ist doch bestimmt auch so ne Software Sache die man sehen könnte, oder?
Teilweise auch echt richtig nervig....
Die ursprüngliche Route ist bei einer Umleitung dunkelgrau hinterlegt und erkennbar. Allerdings nicht besonders klar, da sich die Markierung nicht stark genug von den Grauabstufungen der anderen Straßen abhebt. Generell ist die Kartendarstellung auf dem Roam v2 ein Rückschritt gegenüber der des Roam v1.
 
Ich verstehe den Punkt nicht. Ich benutze seit mehr als 20 Jahren mobile GPS-Geräte und habe bisher weder erwartet, daß sie innerhalb eines Hauses funktionieren noch daß sie, erst während der Fahrt eingeschaltet, sofort genügend Satelliten finden für eine Positionsfindung. Das kann nicht mal meine Fenix, die drei Satellitensysteme einschließlich des russischen anzapfen kann. Ein (1) Satellit reicht nun mal nicht für Triangulation und während der Fahrt müssen halt stabil i.d.R. drei (3) Satelliten für eine Erstposition und nachfolgende Wechsel gefunden werden, sonst weiß das GPS erst mal nicht einmal, ob es auf der Nord- oder Südhalbkugel ist. Wenn während der Fahrt alle paar Sekunden die Verbindung zu den allererst gefundenen Satelliten durch Gebäudeschatten etc. abreißt, wird's nix. Rausgehen, GPS anschalten, und bis dann alles abfahrbereit ist, ist auch die Position bestimmt. Viele Leute sind vom HandyGPS verwöhnt - das kennt sämtliche WLan-Verbindungen in der Gegend und weiß daher immer schon auf ein Dutzend Meter genau, wo es ist, auch in der Wohnung. Freie Sicht zum Himmel ist nun mal Grundvoraussetzung für GPS und der Rest wie dichter Wald und Tunnel wird dann je nach Rechenpower indirekt gekoppelt, nicht direkt bestimmt.
Ich sehe das auch so, muss aber anmerken, dass zumindest bei meinem Bolt V1 die GPS-Fix Zeiten gegenüber der Konkurrenz deutlich schlechter ausfallen.

Mein, zugegeben doch recht betagter, Bolt V1 hat heute auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht (bestimmt > 8 Minuten). Mein alter Edge 520 hat sich heute morgen aber auch etwas Zeit gelassen.

Meine Fenix, mit der ich gestern Laufen war, hatte den GPS Fix binnen weniger Sekunden (ca. 15 bis max. 25 Sec dauert das bei meiner Fenix in der Regel). Die Fenix bekommt aber auch regelmässig die ungefähren Positionsdaten mitgeteilt, da diese ständig mit der Connect APP verbunden ist (Wetterdaten einholen, etc.).
Das ist bei meinen Alltags Bike-Computern natürlich nicht der Fall.

Der Bolt V1 (Mediatek SoC) nutzt ja unterstützende EPO Daten, zumindest bei meinem alten Bolt V1 scheinen die heruntergeladenen AGPS Daten leider nur mäßig Einfluß auf die GPS-Fixzeiten zu haben, wobei die GPS Fixzeiten beim MT2601, den der Bolt V1 verwendet, generell wohl nicht die Schnellsten sind.

Sollte bei den aktuellen Wahoos mit Qualcomm SoCs aber doch merklich besser sein, oder? Natürlich freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt!
 
Ich verstehe den Punkt nicht. Ich benutze seit mehr als 20 Jahren mobile GPS-Geräte und habe bisher weder erwartet, daß sie innerhalb eines Hauses funktionieren noch daß sie, erst während der Fahrt eingeschaltet, sofort genügend Satelliten finden für eine Positionsfindung. Das kann nicht mal meine Fenix, die drei Satellitensysteme einschließlich des russischen anzapfen kann. Ein (1) Satellit reicht nun mal nicht für Triangulation und während der Fahrt müssen halt stabil i.d.R. drei (3) Satelliten für eine Erstposition und nachfolgende Wechsel gefunden werden, sonst weiß das GPS erst mal nicht einmal, ob es auf der Nord- oder Südhalbkugel ist. Wenn während der Fahrt alle paar Sekunden die Verbindung zu den allererst gefundenen Satelliten durch Gebäudeschatten etc. abreißt, wird's nix. Rausgehen, GPS anschalten, und bis dann alles abfahrbereit ist, ist auch die Position bestimmt. Viele Leute sind vom HandyGPS verwöhnt - das kennt sämtliche WLan-Verbindungen in der Gegend und weiß daher immer schon auf ein Dutzend Meter genau, wo es ist, auch in der Wohnung. Freie Sicht zum Himmel ist nun mal Grundvoraussetzung für GPS und der Rest wie dichter Wald und Tunnel wird dann je nach Rechenpower indirekt gekoppelt, nicht direkt bestimmt.
Du hast natürlich Recht, dass das Gerät im Haus keinen Satelliten findet. Mit Ausnahme der Fensterbank, womit ich zur Zeit den Bug mit dem verzögerten GPS-Empfang austrickse, indem ich das Gerät 10 Minuten vor Abfahrt dorthin lege um beim Start einen funktionsfähiges Gerät zu haben.

Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn meine bisherigen Bolts und Roams dieses Problem eben nicht gehabt hätten. Ich habe mich nie darum gekümmert ob ein Signal da ist oder nicht. Ich bin aufs Rad gestiegen und das Signal war da. Vor der Haustür und in vielen Teilen Europas. Erst Ende letzten Jahres nach einem Update tauchte das Problem auf.

Wahoo schweigt dazu, bzw. gibt dumme Ratschläge und nun antwortet der Support einfach nicht mehr. Für mich ein eindeutiges Indiz, dass das Problem dort im Hause entstanden ist und man nicht weiß wie man es in Griff bekommt.
 
So, hab's ausprobiert. Roam Elemnt V2, Software WC35-16244. Letztes Mal eingeschaltet in Lourdes, Frankreich im September 23. Habe ihn gerade vor die Haustür gelegt - 2 Minuten 43 Sekunden vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum vollständigen GPS-Fix (bis dahin wurde nach dem Booten noch der Standort in Lourdes angezeigt). Aus meiner Sicht völlig ok.
Dann: Firmwareupdate, Gerät ausschalten. 1 Stunde später Neustart vor dem Haus - GPS Fix genau 2 Minuten nach drücken des Einschaltknopfes. Und ne Minute bootet ja schon das Betriebssystem und lädt Karten vor. Kein Problem hier. Auch auf der Pyrenäenrundreise hatte ich niemals ein GPS-Problem.
Ach so, ja: ich hab das zenziwerken-Theme seit Veröffentlichung der vorstehenden Anleitung auf dem Roam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst nach Standortwechsel innerhalb Deutschlands einen schnellen Fix gehabt.

Es muss also am individuellen Gerät liegen.
 
Zurück
Oben Unten