• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hallo zusammen,
ich bin ein neuer stolzer Besitzer des neuen Wahoo Roam und finde das Feature "Summit Segments" wirklich genial. Nun bräuchte ich eure Hilfe, was für mich hilfreich wäre. Und zwar würde ich gerne bei jedem "Anstieg, Berg" meinen aktuellen Durchschnittswatt sehen. Zum Beispiel: Ich fahre eine Tour mit 4 Bergen, dann hätte ich gerne beim Berg1 meinen Durchschnittswatt angezeigt bekommen, bei Berg2 wieder, usw. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich dafür genau einstellen muss? Danke
 
@X-Race Der Tip von @Endurocker hat mir geholfen. Es hat nur lange gedauert, bis alle Karten gelöscht waren. Dann noch mal einen Reset gemacht und in meinem Fall nur Bayern drauf geladen. Auch das hat ewig gedauert. Weiß nicht ob du zwingend WLAN brauchst oder auch einen Hotspot machen kannst. Aber danach hat es geklappt. Hoffe du kriegst es hin. Interessant das du das gleiche Problem, zum ähnlichen Zeitpunkt hast.
 
@X-Race Der Tip von @Endurocker hat mir geholfen. Es hat nur lange gedauert, bis alle Karten gelöscht waren. Dann noch mal einen Reset gemacht und in meinem Fall nur Bayern drauf geladen. Auch das hat ewig gedauert. Weiß nicht ob du zwingend WLAN brauchst oder auch einen Hotspot machen kannst. Aber danach hat es geklappt. Hoffe du kriegst es hin. Interessant das du das gleiche Problem, zum ähnlichen Zeitpunkt hast.

Ja, das ist wirklich ein Zufall, oder?
Ich hab über den Laptop den Kartenordner gelöscht, da hat der Roam dann leider gar nicht mehr weiter gewusst als ich über die App die Karten neu installieren wollte (obwohl er den map Ordner wieder generiert hat).

Bei mir hat das leider nichts gebracht.
Evtl. liegt es einfach an der Karte oder der Gegend (hier fährt niemand Rennrad/Fahrrad und die Karte passt offroad auch sehr wenig zur Realität)
 
Diese Info zu Problemen (leere Karten, usw.) habe ich vom Wahoo Supoort bekommen:

“Lösche mal bitte per USB den Ordner "maps" auf dem ROAM und installiere die Karten neu über die ELEMNT App. Achte darauf, dass die App ebenfalls aktuell ist.“
 
Ja, das ist wirklich ein Zufall, oder?
Vielleicht kurz zur Ergänzung wieso ich diesen Rat gab:

Ein symptomatisch ähnlicher Fehler trat bei einem anderen Forennutzer auf seinem Bolt2 auf.
Er hat ein Log zum Zeitpunkt eines Absturz gepostet und das Gerät stieg aus nachdem es zuletzt versuchte einen Kartenabschnitt nachzuladen...

In diesem Fall half ein Löschen der Karten und erneutes Einspielen. Wie nun scheinbar auch bei cdtreiber .

Was die Ursache ist kann ich auch nur spekulieren:

Vielleicht gab es Probleme mit den (sehr) alten Karten in Verbindung mit den neuen climb-Features und wahoo hat hier die Karten auf dem Webserver zwischenzeitlich überarbeitet? Dann würde ich aber eigentlich davon ausgehen dass die App alle Nutzer informiert.

Wie auch immer... ein Austausch der Karten ist ein recht wenig aufwändiger Versuch dem Fehler beizukommen. Sofern man halt in der Nähe eines Wifi-Netz ist oder über sein Smartphone einen Hotspot bereitstellen kann.
 
Zum Beispiel: Ich fahre eine Tour mit 4 Bergen, dann hätte ich gerne beim Berg1 meinen Durchschnittswatt angezeigt bekommen, bei Berg2 wieder, usw. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich dafür genau einstellen muss? Danke
Screenshot_20230531-144352.pngScreenshot_20230531-144415.pngScreenshot_20230531-144436.png

Intervalle zur Aktualisierung der Leistung gibt es natürlich verschiedene.
 
Bezüglich Absturz bei Re-Routing:

Bei meiner Freundin übrigens das gleiche..
Die superschnelle Antwort vom Support:

"Der Fehler ist uns bereits bekannt und unsere Entwickler arbeiten schon an einer Lösung. Als Übergangslösung kann man in dem Fall die Option "autom. Umleitung" in der ELEMNT App deaktivieren. "
 
Die Screenshots sind aber nicht vom ROAM v1, oder?
Nein, ist vom R2.


Hervorhebung durch Farbzone ist nämlich ein Feature, was ich auf dem v1 gerne hätte, was wahoo dem v1 meines Wissens nach aber nicht spendiert völlig ohne Grund.
Es gibt die Möglichkeit den Roam 1 zum Verhalten/Aussehen des Roam2 zu zwingen.

Das fällt aber in den Bereich "Experimente" und ich würde es nicht für den alltäglichen Gebrauch einsetzen.
 
Die Screenshots sind aber nicht vom ROAM v1, oder? Hervorhebung durch Farbzone ist nämlich ein Feature, was ich auf dem v1 gerne hätte, was wahoo dem v1 meines Wissens nach aber nicht spendiert völlig ohne Grund.
Funktioniert auf meinem V1 seit einigen Monaten einwandfrei - aus meiner Sicht nicht (mehr) experimentell... Siehe z.B. meinen Post mit Bild. Ich haben den V1 und V2 und die unterschieden sich zwar (V1=weniger Farben) aber im Vergleich zum Std. schon ein Hammer
 
Funktioniert auf meinem V1 seit einigen Monaten einwandfrei - aus meiner Sicht nicht (mehr) experimentell... Siehe z.B. meinen Post mit Bild. Ich haben den V1 und V2 und die unterschieden sich zwar (V1=weniger Farben) aber im Vergleich zum Std. schon ein Hammer
In deinen Screenshots sehe ich aber keine farbliche Hervorhebung von Datenfeldern je nach Zone, in der ich mich gerade befinde. Wie kann ich den v1 dazu 'zwingen', das so anzuzeigen wie der v2?
 
Zum Thema Abbiegehinweise:

Jan 2023
Hatte den Wahoo Roam V1 zugunsten des 1040 eigentlich schon in die Ecke gelegt.

Mai 2023
Und dann in Vorbereitung auf ParisBrestParis doch mal wg. der besseren Lesbarkeit letzte Woche den ROAM V1 hervorgeholt, neu aufgesetzt (inkl. ELEMNT ROAM WR20/WD12-15943 - 2 May, 2023 update), KEINE Sensoren, NUR Polen und fünf Bundesländer installiert, NUR mit RidewithGPS gekoppelt (also kein Komoot) - - - und dann den 300'er Brevet von Audax Polen (als .gpx über RidewithGPS) installiert: Siehe da, Abbiegehinweise problemlos. Ging auch problemlos (bis natürlich zu einem AutoNeustart nach 220km, Route musste neu geladen werden, bis dahin gefahrene Strecke wurde fortgesetzt). Soweit so gut.

02Jun2023
400'er .gpx über RidewithGPS auf Wahoo gezogen: "Route zu lang, Abbiegehinweise werden nicht generiert.". Blöd. Und habe dann mal aus Spass an der Freude USD 9,99 für die RWGPS Premium Version ausgegeben & die als .gpx angelieferte Route in RWGPS mit der Trace Funktion um Wegpunkte erweitert / mithin cue sheet schon in RidewithGPS erstellt. Wieder über RidewithGPS auf Wahoo gezogen: KEIN Warnhinweis, Wegpunkte werden korrekt in der Routenliste auf dem Wahoo angezeigt.
Bin mal gespannt, wie es morgen in der Realität auf dem 406km Brevet läuft. 1040 läuft auch mit.
 
Zum Thema Abbiegehinweise:
20km, Route musste neu geladen werden, bis dahin gefahrene Strecke wurde fortgesetzt). Soweit so gut.

02Jun2023
400'er .gpx über RidewithGPS auf Wahoo gezogen: "Route zu lang, Abbiegehinweise werden nicht generiert.". Blöd. Und habe dann mal aus Spass an der Freude USD 9,99 für die RWGPS Premium Version ausgegeben & die als .gpx angelieferte Route in RWGPS mit der Trace Funktion um Wegpunkte erweitert / mithin cue sheet schon in RidewithGPS erstellt. Wieder über RidewithGPS auf Wahoo gezogen: KEIN Warnhinweis, Wegpunkte werden korrekt in der Routenliste auf dem Wahoo angezeigt.
Bin mal gespannt, wie es morgen in der Realität auf dem 406km Brevet läuft. 1040 läuft auch mit.
RWGPS bietet ja auch den Export als FIT-Course Datei an (mit eingebundenen Turn-by-Turn Cue-Sheets, sprich FIT CoursePoints).

Das wäre vielleicht eine Alternative, die ich selbst schon zig Mal verwendet habe:
Die Fit-Kursdatei - die jene Abbiegehinweise enthält - in RWGPS exportieren und z.B. mit der (Android) Elemnt App importieren (alternativ FIT-Datei direkt auf den Wahoo hochladen).

Das klappt bei mir nahezu stressfrei, weil die Wahoos mit FIT Course Dateien mittlerweile von Haus aus umgehen können. Vielleicht vorher mal mit einer kleinen Testroute einen Trockentest machen, aber wie gesagt, ich mache das nur noch per FIT Course Dateien und mein alter Bolt V1 hat damit keine Probleme.
 
(alternativ FIT-Datei direkt auf den Wahoo hochladen)
Yap. Danke. Das sollte somit auch funktionieren. Versuche ich als nächstes, falls die Route morgen bei dem 400'er abstürzt. Ich hatte mich bloß nach Jahren der Hakelei mit Kabeln etc. darüber gefreut, dass eine kabellose Synchronisation von Routen (Komoot -> Wahoo bei mir) probemlos funktioniert hatte.

Und die Behauptung von Wahoo

"
GERÄTENAVIGATION MIT ROUTENFÜHRUNG
Der ELEMNT ROAM generiert automatische Routenführung für alle Routen und Dateitypen, einschließlich GPX-Dateien, TCX-Dateien und Routen, die von Strava, Ride With GPS und Komoot importiert wurden.
"
tatsächlich noch stimmte. Mittlerweile eben wieder Marketinglüge.
 
@X-Race Der Tip von @Endurocker hat mir geholfen. Es hat nur lange gedauert, bis alle Karten gelöscht waren. Dann noch mal einen Reset gemacht und in meinem Fall nur Bayern drauf geladen. Auch das hat ewig gedauert. Weiß nicht ob du zwingend WLAN brauchst oder auch einen Hotspot machen kannst. Aber danach hat es geklappt. Hoffe du kriegst es hin. Interessant das du das gleiche Problem, zum ähnlichen Zeitpunkt hast.

Ich hatte vor 3 Wochen die gleichen Probleme, das mein Roam sich einfach während der Tour sich abgeschaltet hat. Ich habe dann auch alle Karten gelöscht (noch daheim) und wollte dann im Urlaub (Italien) über das WLAN vom Hotel aus, einzelne Karten wieder aufspielen. Hat mit dem WLAN vom Hotel aber leider nicht geklappt.
Als ich dann wieder daheim war, hat es mit dem aufspielen der Karten wunderbar geklappt.
Ich bin jetzt diese Woche mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe mich dann über das Roam navigieren lassen. Bei 8 Touren lief das Routing ohne Probleme, auch als ich bewußt anders gefahren bin, hat mich das Roam mich wieder auf die richtige Route geleitet.

Einen kompletten Reset war bei mir nicht nötig.
 
würde ich gerne bei jedem "Anstieg, Berg" meinen aktuellen Durchschnittswatt sehen.
Das hätte ich auch gerne – @Endurocker , die DS-Leistung über den (bisherigen) summit…
Leider geht das mMn nicht mit @Endurocker s Ansatz/Beschreibung. Stattdessen müsste der Wahoo zu Beginn des summits automatisch eine neue Runde starten… und wir dann das entsprechende Feld „Leistung (Runde)“ einblenden. O. s. ä. ;-)
Ein workaround ist natürlich zu Beginn des Anstiegs die Rundentaste zu drücken, bin ich aber auch oft zu abgelenkt/vergesslich/whatever:-o
 
Stattdessen müsste der Wahoo zu Beginn des summits automatisch eine neue Runde starten… und wir dann das entsprechende Feld „Leistung (Runde)“ einblenden. O. s. ä. ;-)
Du hättest also gerne ein weiteres Leistungsfeld
"Average Power Summit Xseconds"?

Das wäre etwas, das man wahoo vorschlagen könnte. Ich glaube derzeit lässt sich das nicht automatisiert darstellen.
 
Zurück
Oben Unten