• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahl der passenden Laufräder

Andreas-Lukas

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Rennradfreunde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines Rennrads und habe mich dabei für das Rose Pro RS 4400 entschieden.
Ich bin das Fahrrad Probe gefahren, war sehr zufrieden und freue mich bereits.

Mich interessiert aber noch die Meinung von echten Fahrradenthusiasten über die Wahl der passenden Laufräder. (Ich bin 1,80 m und wiege 78 kg)
Sollte ich bei den montierten DT Swiss R 1500 bleiben oder lohnt sich der Aufpreis um höherwertige LR zu montieren? z.B.:

Citec 3000 S Aero oder
Easton EA 90 Aero

Gerade die Citec gefallen mir sehr gut, aber Optik ist ja nicht entscheidend und mich interessiert, ob der Unterschied überhaupt spürbar ist.
Im Gewicht liegen die Räder ja ganz eng zusammen, gibt es dennoch Unterschiede z.B. in der Dynamik? (Haben die DT Swiss da vielleicht sogar Vorteile gegenüber den Aero LR?)

Vielen Dank für alle Antworten
Gruß Andreas
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Die Citec haben nur 14/16 Speichen. Das wäre mir zu unsicher. Wenn da mal ne Speiche reißt ist warscheinlich die Felge auch hinüber. Die Easto EA 90 fährt ein Bekannter von mir mit ca.90Kg und die halten. Die DT R 1500 haben ebenfalls nen guten Ruf. Ist dann wohl Geschmacksache.
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Moin!
Die Citecs halten. Definitiv. Kannst dich kaputt googeln und findest nichts über Speichenrisse.
Zudem bietet Citec 4 Jahre Garantie auf Speichenrisse und ist auch sonst top, vielleicht sogar unerreicht in Sachen Service und Kulanz.
DT Swiss ist nicht umsonst renommiert bis unters Dach und Easton hat über Jahrzehnte so viele klasse Sachen entwickelt dass der Ruf immernoch sehr gut ist. Trotz galoppierender Anfäligkeit für Speichenrissse und ausgerissene Naben ;)
Alle Sätze sind klasse, für Citec sprechen mMn zusätzlich die Gründe der Entwicklung und Fertigung in Brandenburg sowie der Service.
Grüße
Christian
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Moin, Moin,

Bei Citec gibt es auch das:
Vorderrad mit 16 Speichen und das Hinterrad mit 20 Speichen.

Gruß Carsten
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frage ging aber mehr in die Richtung inwieweit Unterschiede im Fahrverhalten bemerkbar sind? (Vielleicht ist das zu naiv, aber bei LR in der Preisklasse gehe ich davon aus, dass ich nicht sofort Probleme mit Speichenbruch bekomme.)

Gruß Andreas
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Grosse Unterschiede wirst Du,wenn überhaupt,nicht merken. Ein leichteres LR lässt sich besser beschleunigen als ein schwereres,wenn es erst mal rollt gibt's da keine Unterschiede.Das Citec hat allerdings wegen der wenigen Speichen,zumindest theoretisch,nen Vorteil in der Ebene.
Wenn Du gerne mal richtig ballerst wäre das Citec mal nen Versuch wert. Klasse aussehen tun die sowieso.
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Die Citec haben nur 14/16 Speichen. Das wäre mir zu unsicher. Wenn da mal ne Speiche reißt ist warscheinlich die Felge auch hinüber. Die Easto EA 90 fährt ein Bekannter von mir mit ca.90Kg und die halten. Die DT R 1500 haben ebenfalls nen guten Ruf. Ist dann wohl Geschmacksache.

Rose hat die Variante mit 16/20 Speichen im Angebot.

Habe die jetzt seit einer Woche und bin bisher sehr zufrieden. Machen einen guten Eindruck. Einen Dauertest kann ich natürlich erst später abgeben. Optisch aber super, und aeorodynamisch auch sehr schön.

Ich hatte auch vorher das Testrad mit den DTSwiss. Die haben mir irgenwie nicht so zugesagt. Die Citec sind steifer und bei den DTSwiss hatte ich den Eindruck, dass der Freilauf nicht ganz gleichmäßig ist und das Surren während einer Umdrehung auf und abschwillt. Das kann aber ein Einzelfall sein und ist ist auch meine persönliche Meinung.

EDIT: Achja, bin genausogroß wie der Threadersteller und wiege auch fast das Gleiche.
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Ich fahre die Easton mit 84 kg Kampfgewicht und bin sehr zufrieden mit dem LRS.. Sehen halt nicht so spektakulär aus wie Citec, finde ich. Funktional aber top..
 
AW: Wahl der passenden Laufräder

Ich denke nicht,daß einer der beiden Alternativen MERKLICH eine Verbesserung bringt.Wenn bei Rose die Citecs in 16/20 Version angeboten werden,wäre es interessant zu wissen,ob es die 3000 S Aero oder die 3000 Classic sind.Die Classic fände ich aufgrund des DT 340 Freilaufes charmanter als die 3000 S (DT 240).Aber wie gesagt,echte Leistungsexplosionen bringt das Update nicht.
 
Zurück
Oben Unten