• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Votec VRd 2016 Rahmenset - Welche Rahmengröße?

Gambetto

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich ca. 1000 Kilometer auf einem Cube Attain GTC Race in 58cm Rahmengröße eines Bekannten fahren durfte, wollte ich mir nunmehr auch ein Rennrad zulegen.
Die Geometrie hat wunderbar mit einem 110mm Vorbau gepasst (Stack 610 / Reach 388)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-att...D0AbsDU8Ve_dKvkjqSXl3WoF1DkNVyWfYcaAn1G8P8HAQ

Meine Entscheidung ist auf das Rahmenset Votec VRd 2016 gefallen.
https://www.fahrrad.de/votec-vrd-rahmenkit-rennrad-disc-black-glossyblack-matt-481945.html

Bin mir allerdings bzgl. der Rahmengröße nicht sicher, da bei dem Votec VRd ein 58cm Rahmen ein Stack und Reach Wert von einem 60er Cube Rahmen aufweist.

Selbst mit dem Bikerechner von competitivecyclist.com komme ich bei dem Votec VRd Rahmen nicht zurecht...

Meine Schrittlänge beträgt: 87,4cm
Körpergröße: 187cm
Rumpf: 66,5 cm
Armlänge: 74cm

Sollte ich dann eher zu einem 56er Votec VRd Rahmen greifen der ein Stack von 601 und Reach 392 hat?


Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Votec VRd 2016 Rahmenset - Welche Rahmengröße?
Das könnte daran liegen, dass die Cube Rahmen traditionell kleiner ausfallen. Ich fahr normalerweise ein 58er, aber bei Cube darf es dann ein 60er sein. Zumindest war das mal so.
Also ich hab in etwa die gleichen Körpermaße und würde dir bei dem Votec fast zu einem 56er raten. Ich bin jetzt kein Geometriegott aber das 58er mit einer Oberrrohrlänge von 585 und Steuerrohrlänge von 218 scheint doch recht groß. Dieses Votec hat halt wie auch das Attain eine eher aufrechte Sitzposition (im Neusprech Marathongeometrie). Letztenendes geht halt doch nichts über eine Probefahrt...
 
Ich werde es wohl doch drauf ankommen lassen und den 56er blind bestellen...
Von den Daten her sagt dieser Rahmen mir eher zu.

Besten Dank nochmals für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten