• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Bruce83

Spiderschwein
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Trainingsexperten unter euch.

Eine Bekannte von mir muss in 2 Wochen zu einem Leistungs-EKG wegen einer Bewerbung bei der Polizei. Ich nehme an das wird so ne Art Stufentest auf einem Ergometer.
Sie ist 20 Jahre alt, schlank und eigentlich nicht unsportlich, hat aber bisher so gut wie keinen Ausdauersport gemacht. Ich weiß, die Zeit ist viel zu knapp aber was würdet ihr empfehlen für die letzten beiden Wochen um nicht ganz zu versagen? :)
Ich hab ihr vorgeschlagen sich ne billige Pulsuhr zu kaufen und jeden Tag ne Stunde GA1 zu fahren bei niedrigem Puls, niedrigem Wiederstand und relativ hoher Trittfrequenz. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Bruce
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Solche Menschen wundern mich immer wieder.

GA1 Training bringt gar nix. In 2 Wochen wird sie diesbezüglich nix mehr reissen. Da bei so nem Test außerdem noch vieles andere getestet wird (Klimmzuege etc.), wird sie entweder die Leistungsfähigkeit haben oder nicht.
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Hallo emka,
mir ist schon klar das man in 2 Wochen nicht zum Zeitfahr-Weltmeister wird aber untätig rumsitzen und einfach hoffen dass es gut geht wird man wohl auch nicht gern.
Es ist nur die Frage was man am besten macht. Meinst du mal sollte eher intensiver Trainieren, also kein GA1?
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

in zwei Wochen reißt Du einfach nix mehr, reicht nicht um Ausdauer zu erhöhen, um Kraft aufzubauen - kann sich höchstens noch etwas an die Anstrengung gewöhnen...
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Es bringt aber nix - man kann in der Zeit nichts mehr erreichen. Ein Stufentest geht bis zum Abbruch. Kraftausdauer bis zur totalen Erschöpfung. Die Intensitätseinheiten die nötig wären, um hier in kürzerer Zeit (3 Monate) deutliche Verbesserungen zu erziehlen, würde Sie nicht machen können, da sie bereits nach einer harten Intervalleinheit für 1 Woche nicht mehr gerade gehen würde (Muskelmikroverletzungen etc.). Wenn Sie also nie irgendwas gemacht hat (Laufen etc.), ist die Verletzungsgefahr viel zu groß und Muskelaufbau findet eh keiner mehr statt. Sie soll meinetwegen noch 2-3x Schwimmen gehen oder meinetwegen an diesem WE eine 3-5h Bergwanderung machen (aber unbedingt bergab wieder mit der Gondel!). Alles was Muskelkater verursacht oder total erschöpft, macht es nur noch schlechter.
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

OK, vielen Dank für eure Antworten.

Auf was wird bei solchen Tests eigentlich geachtet. Gehen die wirklich bis zum Abbruch? Oder nur bis 150/200 Watt und es wird darauf geachtet wir hoch der Puls in den einzelnen Bereichen geht und wie schnell er wieder absinkt?
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Das kommt drauf an. Der richtige Test erfolgt unter Kontrolle des Laktat und einer Atemgasanalyse (zur Bestimmung der VO2). Mit jeder Widerstandserhöhung (1 oder 2 Minutentaktung) wird Blut am Ohr entnommen. Gestoppt wird entweder bei Erschöpfung (Ausbelastung) oder - bei unklarer Herz-Kreislauf Situation - aus Sicherheitsgründen bei einem bestimmten Leistungswert.
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Moin!
Da mag ich widersprechen. Bringt nixx ist Quatsch. Natürlich ist keine Leistungsexplosion zu erwarten, aber jeder Mensch besitzt eine gewisse Grundfitness. Die lässt sich schon etwas ausbauen in zwei Wochen!
Wie Du schon sagst, etwas GA1, also drei Tage lang möglichst ausgiebige "Bummeltouren" fahren, nicht anstrengen, nicht pausieren. Dann einen Tag Ruhe. Danach nochmal drei Tage gleiches Programm, möglichst etwas länger.
Wieder einen Tag Pause. Dann einen Tag halbes Programm und am nächsten Tag eine Strecke die an den ersten Tagen geklappt hat mit gesteigerter Intensität fahren. Am besten erst die zweite Hälfte um nicht zu überreizen. Ausrollen nach der Anmstengung ist wichtig, mindestens 20min. sollten dafür über sein.
Tags drauf kurze Runde, ca. 1,5h minimale Intensität.
Dann einen Tag Pause, in den nächsten Tagen, wenn das Körpergefühl gut ist, fahren wie an den ersten Tagen. Wenn sie schlapp ist, weniger bzw. jeden zweiten Tag.
Drei Tage vor dem Test sollte eine längere Einheit mit etwas Druck im Pedal im zweiten Drittel, drittes Drittel ganz ruhig gefahren werden, anschliessend Ruhetag. Am Tag vor dem Test nach Lust ein wenig fahren, 45min bis 1h reicht.
Wenn sich da nicht merklich was tut, ist der menschliche Organismus nicht lernfähig ;)
Wichtig bei allem ist natürlich ihr Körpergefühl. Wie meine Vorredner schon anmerkten, die Muskulatur öfter stark zu reizen wäre absolut kontraproduktiv. Zwei Reizpunkte in zwei Wochen, mehr nicht.
Grüße und viel Erfolg
Christian
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Naja - gehört werden eben lieber die guten Nachrichten:rolleyes:

Wie gesagt, der Sporttest ist bewusst so umfassend angelegt, daß man in 2 Wochen nix wird reißen können:

klick

In 2 Wochen kannst Du maximal den Muskeltonus und ein ganz klein wenig die muskuläre Aktivierungsfähigkeit steigern. Jemand, der nie wirklich aktiv und intensiv Sport getrieben hat, wird mit einer solchen Vorbereitung bei dem Test nicht bestehen können und das gilt insbesondere für eine Frau - egal was hier sonst noch geschrieben wird.
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Bei Ihrem Alter wird sie 2,7 Watt je Kilo Körpergewicht treten müssen ohne über einen Puls von 170 zu kommen.

Das ganze bei langsamer Steigerung über sieben oder acht Minuten.

Bei 60 Kilo also 162 Watt - Das ist schaffbar!

Wer einigermaßen sportlich ist schafft den Test und braucht keine Angst davor zu haben.

Die o. g. Angaben entsprechen dem Leistungsnachweis per Ergometer der Polizei in Bremen für eine 20jährige Frau.
 
AW: Vorbereitung eines Untrainierten auf ein Leistungs-EKG

Bei Ihrem Alter wird sie 2,7 Watt je Kilo Körpergewicht treten müssen ohne über einen Puls von 170 zu kommen.

Das ganze bei langsamer Steigerung über sieben oder acht Minuten.

Bei 60 Kilo also 162 Watt - Das ist schaffbar!

Wer einigermaßen sportlich ist schafft den Test und braucht keine Angst davor zu haben.

Die o. g. Angaben entsprechen dem Leistungsnachweis per Ergometer der Polizei in Bremen für eine 20jährige Frau.

Alice im Wunderland
 
Zurück
Oben Unten