• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauten- Alu oder Carbon

Ulle-Fan

Bergkönig
Registriert
4 Juli 2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Ort
Dtld
Hey Leute,

ich will mir in den nächsten monaten ein feines rad zusammenbauen, wo nur das Beste vom Besten drankommen soll.

Alle Sachen sind klar, da die technischen Werte oder meine Erfahrung eindeutig ist... doch bei den Vorbauten verzweifle ich.

Normal denkt man ja, Carbonvorbauten sind besser, da sie ja eigentlich leichter und komfortabler sein sollten.
Nur sind die meisten Carbonvorbauten dem Alugegenpart im Gewicht deutlich unterlegen...

Ich tendiere rein aus Optik zu Carbon aber, das reicht mir bei dem Preisunterschied einfach nicht.

Ich erhoffe mir von euch Erfahrungsberichte und technische Werte, welche objektiv beiden Baustoffen einen gewissen Charakter geben.

Als Beispiel:

http://ritcheylogic.com/road/stems/superlogic-c260-stem.html

http://ritcheylogic.com/road/stems/wcs-c260-wet-black-stem.html

zwischen diesen möchte ich mich, zum Beispiel mal angenommen, angemessen objektiv entscheiden (sodass der Bessere gewinnt).


Ich bedanke mich schonmal im voraus, da ich trotz Recherche nicht dahintergekommen bin, ob Carbonvorbauten nicht einfach ein Werbegag sind....
 
Ich möchte nur mal anmerken dass bei den C260 Vorbauten ein späterer Wechsel von Lenker oder Vorbau nicht so ohne weiteres möglich ist ! Durch den geringen Öffnungswinkel am Vorbau muss der Lenker "eingefädelt" werden ! STI und Lenkerband müssen dazu entfernt werden....nicht gerade Servicefreundlich !
 
Technische werte kannst du haben diese sind aber durch und durch Schöngerechnet weswegen ich sie nicht Poste.
Selber rechnen werde ich nicht.

das Forum Braucht ein paar Daten für die Evaluation:
Systemgewicht: Rennrad und Fahrer
Geplante Nutzungsdauer
Rahmenmaterial
Vorbauschaftmaterial
Geplante Lenkerklemmung

gruß,
 
Normal denkt man ja, Carbonvorbauten sind besser, da sie ja eigentlich leichter und komfortabler sein sollten.
Nur sind die meisten Carbonvorbauten dem Alugegenpart im Gewicht deutlich unterlegen...

Ich tendiere rein aus Optik zu Carbon aber, das reicht mir bei dem Preisunterschied einfach nicht.

Carbonvorbauten sind zumindest nicht deutlich leichter als die Alumodelle. Und wer da einen Komfortunterschied spürt, der merkt bestimmt auch die Erbse unter der Matratze. ;)
Ich sehe da keine Vorteile. Carbonvorbauten haben höchstens einen dicken Eisdielenfaktor. Man muss aber dazu ganz dicht ran an das Publikum. :D
 
Ich möchte nur mal anmerken dass bei den C260 Vorbauten ein späterer Wechsel von Lenker oder Vorbau nicht so ohne weiteres möglich ist ! Durch den geringen Öffnungswinkel am Vorbau muss der Lenker "eingefädelt" werden ! STI und Lenkerband müssen dazu entfernt werden....nicht gerade Servicefreundlich !
Ich wüsste nicht, wie der Lenker gewechselt werden kann, ohne Hebel und Lenkerband zu entfernen, egal mit welchem Vorbau. Beim Vorbauwechsel ist nur das Lenkerband ein Problem, das sich aber leicht lösen lässt. Auf einer Seite bis kurz vor dem Hebel abwickeln und danach vice versa. Außer dem Klebeband zum Abschluss braucht da nichts erneuert werden, wenn es noch gut ist. Außerdem macht man das ja sowieso nicht alle sechs Wochen. Viel serviceunfreundlicher sind die empfindlichen Schräubchen und zwar egal, ob es die alte Version mit Inbus oder die neue mit Torx ist.
 
Technische werte kannst du haben diese sind aber durch und durch Schöngerechnet weswegen ich sie nicht Poste.
Selber rechnen werde ich nicht.

das Forum Braucht ein paar Daten für die Evaluation:
Systemgewicht: Rennrad und Fahrer
Geplante Nutzungsdauer
Rahmenmaterial
Vorbauschaftmaterial
Geplante Lenkerklemmung

gruß,

DAS ist genau die Sache,welche ich vermeiden wollte.

Die Anbauteile isoliert zu betrachten bringt einzig und allein eine evidenzbasierte Qualitätssicherung. Individuell muss ich zugeben, dass ich bei meinem zukünftigem Vollcarbonrenner (Rahmen Seatpost, LRS, Schaltunga alles größtmöglicht aus Carbon) auch hier in diesem Thema zu Carbon tendieren werde.
Doch ich bin typisch deutsch und ein Schnäppchenjäger ^^.

Deshalb einfach mal aus dem Bauch heraus:

Profis fahren keine Carbonlenker und Vorbauten oder???

Weil dies wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium, bzw. die Gründe contra Carbon und Profisport wüsste cih locker auf Anhieb aber PRO Carbon und Profisport fällt mir erstmal nix ein....
 
Also wenn in die vollen und Carbon und ich fix weiß welche Vorbaulänge ich brauche.
Carbon -Vorbau-Lenker-Einheit. Gibt es von Giant sogar für 1 1/4
Das wäre für mich das Beste vom Besten.
 
Ich wüsste nicht, wie der Lenker gewechselt werden kann, ohne Hebel und Lenkerband zu entfernen, egal mit welchem Vorbau. Beim Vorbauwechsel ist nur das Lenkerband ein Problem, das sich aber leicht lösen lässt. Auf einer Seite bis kurz vor dem Hebel abwickeln und danach vice versa. Außer dem Klebeband zum Abschluss braucht da nichts erneuert werden, wenn es noch gut ist. Außerdem macht man das ja sowieso nicht alle sechs Wochen. Viel serviceunfreundlicher sind die empfindlichen Schräubchen und zwar egal, ob es die alte Version mit Inbus oder die neue mit Torx ist.
Hä ? Frontplatte runter, Lenker raus ? Zigmal gemacht. Diese Ritchey Superlogic sind ein anderes Thema. Auch schon mal zurückgeschickt, weil mein Aero-Lenker ned reinging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Bruchgefahr bei extremen Belastungen, wie einem Zielsprint sind ein Mythos, oder???
Ja . Mein Sohn ist jahrelang den Ritchey WCS (Alu) in Jugend- und Juniorenrennen gefahren. Da gehts ab wie Schmidts Katze. Zig Stürze. Ich hab den heute noch an einem meiner Bikes. Kostengünstig, in weiss und schwarz erhältlich, unkompliziert. Was willst du mehr ?
 
Also wenn in die vollen und Carbon und ich fix weiß welche Vorbaulänge ich brauche.
Carbon -Vorbau-Lenker-Einheit. Gibt es von Giant sogar für 1 1/4
Das wäre für mich das Beste vom Besten.
Aber unflexibel. Er wäre nicht der Erste, der den Vorbau mal wechselt oder umdreht...
 
klick die Klemmstege vorne werden in Schwarz Rot und Weiß mitgeliefert hab ihn jetzt ca. 1300 km gefahren,
was soll ich sagen ist halt ein leichter Vorbau zu niedrigem Preis.

Gruß k.l.
 
Nimm einfach einen Carbon-Vorbau und freu dich drüber. :)

Warum ausgerechnet beim Vorbau mit dem Thema Carbon/Alu anfangen?
 
Nimm einfach einen Carbon-Vorbau und freu dich drüber. :)
Warum ausgerechnet beim Vorbau mit dem Thema Carbon/Alu anfangen?
Ich würde zwar im ersten Satz 'Carbon' durch 'Alu' ersetzen, aber den zweiten Satz ganz dick unterstreichen und mit unterschreiben. Es gibt viele andere Stellen am Rad, an denen Geld und Creativität sinnvoller eingesetzt werden kann.
 
Die meisten sog. Carbon-Vorbauten sind nur "carbon-ummantelte" Aluvorbauten - auch unter fest laminierten Lenker-Vorbau Einheiten steckt oft ein ALu-Kern. Und so ein komplett aus Carbon gefertigter wie der Ritchey, der nichts besser macht, als ein vergleichbarer Alu Vorbau ( der C260 aus ALu wiegt das Gleiche zum Beispiel) ist eher sinnfrei.

Wenn schon, denn schon Ultra-Leichtteile a la AX Lightness, die dann wenigstens wirklich leichter sind.

Im Radsport sind solche "Spielereien" eher selten: Hier dominiert tatsächlich Alu, schon weil unkompliziert, leichter zu handhaben etc... und Alu-Lenker brechen auch weniger schnell als Carbonlenker, wenn man mal einen Abflug macht............

Mal abgesehen davon, dass die 6,8kg eingehalten werden müssen...........
 
Profis fahren keine Carbonlenker und Vorbauten oder???
Das hat aber z.T. ganz andere Beweggründe. Die Mechaniker bauen Aluvorbauten und -lenker dran, um über das UCI-Gewichtslimit zu kommen. Alulenker benutzen sie auch deshalb, weil bei einem Sturz das Risiko eines Bruchs zu hoch ist. Auf bikeradar.com gabs eine Artikelserie zur diesjährigen TdF in der auch Videos mit Pro-Mechanikern drin sind, da wurde das so erläutert.

Ich würde an einem Rad, das vorwiegend aus Carbon bestehen soll auch einen Carbonvorbau und -Lenker dranmachen - wenns das Budget hergibt. Aber rein wegen der Konsistenz und sonst wegen nix. Wegen der Festigkeit würde ich mir da keine Gedanken machen und das UCi-Gewichtslimit dürfte ja auch eher keine Rolle spielen.
 
Und weil man einen Alulenker am Aluvorbau auch mal ohne Drehmomentschlüssel festschrauben kann. Carbon zu montieren kann schon stressig sein, so mit Montagepaste und Drehmo. Wegen der Einfachheit lieben die Team-Mechaniker auch außenliegende Züge. Überhaupt simple Bowdenzüge. Aber die sturen Fahrer wollen ja unbedingt eine elektrische Schaltung. ;)
 
Zurück
Oben Unten