• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

roll

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo RR-er :)
Kann man ein Vorbau mit Lenkerklemmung ø 26.0 mit einem ø 25.4 Lenker (aeltere modell??) benutzen? Ich habe versucht die zusammenzubauen, und es haelt, aber ich weiss nicht, ob es spaeter nicht wackeln wird?

Gruss,
roll
 
AW: Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

Moin, das kann ewig halten, aber auch schon bei der ersten Ausfahrt verrutschen und zum Sturz führen. Viele in diesem Forum fahren ausschließlich Lenker und Vorbau vom selben Hersteller, weil sie Bedenken bzgl. der Stabilität haben(ich übrigens auch). Eine Sturz aufgrund eines Lenkerdefektes ist garantiert extrem unangenehm. Jetzt musst du wissen, ob dir die paar Euro, für zumindest einen passenden Lenker, wichtiger sind als deine Gesundheit.

Gruß aus Kiel
 
AW: Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

Hallo RR-er :)
Kann man ein Vorbau mit Lenkerklemmung ø 26.0 mit einem ø 25.4 Lenker (aeltere modell??) benutzen? Ich habe versucht die zusammenzubauen, und es haelt, aber ich weiss nicht, ob es spaeter nicht wackeln wird?

Gruss,
roll


Hallo Roll,

der Vorbau wird den Lenker nicht am gesamten Umfang umfassen und die Klemmkräfte werden nur in einem engen Bereich wirken. Es ist ziemlich sicher, dass du beim Festziehen den Lenker verformst/verformt hast und dann liest du hier weiter:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37421

Auch wenn es jetzt hält, werden die dynamischen Kräfte, während du fährst, nicht gleichmäßig an der Klemmstelle eingeleitet und es ist ein erhöhtes Risiko.

Gruß, Axel
 
AW: Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

Danke fuer ihre schnelle Antwort.
Die ganze aktion mit vorbauwechsel ist die idee, dass meine alte vorbau viel zu lang ist. Die alte ist 110mm, und brauche eventuell 90mm.
Macht es sinn deswegen auch den Lenker zu wechseln? Welche soll ich dann nehmen, normalgroesse, oder oversize?

Gruss,
roll
 
AW: Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

25.4mm ist Standard-Lenkerklemmmaß bei Mountainbikes.

Ich würde mir daher einfach einen MTB-Vorbau passender Länge holen.
Wenn Du auch den Lenker tauschen willst, macht es natürlich Sinn, sowohl bei Vorbau als auch bei Lenker auf das aktuelle Maß 26.0mm oder Oversized 31.6mm umzurüsten.
Außerdem wäre es vermutlich schwierig, noch einen RR-Lenker mt 25.4mm zu finden.
 
AW: Vorbau fuer Lenkerklemmung 25.4

danke fuer info :) werde doch mit dem alten Lenker bleiben.

Wenn der Lenker schon älter ist und ordentlich viel gefahren wurde, dann macht es durchaus Sinn, ihn mal gegen einen neuen auszutauschen. Er dürfte zwar kein Leichtbauteil sein aber Lenker gelten auch als "Veschleißteil". Günstige Lenker kosten um die 30 € rum.

Die Leute, denen so ein Teil einfach weggebrochen ist, waren in ihren Beiträgen schwer beeindruckt, wie plötzlich und unerwartet es passierte.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten