• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Heut mittag kam mir die Wahnwitzidee von einer "Nord-Süd-Italiendurchquerung".
Als klangvolle und geschichtsträchtige Städtenamen fielen mir da ohne lange zu überlegen Venedig und Palermo ein.
Ich glaub das könnte mir recht gut gefallen. Sind rd. 1700 KM Höhenmeter hlaten sich wahrscheinlich ziemlich in Grenzen, aber mehr Italien geht wohl nicht.
Allerdings wäre es schon schön, wenn man das "planen" könnte von der Route her. ABer der 4.0 geht ja nur bis ca. 80 KM südlich Venedig. Ist auf dem 5.0 ganz Italien drauf? Oder gibt es einen Italienroutenplaner ohne den Schnickschnack drumherum?

Hat vielleicht schon mal einer diese Tour oder ähnlich gemacht und kann mir da Infos geben? :)
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Allerdings wäre es schon schön, wenn man das "planen" könnte von der Route her. ABer der 4.0 geht ja nur bis ca. 80 KM südlich Venedig. Ist auf dem 5.0 ganz Italien drauf? Oder gibt es einen Italienroutenplaner ohne den Schnickschnack drumherum?
QUOTE]

Da ich bei 4.0 und 5.0 nur Bahnhof verstehe, müsste ich es mit dem machen:www.viamichelin.com
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Da ich bei 4.0 und 5.0 nur Bahnhof verstehe, müsste ich es mit dem machen:www.viamichelin.com


4.0 und 5.o sind keine Bahnhöfe ;)

Das sind Radroutenplaner.
Viamichelin habe ich schon probiert, aber die Gesamtroute ist zur Fahrradroute (kann ja immer nur Teilstücke von 200 KM wählen) unterschiedlich. Ausserdem viel zu aufwändig.

Gibt es keine anderen Routenplaner, welche auch Radrouten anbieten?
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Wie wäre es mit Google Maps (Option: "Autobahn meiden")?

Höhenmeter: Täusch Dich nicht - das wird übel;-)

Die Adriaküste kenne ich zwar nicht bez. des Radfahrens, aber per Auto erweckte die Landschaft bei mir keinen Drang, dort mit dem Rad zu fahren. Eine Strecke im Landesinnern scheidet aus - es sei denn, Höhenmetersammeln ist das Ziel.
Vor 6 Wochen bin ich von Rom nach Palermo mehr oder weniger entlang der Küste geradelt. Bis auf Passagen von Großstädten (Neapel, Salerno) war das verkehrstechnisch kein Problem. Auch in den Städten war das niemals gefährlich, allerdings ist der Straßenbelag dort eine Zumutung. Falls Du in Betracht ziehst, der Westküste zu folgen, dann solltest Du unbedingt die sorrentinische Halbinsel ausfahren ("Amalfiküste"), auch wenn dies ca. 80km Umweg bedeutet - landschaftlich einer der Höhepunkte. Auch im weiteren Verlauf lohnen sich die "Umwege" entlang der Küstenlinie. Zum Einen ist dort kaum Verkehr und zum Anderen ist die Landschaft "Atem beraubend" - im wahrsten Sinne des Wortes - die Anstiege [bis 500 Hm am Stück] sorgen dafür;-).

Die Nordroute auf Sizilien (Messina, Palermo) ist sehr zu empfehlen - wenig Verkehr (bis auf unmittelbare Großstadtnähe), geniale Landschaft, gute Straßen. Die Orientierung ist kein Problem (immer schön der Küste folgen:).

Weitere Empfehlung (falls Du so viel Zeit hast;-): Mit Fähre nach Sardinien, Insel umfahren, weiter mit Fähre nach Korsika, Insel umfahren, weiter mit Fähre nach Genua... Fährpreise sind sehr moderat (wir zahlten von Palermo nach Neapel EUR 40 pro Person). Als Hintertür hat sich auch das Zugfahren bewährt - kostet weniger als die Hälfte wie in D.
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Mach diese Tour, unbedingt,
du wirst lange Zeit daran ein Andenken haben.
Aufsitzen und losfahren,
Hotels gibt es gerade an der Küste in Hülle und Fülle.
Und laß Dich bloß nicht verrückt machen von wegen Gepäck,
ein Rucksack reicht.
Routenvorschlag:
Die Adriaküste runter bis ungefähr Termoli,
dann "über den Stiefel" drüber,
und bei Agropoli hinein ins Cilento und die Küstenstraße gen Süd.
Wenn du noch Bock auf radeln hast und die Strecke noch nicht lang genug ist,
dann Gargano und Amalfiküste mitnehmen,
und bei Maratea unseren Jesus hinaufradeln.
maratea_sbiagio_06p.jpg

Auf Sizilien-Nord die Küstenstraße entlang.
Das rät Dir Italiendurchquerer Mick,
ach ich gerate schon wieder ins schwärmen ...
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Hey danke.

So viele Tipps hab ich gar nicht erwartet.
Werd mir das mit Google Maps mal genauer zu Gemüte führen. Das mit den Höhenmetern ist halt ziemlich relativ. Für mich sind pro Tag rd. 1500 - 2000 Höhenmeter nicht unbedingt übermässig viel (kommt auf die Steigungen an), da ich im Allgäu eh nie flach fahren kann.
Aber die Routenvorschläge sind schon nicht schlecht um sich mal so eine grob Route zusammenzustellen und zu wissen, was interessant ist und was nicht.
Das mit der Adriaküste weiss ich schon, da ich da öfter bin. Deshalb würde ich von Venedig auch eher ziemlich schnell ins Landesinnere ziehen wollen. Vor allem sind da nicht so viele Touristen.

Also nochmal Danke. Wenn ich noch Fragen hab, dann weiss ich ja, wo ich gut aufgehoben bin.
Mal schauen, ob ich das nächstes Jahr schon realisieren kann. Kommt noch auf meinen Mitstreiter an.

Was meint ihr von der Zeit her?
Ich würde ja meinen, dass das bereits im Mai zu machen sein müsste!?
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Mai ist auf die Gesamtstrecke gesehen sicher nicht schlecht, wobei es im Süden durchaus schon über 30°C gehen kann. Später im Jahr würde ich die Finger davon lassen, zumal an den Küsten dann der Touristenstrom einsetzt und damit mit drastisch zunehmendem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Übernachtung: Falls Zelten geplant ist, unbedingt im Vorfeld die geöffneten Zeltplätze ermitteln (ADAC Campingführer), da außerhalb der Saison fast alle geschlossen haben (ich weiß jetzt nicht, wann die im Frühjahr öffnen, aber auf dem Festland war Ende September zumeist Schluss). Pensionen und Hotels gibt es ausreichend, aber das geht arg ins Geld.
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Hey danke.

So viele Tipps hab ich gar nicht erwartet.
Werd mir das mit Google Maps mal genauer zu Gemüte führen. Das mit den Höhenmetern ist halt ziemlich relativ. Für mich sind pro Tag rd. 1500 - 2000 Höhenmeter nicht unbedingt übermässig viel (kommt auf die Steigungen an), da ich im Allgäu eh nie flach fahren kann.
Aber die Routenvorschläge sind schon nicht schlecht um sich mal so eine grob Route zusammenzustellen und zu wissen, was interessant ist und was nicht.
Das mit der Adriaküste weiss ich schon, da ich da öfter bin. Deshalb würde ich von Venedig auch eher ziemlich schnell ins Landesinnere ziehen wollen. Vor allem sind da nicht so viele Touristen.

Also nochmal Danke. Wenn ich noch Fragen hab, dann weiss ich ja, wo ich gut aufgehoben bin.
Mal schauen, ob ich das nächstes Jahr schon realisieren kann. Kommt noch auf meinen Mitstreiter an.

Was meint ihr von der Zeit her?
Ich würde ja meinen, dass das bereits im Mai zu machen sein müsste!?

Bin mit meinem Mann vor vielen Jahren von Süd (Cosenza in Kalabrien) nach Nord (Como) gefahren. Fast nie an der Küste sondern immer schön Appennin rauf und runter. Landschaftlich schöner, verkehrsmäßig ruhiger als an der Küste. War lang vor Routenplaner-Zeiten, uns genügten Karten und die Strecken wurden von Tag zu Tag geplant. Wir sind Mitte April losgefahren, sind aber sowohl in Kalabrien auf dem Monte Pollino als auch später auf dem Gran Sasso in den Abruzzen im Schnee "steckengeblieben".

Aber ich denke trotzdem, dass Mai ein guter Zeitpunkt ist.

Gargano und Amalfiküste sind wir nicht damals aber später mal gefahren. Beides, vor allem die Amalfiküste, sehr reizvoll.
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

wir sind das mal mit einem wohnmobil abgefahren - die hälfte der campingplätze, welche laut aktuellem adac-campingführer und auch laut internet offen gehabt haben sollten hatten geschlossen - so mussten wir mal mangels ersatz auf einem parkplatz einer autobahnraststation parken bzw. übernachten :eek: - das beruhigende war, dass die carabinieri fast die ganze nacht auch kontrollen auf diesem parkplatz machten :cool:
daher vielleicht per email die geplanten campingplätze abfragen ob sie auch wirklich geöffnet haben
was uns auch überrascht hat, der süden italiens ist zeitweise ganz schön hügelig
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Höhenmeter hlaten sich wahrscheinlich ziemlich in Grenzen

Ich denke da täuschst Du Dich sehr. Es sei denn, Du fährst permanent an der Küste entlang. Da ist aber meist sehr viel Verkehr und das dürfte sich - insbesondere im oberen Teil der Ostküste -als reines "Kilometerfressen" erweisen. Im Landesinneren (Toskana, Umbrien, Abruzzen, Kalabrien) machst Du allerdings sehr viel Höhenmeter, wenn Du nicht grad auf den verkehrsreichen Hauptverbindungsstraßen fahren willst.

Oder gibt es einen Italienroutenplaner ohne den Schnickschnack drumherum?:)

Hallo, ich empfehle Dir MS Autoroute 2006. Da sind auch Nebenstraßen in Italein drauf und das Programm lässt sich sehr gut bedienen. Allerdings wirst Du um vernünftige Karten nicht drumrumkommen. Ich empfehle den Kauf von Generalkarten. Diese werden dann s/w kopiert und die Strecke mit Textmarker markiert. Das spart Platz und Gewicht und man kann das benötigte Kartenteil einfach in die Trikottasche stecken, d.h. man spart auch Zeit. Die Höhenmeter lassen sich grob mit Google Earth abschätzen.

Hat vielleicht schon mal einer diese Tour oder ähnlich gemacht und kann mir da Infos geben?

Habe eine ähnliche Tour schon gemacht.

Ausführlicher Bericht mit Bildern und Höhenprofilen siehe hier auf meiner Homepage:

Radtour Toskana-Sizilien

Weitere Italientouren siehe hier:

Radtour Lugano - Amalfi

Radtour Toskana, Apuanische Alpen

Hab mal nachgesehen. Alle Touren hatten so im Durchschnitt ca. 1700 - 2100 Höhenmeter pro Tag. Es lassen sich sicher etwas weniger Hm pro Tag planen (auch durch das Landesinnere auf Straßen mit weniger Verkehr). Die bergigen Gegenden sind aber oft die schönsten.

Auf meiner

Homepage

findest Du noch eine Gepäckliste und weitere Infos.

Würde Taormina

Taormina%20Bild%203%20klein.jpg


oder Syrakus als Ziel nehmen - oder zumindest dort vorbeifahren. Der Ätnagipfel

Aetna%20Bild%207%20klein.jpg


Aetna%20Bild%203%20klein.jpg


gehört m.E. zum Pflichtprogramm.

Gruß
Peter
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Deine Site ist ja klasse Peter! :daumen:

Da bekomm ich ja richtig Lust gleich loszufahren.

Tolle Eindrücke die du da per Bilder gesammelt hast.

Ich werd mir nächstes Mal auch kein Zeitlimit setzen und lieber mehr Nebenstrassen fahren und einige Bilder zu machen.

Bin dieses Jahr von Imst nach Rosolina Mare (Chioggia , ca. 70 KM südlich Venedig) geradelt in 3 Tagen, da ich da Urlaub gemacht habe und wollte unbedingt nach 3 Tagen dort meine Familie empfangen. War zwar eine schöne Tour, da ich auch einen tollen Begleiter hatte, aber der Sonntag (3. Tag) hatte es in: über 180 KM, ca. 34 - 35° C und dann war am Sonntag alles zu. Eine angeschriebene Pizzeria war einfach nicht zu finden und so mussten wir uns lediglich mit einem Tramezzino zufrieden geben. Ansonsten nur ein paar Gels und Riegel (aber auch zu wenig genommen) zufrieden geben.
Getränke auch etwas zu wenig, da die Tanken alle dicht hatten.
Aber auch das ist eine Erfahrung, die man machen muss.
Dafür haben wir uns dann am Urlaubsort die Bäuche vollgehauen.

Werd mir deine Site nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Und wenn ich dann die Tour plane und mache, hoffe ich doch, dass ich evt. die eineo oder andere Frage an dich richten darf Peter? Denn aus der Erfahrung heraus sind Tipps halt immer viel wertvoller.
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Bin dieses Jahr von Imst nach Rosolina Mare (Chioggia , ca. 70 KM südlich Venedig) geradelt in 3 Tagen, da ich da Urlaub gemacht habe und wollte unbedingt nach 3 Tagen dort meine Familie empfangen. War zwar eine schöne Tour, da ich auch einen tollen Begleiter hatte, aber der Sonntag (3. Tag) hatte es in: über 180 KM, ca. 34 - 35° C und dann war am Sonntag alles zu. Eine angeschriebene Pizzeria war einfach nicht zu finden und so mussten wir uns lediglich mit einem Tramezzino zufrieden geben. Ansonsten nur ein paar Gels und Riegel (aber auch zu wenig genommen) zufrieden geben.
Getränke auch etwas zu wenig, da die Tanken alle dicht hatten.
Aber auch das ist eine Erfahrung, die man machen muss.

Dafür haben wir uns dann am Urlaubsort die Bäuche vollgehauen.

Werd mir deine Site nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Und wenn ich dann die Tour plane und mache, hoffe ich doch, dass ich evt. die eineo oder andere Frage an dich richten darf Peter? Denn aus der Erfahrung heraus sind Tipps halt immer viel wertvoller.

Fragen beantworte ich gerne.

Interessant ist übrigens auch noch diese Seite hier:

www.veits.org

liegt zwar sicher unter Deinem Leistungsniveau, aber es sind noch einige interessante Routen (z.B. Piano Grande) beschrieben, die bei mir nicht enthalten sind.

Noch ne Frage: Als ich noch "neu" in Italien war, hatte ich auch mal das Problem, dass ich fast verhungert wäre, weil alle Geschäfte zu hatten. Allerdings sind normalerweise viele Bars geöffnet, in denen es auch (recht preisgünstig) zu essen und zu trinken gibt. Habe ich zuletzt öfter genutzt. Hattest Du die Bars berücksichtigt?

Gruß
Peter
 
AW: Von Venedig nach Palermo! Routenplaner?!

Noch ne Frage: Als ich noch "neu" in Italien war, hatte ich auch mal das Problem, dass ich fast verhungert wäre, weil alle Geschäfte zu hatten. Allerdings sind normalerweise viele Bars geöffnet, in denen es auch (recht preisgünstig) zu essen und zu trinken gibt. Habe ich zuletzt öfter genutzt. Hattest Du die Bars berücksichtigt?

Gruß
Peter

Eine haben wir ja berücksichtigt, in der wir dann das Tramezzino assen. Aber auf unserer Route, welche überwiegend über, Gottseidank, am Sonntag ausgestorbene Hauptverkehrsstrassen führte, war da gar nix.
Die einzigen Bars, welche wir dan sahen, war in Padova. Allerdings in einem heruntergekommenen Viertel, dessen Einwohner zu 75% aus schwarzen und die anderen 25% aus schwer bewaffneten Polizisten bestand.
Da habn wir dann vorgezogen zu hungern :D
Später dann haben wir die Bars eher unberücksichtigt gelassen, da wir schon spät dran waren und auch nur noch ca. 30 KM vom Ziel entfernt.
Mein Hungerast hat sich auch erst rd. 20 KM vor dem Ende der Tour eingestellt, wobei ich hätte schon noch weiterradeln können, aber ohne richtig Tempo zu machen. So passierte es dann auch, dass ich meinem Partner, welchem ich von 470 KM rund 440 KM Windschatten bot, bei einem kurzen Antritt auf eine Überführung hinauf (10 KM vor dem Ziel) nicht mehr folgen konnte :eek:
 
Zurück
Oben Unten