• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt "Deutschland-Direttissima Süd-Nord"

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Irgendwie juckt's mich ja doch wieder eine längere Tour für 2011 zu planen. Obwohl ich ja immer hoffe, dass es mal wieder 'ne nette Frau gibt, die mich von solchen Dingen abhält;)

Also, nachdem ich ja 2009 schon Deutschland von Nord nach Süd über 1.700km der Länge nach durchquert habe www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=83496, reizt mich dieses Projekt nun wieder - allerdings mit einem ganz anderen Ansatz. 2009 gings mir darum, möglichst viele touristisch interessante und mir unbekannte Gegenden abzuklappern und dabei auch genügend Zeit dafür zu haben.

Nachdem ich nun einiges über Brevets gelesen habe, zunächst mal kopfschüttelnd, nagt an mir die Frage, ob ich Deutschland wohl in 5 Etappen durchradeln könnte:confused: Nach meinen beiden Touren > 200km in 2010 habe ich mich noch sehr wohl gefühlt. Der Eine wird nun sagen "Wahnsinn :spinner:", der Andere "Ey, is doch easy - mach ich ständig:cool:" Für mich wäre es auf jeden Fall ein Ausloten der persönlichen Grenzen.

Dabei ist aber eine, wie ich finde, sehr schöne Strecke herausgekommen. Die wollte ich mal kurz vorstellen. Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen. Weitere Etappenziele einzubauen sollte wohl kein Problem sein.

Ziel war, eine möglichst direkte Strecke zwischen Oberstdorf und Nordstrand zu finden, unter weitestgehender Vermeidung von Bundesstraßen. Außerdem sollte es möglichst flüssig zu fahren sein, also lieber durch kleine Orte als durch größere Städte, die den Schnitt runterziehen. Von Oberstdorf bis Nordstrand sind jetzt 1.044km herausgekommen. Luftlinie sind es 795km, auf Bundesstrassen 1.014km und über die A7 :D 975km. Meinem Ziel der kürzest möglichen Strecke kommt das also schon sehr nah. Die ungleichmäßige Etappenaufteilung ist durch geplante Verwandtenbesuche bedingt. Läßt man das aussen vor, wäre vermutlich auch noch 20-30km kürzer möglich. Die paar asphaltierten km, die man noch südlich von Oberstdorf fahren könnte, würde ich mir schenken, da schon gefahren. Und Nordstrand ist auch ein gutes Ziel, um von dort dann nach Schiffsüberfahrt nach Sylt noch bis zum nördlichsten Punkt zu radeln. Natürlich könnte man auch noch auf dem Festland mit dem Rad bis nach Klanxbüll fahren. Aber um ca. 15km mit dem Zug nach Sylt kommt man auch dann nicht drumherum.

Ich werde berichten, falls ich mir das Projekt dann tatsächlich zugetraut und geschafft habe.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yxwnlhkcbegzmprs
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zofbrffdfaruolbi
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kqgesjxizejeyucj
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aewpoeefejdwggbt
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kykvojepzppbcmhm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xscccftykinkrdwz

Derweil erstmal "Prost Neujahr!" & eine erfolgreiche Saison 2011 :bier: D-direkt.jpg
 

Anhänge

  • 1_Oberstdorf_Elchingen_139km.jpg
    1_Oberstdorf_Elchingen_139km.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 244
  • 2_Elchingen_Gemünden a M_239km.jpg
    2_Elchingen_Gemünden a M_239km.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 225
  • 3_Gemünden a M_Schwalenberg_268km.jpg
    3_Gemünden a M_Schwalenberg_268km.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 236
  • 4_Schwalenberg_Bremen_167km.jpg
    4_Schwalenberg_Bremen_167km.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 199
AW: Projekt "Deutschland-Direttissima Süd-Nord"

Hi Kendo,

interessantes und ehrgeiziges Projekt!
Habe mal im Schnelldurchgang über die Strecke geschaut....
Was mir spontan dazu einfällt: Die zweite Etappe wird sicher nicht so ganz ohne sein, da hast Du einiges an Höhenmetern drin: Du mußt über den Albuch, dann die Täler von Kocher und Jagst queren, die stellenweise recht tief einschneiden. Anschließend noch das Taubertal.
Falls es Dir zuviel sein sollte (angesichts der Länge von 239 km...), könnest Du einiges sparen, wenn Du im Abschnitt nahe Heidenheim/Brenz - Aalen statt über den Albuch (also Steinheim - Bartolomä - Lauterburg) parallel zur B19 entlang Brenz und Kocher fährst. Zumindest auf dem Abschnitt Königsbronn - Aalen gibt es einen Radweg im Tal, der fernab der Bundesstraße verläuft. (Für den Abschnitt Heidenheim - Königsbronn erinnere ich mich gerade nicht mehr, kann ich aber nachgucken).
Nachteil ist natürlich, dass Du dann durch Heidenheim und Aalen mußt.....

Anyway, viel Erfaolg für die Tour!
 
AW: Projekt "Deutschland-Direttissima Süd-Nord"

Was mir spontan dazu einfällt: Die zweite Etappe wird sicher nicht so ganz ohne sein, da hast Du einiges an Höhenmetern drin: Du mußt über den Albuch, dann die Täler von Kocher und Jagst queren, die stellenweise recht tief einschneiden. Anschließend noch das Taubertal.
Falls es Dir zuviel sein sollte (angesichts der Länge von 239 km...), könnest Du einiges sparen, wenn Du im Abschnitt nahe Heidenheim/Brenz - Aalen statt über den Albuch (also Steinheim - Bartolomä - Lauterburg) parallel zur B19 entlang Brenz und Kocher fährst. Zumindest auf dem Abschnitt Königsbronn - Aalen gibt es einen Radweg im Tal, der fernab der Bundesstraße verläuft.

Hi Chris,

naja, Direttissima eben. Da sehe ich ein paar Anstiege mit 100 bis 150hm nicht so als das Problem. Solang keine Alpen im Weg rumstehen...

Nein im Ernst, vor der 3. Etappe habe ich da deutlich mehr Respekt - einiges mehr an Höhenmetern und die Länge ist für meine Verhältnisse schon gewaltig.

Immerhin habe ich heute angefangen zu trainieren - und mir auf 70km ordentlich kalte Füsse geholt.
 
AW: Projekt "Deutschland-Direttissima Süd-Nord"

Hi Chris,

naja, Direttissima eben. Da sehe ich ein paar Anstiege mit 100 bis 150hm nicht so als das Problem. Solang keine Alpen im Weg rumstehen...

Nein im Ernst, vor der 3. Etappe habe ich da deutlich mehr Respekt - einiges mehr an Höhenmetern und die Länge ist für meine Verhältnisse schon gewaltig.

Immerhin habe ich heute angefangen zu trainieren - und mir auf 70km ordentlich kalte Füsse geholt.

Ich seh schon, der Mann muß es sich mal anständig besorgen ;)

Dann frier Dir beim Training mal nicht die Füße ab - Du könntest sie zum Treten noch benötigen ;)
 
Zurück
Oben Unten