• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von 1fach SRAM Apex zu Singlespeed?

MiS

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
9
Liebes Forum,

ich stehe vor meinem bereits etwas ausgeschlachteten Crosser mit defektem SRAM Apex Schaltwerk sowie -auge und denke darüber nach ihn mit schmalem Budget wieder flott zu machen. Nur als Gelegenheitsrad „mal eben zum Bäcker“, nicht mehr als Sportgerät.

Also, ist das folgende möglich oder vollkommen unsinnig?

  • Nabe ausspeichen und somit auch Freilauf und Kassette weg
  • Singlespeed-Nabe mit Freilauf (nicht fixed gear mit Rücktritt) einspeichen. Wie wäre dann die Kettenlinie zum Kettenblatt einzuschätzen und kann die Kette weitergefahren werden?
  • weiterhin die Apex-Scheibenbremsen nutzen
  • die Investition würde sich dann nur auf das Ausspeichen / Einspeichen und die Singlespeed-Nabe beschränken. Gibt es solche überhaupt für Bremsscheiben? Der Achstandard ist noch Schnellspanner 12x142.

Die einfache Instandsetzung mit neuem Schaltwerk und -auge wäre wohl im ähnlichen Kostenrahmen aber es ist trotzdem interessant zu erfahren, ob das obige überhaupt umsetzbar wäre.

Danke an die Bastelfreunde & beste Grüße
Michael
 
Die einfachste Lösung: Nimm das bisherige Laufrad und steckst nur ein einzelnes (schon vorhandenes?) Ritzel der Wahl auf und fütterst den Rest mit Zwischenringen. Damit kannst du auch eine perfekte Kettenlinie garantieren.
Im Prinzip so, nur eben nicht mit 3 Ritzeln und ohne Schaltwerk:

494420-n0m0xiz9guxg-schaltung_principia-medium.jpg


Problem: Hast wahrscheinlich kein horizontales Ausfallende zum Kettenspannen. Extra Kettenspanner ist eher eine wenig elegante Lösung.

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Messi!

Warum eimfach, wenn es auch kompliziert geht? ;-)

Deinen Vorschlag werde ich mir genauer anschauen!
Ein neues Schaltauge müsste her.
Dann entweder mit Kenntenspanner.
Oder mit dem Schaltwerk; denn wenn ich das verbliebene Ritzel (schätze das 16er+/-, Kettenblatt hat 42 Zähne) relativ weit rechts installiere könnte man das Schaltwerk ja vll. mit der H-Schraube in die richtige Flucht bringen. Die Spannung erledigt die Feder. Der Bowdenzug wäre dann obsolet.

Die Distanzringe sind recht teuer - irgendeinen preisgünstigen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten