MiS
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Liebes Forum,
ich stehe vor meinem bereits etwas ausgeschlachteten Crosser mit defektem SRAM Apex Schaltwerk sowie -auge und denke darüber nach ihn mit schmalem Budget wieder flott zu machen. Nur als Gelegenheitsrad „mal eben zum Bäcker“, nicht mehr als Sportgerät.
Also, ist das folgende möglich oder vollkommen unsinnig?
Die einfache Instandsetzung mit neuem Schaltwerk und -auge wäre wohl im ähnlichen Kostenrahmen aber es ist trotzdem interessant zu erfahren, ob das obige überhaupt umsetzbar wäre.
Danke an die Bastelfreunde & beste Grüße
Michael
ich stehe vor meinem bereits etwas ausgeschlachteten Crosser mit defektem SRAM Apex Schaltwerk sowie -auge und denke darüber nach ihn mit schmalem Budget wieder flott zu machen. Nur als Gelegenheitsrad „mal eben zum Bäcker“, nicht mehr als Sportgerät.
Also, ist das folgende möglich oder vollkommen unsinnig?
- Nabe ausspeichen und somit auch Freilauf und Kassette weg
- Singlespeed-Nabe mit Freilauf (nicht fixed gear mit Rücktritt) einspeichen. Wie wäre dann die Kettenlinie zum Kettenblatt einzuschätzen und kann die Kette weitergefahren werden?
- weiterhin die Apex-Scheibenbremsen nutzen
- die Investition würde sich dann nur auf das Ausspeichen / Einspeichen und die Singlespeed-Nabe beschränken. Gibt es solche überhaupt für Bremsscheiben? Der Achstandard ist noch Schnellspanner 12x142.
Die einfache Instandsetzung mit neuem Schaltwerk und -auge wäre wohl im ähnlichen Kostenrahmen aber es ist trotzdem interessant zu erfahren, ob das obige überhaupt umsetzbar wäre.
Danke an die Bastelfreunde & beste Grüße
Michael