• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Anzeige

Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
SKS Bluemels Kosmetik

Ich hab keine Ahnung, wie die Sauerländer ticken. Dass SKS (abgesehen natürlich von den Longboards, die es aber nicht beiter als 45 mm gibt) grundsätzlich zu kurze vordere "Bleche" liefert, ist eines jener Rätsel, deren Lösung ich in diesem Leben schon nicht mehr zu erfahren hoffe.
Ebenfalls ziemlicher Irrsinn sind für mich die unförmigen Plastik-Schiebebrücken (hinten) oder die aufgesteckte Platik-Hutze vorne am Longboard.
Oder eben die lieblos abgehackte Vorderkante an den hier gezeigten 53er Bluemels.
Die wurden heute ans Rädchen meiner Tochter montiert - und vorher fachmännisch mit Spezialwerkzeug (2. Foto) behandelt. Die Gartenschere hat sich dafür bewährt - vorher mit Edding angezeichnet, nach dem Blattschnitt mit etwas Schleifpapier geglättet und abschließend überpoliert.
Klar sind das keine Honjos - aber eleganter als der sauerländische Auslieferungszustand ist das allemal, finde ich (und die Elfjährige hat's tatsächlich sogleich positiv kommentiert;))
Cheers, Matthias
 

Anhänge

  • 2151246E-6A13-4F0B-9073-ED127EED1C40.jpeg
    2151246E-6A13-4F0B-9073-ED127EED1C40.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 123
  • E7839FCE-3E35-48A1-95BE-165190E11DE1.jpeg
    E7839FCE-3E35-48A1-95BE-165190E11DE1.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 103
  • A0D8125C-C6E5-4240-BB01-60390CFE6CD2.jpeg
    A0D8125C-C6E5-4240-BB01-60390CFE6CD2.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 113
  • D32822E8-E1E9-4F3D-9F42-67F3D0C0EB1B.jpeg
    D32822E8-E1E9-4F3D-9F42-67F3D0C0EB1B.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@mic-robi die Pelago sind super, lassen sich gut montieren, sind stabil, haben ne ordentliche Falz (?), sind Verhältnismäßig günstig und auch schön lang! Laufen am Arbeitrad der Frau (hab'sch kein Bild) täglich und an der Schüssel (nicht mehr in meinem Besitz, aber noch dran und viel benutzt)

470407-cay4jrzxp6zp-2018_1110_13175200-large.jpg

Hallo,
wollte mal fragen, wie du das Frontlicht an den Träger geschraubt hast und wie du die Tasche befestigt hast? Wollte den Träger nämlich auch für ein Rad besorgen.
 
Hallo,
wollte mal fragen, wie du das Frontlicht an den Träger geschraubt hast und wie du die Tasche befestigt hast? Wollte den Träger nämlich auch für ein Rad besorgen.
Das Teil für das Licht habe ich aus einem 12mm Alustab (aus dem Baumarkt) selber gebogen und an den zwei Schrauben des Trägers befestigt. Bissl mit der Feile hier und da und anschließend noch eloxieren lassen.

466899-o9vetlok5lhq-2018_0909_16465000-large.jpg


Die Tasche war mit zwei Loxx-Knöpfen an den oberen zwei Löchern des Trägers befestigt. Funktioniert gut, aber nervig, weil die Tasche zum Abnehmen geöffnet werden muss. Du könntest es mit mehreren Fidlock male M oder L bolt + entsprechenden Gegenstücken versuchen. Dann aber vielleicht nicht gleich mit ner Hasselblad bei der ersten Ausfahrt in der Tasche starten ;)
470387-zg8o4rbn52pw-2018_1110_13271800-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Werkzeug:
Vernünftige Schutzblechmontage dauert bei mir sowieso etwas länger.
Nervig fand ich auch, dass die Stellen wo die Schrauben hinmüssen nicht so gut zugänglich sind und mir deshalb immer wieder Muttern runtergefallen sind.
Deshalb habe ich mir Bitnüsse zurechtgekürzt, in die ich mit ein bisschen Fett die Muttern klebe, so dass die auch über Kopf nicht rausfallen.
Mit der extra Verlängerung ist der Bithalter-Griff bei der Montage immer "frei", so dass ich ihn richtig greifen kann, die volle Kraft anwenden kann, auch bei den Schrauben an Ketten- und Bremssteg und Gabel.
Den Entgrater habe ich auf dem Foto vergessen.
20220402_190856_1.jpg
 
trekschutzblech.jpg


Ich bin gerade mit den Dia Compe Schutzblechen beschäftigt. Hinten ist fertig. Das vordere fehlt noch, dann kommt ein Gesamtbild.

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1080151

Ich bin gerade mit den Dia Compe Schutzblechen beschäftigt. Hinten ist fertig. Das vordere fehlt noch, dann kommt ein Gesamtbild.

Ahoi
Gibt es ein Grund (ausser eine optische bzw. geschmacklicher) um die Streben so zu biegen? Und dann meine ich vor allem die Hälfte am Schutzblech selber. Der schmale Teil so zu sagen …
 
@flim
"Gibt es ein Grund ..." Keinen technischen, nur optisch.
Ich hab die Strebe im Schraubstock an der Rundung enger gemacht (waren wohl für breitere Bleche gedacht). Beim neuerlichen nach außen biegen kam diese Rundung und ich dachte: Gefällt mir und hab aus dem Zufall die Lösung gemacht.
 
@flim
"Gibt es ein Grund ..." Keinen technischen, nur optisch.
Ich hab die Strebe im Schraubstock an der Rundung enger gemacht (waren wohl für breitere Bleche gedacht). Beim neuerlichen nach außen biegen kam diese Rundung und ich dachte: Gefällt mir und hab aus dem Zufall die Lösung gemacht.
Sieht schick aus, und der Knick kurz vor der Aufnahme am Rahmen ist ja eh am wichtigsten.
 
trek_bleche.jpg


... das vordere Blech ist auch dran. Die Strebe ist auch so gebogen, wie die hintere (siehe Bild oben).

Die Löcher für die Streben und der Winkel an der Gabel (hab ich abgeschnitten und Daruma-Bolzen verwendet) waren schon vorgebohrt. Das musste ich so nehmen, wie es war. Die Bleche könnten 10 cm länger sein ... Aber mit einem Spritzlappen vorn wird das gehen.

Ahoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1080211

... das vordere Blech ist auch dran. Die Strebe ist auch so gebogen, wie hinten (siehe Bild oben).

Die Löcher für die Streben und der Winkel an der Gabel (hab ich abgeschnitten und Daruma-Bolzen verwendet) waren schon vorgebohrt. Das musste ich so nehmen, wie es war. Die Bleche könnten 10 cm länger sein ... Aber mit einem Spritzlappen vorn wird das gehen.

Ahoi
Schöner Aufbau!
 
@flim
"Gibt es ein Grund ..." Keinen technischen, nur optisch.
Ich hab die Strebe im Schraubstock an der Rundung enger gemacht (waren wohl für breitere Bleche gedacht). Beim neuerlichen nach außen biegen kam diese Rundung und ich dachte: Gefällt mir und hab aus dem Zufall die Lösung gemacht.
"taillierte Strebe"
Sonderbestellung,
Einzelanfertigung,
lange Lieferzeiten!
-Kenner wissen Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
""taillierte Strebe"
Sonderbestellung,
Einzelanfertigung,
lange Lieferzeiten!
-Kenner wissen Bescheid!"

aerodynamischer,
kann Stöße bis 5 km/h elastisch aufnehmen,
beim Transport in der Bahn stoßen Mitreisende nicht dagegen

:)
 
Du hast die Bremsriefen ausgemessen? 😂
Bitte für die uci noch den Dynamo rechtwinklig tangential ausrichten, vermindert auch Reibungsverluste!
Nein die "Fender-Line", also den gleichmäßigen Abstand des Schutzbleches zum Reifen.

Wobei mir das nach +/- 1mm und nicht nach +/- 2mm aussieht.

+/- 2 mm würde einen Unterschied von 4mm zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt bedeuten. Danach sieht es auf den Fotos eindeutig nicht aus.

+/- 1mm ist ganz gut und die Zeit, die Montage so zu optimieren, sollte man sich auch nehmen finde ich.
 
Nein die "Fender-Line", also den gleichmäßigen Abstand des Schutzbleches zum Reifen.

Wobei mir das nach +/- 1mm und nicht nach +/- 2mm aussieht.

+/- 2 mm würde einen Unterschied von 4mm zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt bedeuten. Danach sieht es auf den Fotos eindeutig nicht aus.

+/- 1mm ist ganz gut und die Zeit, die Montage so zu optimieren, sollte man sich auch nehmen finde ich.
Gerne auch immer das hintere Stück näher am Reifen dran als das vordere Ende. Dann kann sich auch nie was verkeilen und findest alles was unten mit reinkommt auch wieder seinen Weg heraus.
 
Zurück
Oben Unten