• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Volltitankassette Campa Record?

Münchner

Barbarian Bavarian
Registriert
12 Oktober 2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

fährt hier jemand die Volltitankassette von Campa und kann mir was zum Thema Haltbarkeit und Verschleiß erzählen?

Danke, Münchner
 
Darauf kann man selbst schließen, wenn man Record fährt.

Die Ritzel, die zu zweit zusammengefasst sind bestehen nämlich aus Titan. Bei regelmäßigem Kettenwechsel (bei mir nach max. 3000km) sehe ich keine Schwierigkeiten bei der Haltbarkeit.
 
Bei Veloce würde ich mir eine Volltitankassette nicht antun. Da kannste anders besser Gewicht sparen.

Ich fahre Record und hab mir jetzt sowas gegönnt.
 
sNIp3r schrieb:
Bei Veloce würde ich mir eine Volltitankassette nicht antun. Da kannste anders besser Gewicht sparen.

Ich fahre Record und hab mir jetzt sowas gegönnt.
Na Schnippsler, wieder unter den postenden?

Alle Bänder mittlerweile ausgeliefert oder zumindest Geld zurück bezahlt?
Bevor Du dich hier aufregst hoffe ich das dem so ist, denn im tour-Forum gibt es wohl noch einige bei denen das nicht so ist.
Und was mich das angeht?
Ich maße mir einfach mal an dies hier anzuspechen nachdem unter anderem coffee wohl nicht erfolgreich war.
 
Auslieferung findet am Wochenende statt.

Alles andere können wir gerne via PM klären.
 
sNIp3r schrieb:
Auslieferung findet am Wochenende statt.

Alles andere können wir gerne via PM klären.
Dann wäre eine Mitteilung im Bändchen-Fred im Tour-Forum sicher der richtige Weg um alles klar zu stellen.

PS. Eine Pm wirst du von mir nicht bekommen, und Du kannst dir eine an mich sparen.
Erstens werde dich dir aus Prinzip nicht antworten und zweitens bin ich als nicht Schmuckträger kein "Betroffener".
 
@ Münchener

Sorry für das OffTopic.

Zum Thema nur soviel.
Ich würde mir die Mehrkosten sparen es sei denn Du bist Lizenzfahrer mit Ambitionen und legst Dir die Kassette für einen WettkampfLRS zu.
Der Verschleiß bei Titankassetten ist merklich höher als bei Stahlkassetten und geht auf Dauer gut ins Geld da Du auch die Kette
öfter wechseln mußt um die Kassette zu schonen.
 
huskyblues schrieb:
@ Münchener

Sorry für das OffTopic.

Zum Thema nur soviel.
Ich würde mir die Mehrkosten sparen es sei denn Du bist Lizenzfahrer mit Ambitionen und legst Dir die Kassette für einen WettkampfLRS zu.
Der Verschleiß bei Titankassetten ist merklich höher als bei Stahlkassetten und geht auf Dauer gut ins Geld da Du auch die Kette
öfter wechseln mußt um die Kassette zu schonen.

Kann ich nur zustimmen. Habe von einem Freund einen Laufradsatz mit einer neuen 11-23 Titan Kassette abgekauft. Da konntest Du nach ca 5000km nach einem Kettenwechsel das 11´er und 12´er nicht mehr sauber fahren.
 
huskyblues schrieb:
@ Münchener

Sorry für das OffTopic.

Zum Thema nur soviel.
Ich würde mir die Mehrkosten sparen es sei denn Du bist Lizenzfahrer mit Ambitionen und legst Dir die Kassette für einen WettkampfLRS zu.
Der Verschleiß bei Titankassetten ist merklich höher als bei Stahlkassetten und geht auf Dauer gut ins Geld da Du auch die Kette
öfter wechseln mußt um die Kassette zu schonen.

No Prob... :D

Naja ich bin kein Lizenzfahrer, aber ich habe jede Menge Ambitionen... fragt sich nur in welchem Bereich... :D :D
Spaß bei Seite. In ein paar Wochen kommen meine LWs und da wollte ich dann eben eine Volltitankassette draufschrauben... Wenn sie ca. 5000km hält, ist das für mich dann ok.

Gruß Münchner, der heute das Frühjahr eröffnet
 
Münchner schrieb:
No Prob... :D

Naja ich bin kein Lizenzfahrer, aber ich habe jede Menge Ambitionen... fragt sich nur in welchem Bereich... :D :D
Spaß bei Seite. In ein paar Wochen kommen meine LWs und da wollte ich dann eben eine Volltitankassette draufschrauben... Wenn sie ca. 5000km hält, ist das für mich dann ok.

Gruß Münchner, der heute das Frühjahr eröffnet
An einem Lw-Satz würde ich auch eine Titankassette schrauben. ;) :cool:
 
Münchner schrieb:
Was hat denn das mit ner Veloce zu tun? Wenn dann müßte man fragen ob sich der Unterschied zur normalen Record lohnt...
Das hat Folgendes mit der Veloce zu tun:
Die Kassetten der Veloce-Reihe sind aus dem gleichen Material und haben die gleiche Oberflächenbehandlung wie jene der Chorus-Reihe, sind also durchaus als hochwertig anzusehen. Einzige Unterschiede sind der Aufbau der Kassette, durch den das Chorus-Teil 30 Gramm weniger wiegt und die Tatsache, dass die Chorus-Kassette ca. das doppelte kostet.
Die reine Titan-Kassette (Record) spart "satte" 100 Gramm, kostet dafür aber statt ca. 55 € ca. 270 €...

Wenn Du das trozdem willst, kannst Du es natürlich gerne tun, ich wüsste, was ich mit dem gesparten Geld anderes Schönes machen könnte.
 
derrabe schrieb:
Wenn Du das trozdem willst, kannst Du es natürlich gerne tun, ich wüsste, was ich mit dem gesparten Geld anderes Schönes machen könnte.
QUOTE]

Hmm also für mich persönlich ist das was schönes. Insofern akzeptiere ich den Mehrpreis. Das heißt nicht das ich das gerechtfertigt halte, aber Rennrad ist nun mal mein Hobby und da bin ich bereit das entsprechende Geld zur Befriedigung meiner Begierden zu investieren.
Ich betrachte das rein emotional. Würde ich bei Rennrädern rational ticken, müßte ich ja ein 1000-Euro-Canyon-Radon-Whatever fahren... *schüttel* :D
 
Ich fühlte mich schon unangenehm in die Moralapostel-Ecke gedrängt :D;
also: wenn Du das für Dein Hobby ausgeben möchtest, kann niemand was dagegen sagen, dann würde ich im Februar statt dem Somec auch ein schwarzes Taiwan-Rad aufbauen.
Die Kassette ist halt gerade das Teil, wo ich mir den Mehrpreis (in meinem Fall zur Centaur-Kassette) sparen werde, weil ich 25 Euro mehr einfach frech finde.
 
derrabe schrieb:
Ich fühlte mich schon unangenehm in die Moralapostel-Ecke gedrängt :D;
also: wenn Du das für Dein Hobby ausgeben möchtest, kann niemand was dagegen sagen, dann würde ich im Februar statt dem Somec auch ein schwarzes Taiwan-Rad aufbauen.
Die Kassette ist halt gerade das Teil, wo ich mir den Mehrpreis (in meinem Fall zur Centaur-Kassette) sparen werde, weil ich 25 Euro mehr einfach frech finde.

Ach was, komm wieder raus aus der Ecke :D :D
Meinen Crosser habe ich mit Centaur auch eher praktisch und kostenneutraler ausgestattet, insofern verstehe ich Deine Argumente schon. Würde ich Dir allerdings erzählen, was ich gerade für 400gr. Gewichtsersparnis ausgebe, dann lässt Du mich vermutlich in die Irrenanstalt einweisen... :spinner: :D
 
Münchner schrieb:
Ach was, komm wieder raus aus der Ecke :D :D
Meinen Crosser habe ich mit Centaur auch eher praktisch und kostenneutraler ausgestattet, insofern verstehe ich Deine Argumente schon. Würde ich Dir allerdings erzählen, was ich gerade für 400gr. Gewichtsersparnis ausgebe, dann lässt Du mich vermutlich in die Irrenanstalt einweisen... :spinner: :D

Ich tune auch gerne selbst! Bisher habe ca. 40-50gr eingespart, ohne auch nur einen Euro ausgegeben zu haben. Und zwar an Sattel, Sattelstütze, Lenker und Umwerfer.

Weitere Maßnahmen folgen.

Nunja. Und wenn man sonst schon alles hat, dann kauft man sich auch eine Volltitankassette. Warum auch nicht, wenn man es sich leisten kann und will...
 
Wie ist der Verschleiß / die Haltbarkeit eigentlich bei den Dura Ace - Kassetten von Shimano? Da gibt es doch welche, bei denen die großen Ritzel ebenfalls aus Titan sind. Hat da jemand Erfahrungen?? Liebäugle damit, mir so ein Teil zu kaufen, aber wenn das Ding nach 5000 km schon abgenudelt wäre, würde ich mir das Geld sparen und statt dessen lieber einen trinken.

Gruß MitdemRadlda
 
Passt eigentlich überhaupt nicht hierher, aber ich habe gerade meine Veloce 9fach für

25,05€

bestellt. Manche nennen mich Geizkragen, ich nenne es schlau, gepaart mit einem Schuß Altmodigkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten