• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Ich bin ja bekennender RN 7 Fan, seit ich irgendwann in den Siebzigern entdeckt hab', dass das die Route des vacances für alle Franzosen ist. Auf Teilen davon war ich mit den Jahren unterwegs, aber irgendwann will ich sie mal komplett von Paris nach Menton anhand alter Michelin-Karten (die schon seit Jahren bereit liegen ? ) befahren. Einen blauen 2CV brauch' ich dazu noch :D ...

Und für alle, die den gleichen Spleen haben, gibt's ein neues schönes Heft mit Etappen, Infos, Übernachtungshinweisen etc. :

Anhang anzeigen 688726

Anhang anzeigen 688727 Anhang anzeigen 688728

Bekommt man hier: https://abonnement.editions-lva.fr/...retro-en-route-sur-les-nationales-6-et-7.html
Ein Konto muss man nicht anlegen, Bezahlung geht per paypal und nach drei Tagen lag's im Briefkasten ...
Ehrbares Ziel, aber das macht heute leider nicht mehr ganz so viel Spaß wie es vor 40 Jahren gemacht haben muss :D Vor allem der Kreisverkehren wegen - gerade in 'ner Ente werden die zur Probe fürs Nervenkostüm.. Aber dafür erlebt man eine gewisse Grandeur, wenn man durch diese riesigen Alleen fährt, und erlebt viele Zeitzeugen, Relais Routier mit Quadratkilometern Betonstellfläche, alte Tankstellen, alte Wegweiser, ...
Man braucht eigentlich auch keine Karten, wie bei allen anderen Routes Nationales, die herabgestuft wurden, erkennt man die ursprüngliche Strecke am Format D(x)(x)(x)7.
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
689721
 
Heute gings am späten Vormittag los zu einer kleinen Runde rund um Bitche.

690027

Hier sieht man mal die wunderschöne Zitadelle in ihrer ganzen Pracht.

unbenannt-2363.jpg

Das ist keine Zitadelle und ist auch nicht wirklich prächtig. Aber mir gefallen solche Ruinen.

unbenannt-2366.jpg

Bitche HBF. Momentan verfällt er leider ein wenig, aber mit etwas Glück werden die Gleise zwischen Sarreguemines und Bitche reaktiviert und unter Dampf(!) zu neuem Leben erweckt!

unbenannt-2358.jpg

Am Etang du Haspelschiedt, also bei den Amis du Lac, gab es heute ein lecker Tagesmenü, bestehend aus Wurstsalat....

unbenannt-2359.jpg

Schweinegeschnetzeltem mit Gemüse und Graupen (hört sich komisch an, sieht komisch aus, war aber sehr lecker)...

unbenannt-2360.jpg

Dann noch etwas Eischaum an Vanillesauce mit Honig (Extremst lecker)....

unbenannt-2361.jpg

Schnell noch gute Miene zu bösem Spiel gemacht und dann gings mit praller Plauze den Hang hinauf. Danach war die Lust auf weitere Bilder verflogen. Jetzt ist eh Schluss, ich hab noch ein Croissant au Chocolat im Rucksack, und bevor das Teil trocken wird....
 
gab es heute ein lecker Tagesmenü, bestehend aus Wurstsalat....
Schweinegeschnetzeltem mit Gemüse und Graupen
Dann noch etwas Eischaum an Vanillesauce mit Honig (Extremst lecker)....
Croissant au Chocolat
Hmmm ... lecker ... :daumen: ich nehm' das Gleiche wie die zwei Herren ... :D

? Graues Cube ...? Hab' ich da was verpasst ...?
 
Da ich ja seit letzten Donnerstag Knie habe, ging es heute eben mit dem VeloSolex XXL durchs unbekannte Lothringen. Ich hab mal knapp 250km im Dreieck Sarreguemines-Nancy-Metz abgeritten und euch ein paar Bilder aus dieser sehr armen und touristisch eher vernachlässigten Gegend mitgebracht.
Die Arbeitslosigkeit liegt hier bei schlappen 25%, weswegen vieles einfach verrotten gelassen wird. In keiner der durchquerten Ortschaften auf den D-Routen des franz. Landstrassennetzes gibt es Geschäfte. Selbst die letzten Bäckereien sind mittlerweile geschlossen. In den paar größeren Weilern entlang der Route Nationale gibt es zumindest ein paar Kneipen und auch sowas wie Tante Emma Läden. Entsprechend pulsiert hier das Leben- ich habe zusammengezählt mindestens 40 Leute live gesehen.
Einerseits schade um diese tolle Gegend, andererseits bleibt so ein Stückchen Frankreich im Urzustand erhalten.

unbenannt-2526.jpg
unbenannt-2525.jpg
unbenannt-2520.jpg
unbenannt-2519.jpg
unbenannt-2527.jpg
unbenannt-2517.jpg
unbenannt-2514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dieses Gebäude. Wär' genau das richtige Domizil, um einen Restaurierungsbetrieb für französische Renn-Vélos einzurichten. Und natürlich würden "wir" auf vielfältigen Kundenwunsch hin auch zusätzlich neue Stahlrahmen mit modernen Komponenten anbieten, so wie z.B. Tamboite. In den rechten Trakt kämen ein paar schön eingerichtete "Gîtes de France"-Zimmer für Kunden mit "Werksabholung" ... :D
Und wenn ich über sowas nachdenke, komme ich immer häufiger zu der Überzeugung, dass ich sowas viel lieber machen würde als meinen heutigen Job ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dieses Gebäude. Wär' genau das richtige Domizil, um ein Restaurierungsbetrieb für französische Renn-Vélos einzurichten. Und natürlich würden "wir" auf vielfältigen Kundenwunsch hin auch zusätzlich neue Stahlrahmen mit modernen Komponenten anbieten, so wie z.B. Tamboite. In den rechten Trakt kämen ein paar schön eingerichtete "Gîtes de France"-Zimmer für Kunden mit "Werksabholung" ... :D
Und wenn ich über sowas nachdenke, komme ich immer häufiger zu der Überzeugung, dass ich sowas viel lieber machen würde als meinen heutigen Job ...
Hach Frank, gut, daß man(n) noch träumen darf. Aber in dieser Region sind selbst die grottigen b'twin Räder von Decathlon zu teuer für die Menschen, die dort leben!
 
Hach Frank, gut, daß man(n) noch träumen darf. Aber in dieser Region sind selbst die grottigen b'twin Räder von Decathlon zu teuer für die Menschen, die dort leben!
Ja, ja, schon klar ... aber "wir" würden ja in größeren Dimensionen denken und auch Kunden im Restfrankreich, im Département Sarre und - wir sind ja nicht so - auch in Deutschland bedienen ... ? ... aber nur solche, die das auch zu schätzen wissen ... :D:D . Da muss der Firmensitz schon in Frankreich - gerne Grenznähe - sein ...
 
Sehr schön, dieses Gebäude. Wär' genau das richtige Domizil, um einen Restaurierungsbetrieb für französische Renn-Vélos einzurichten. Und natürlich würden "wir" auf vielfältigen Kundenwunsch hin auch zusätzlich neue Stahlrahmen mit modernen Komponenten anbieten, so wie z.B. Tamboite. In den rechten Trakt kämen ein paar schön eingerichtete "Gîtes de France"-Zimmer für Kunden mit "Werksabholung" ... :D
Und wenn ich über sowas nachdenke, komme ich immer häufiger zu der Überzeugung, dass ich sowas viel lieber machen würde als meinen heutigen Job ...

Wenn sich die 3-D Drucktechnik (zwecks ET-Nachbau) stetig weiterentwickelt, könnte man noch Solex und Mofa/Moped hinzunehmen - wie früher halt!
 
Zurück
Oben Unten