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Veltec Speed Al - Tausch Hinterrad Nabe

Mika-

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Grüße in die Runde,

ich fahre wie oben schon geschrieben den Veltec Speed AL Laufradsatz mit einer Veltec CX Nabe.
Da sich diese nicht auf Zahnscheiben Technologie umrüsten lässt, würde ich gerne eine DT Swiss Road Nabe verbauen.

Gibt es da bis auf Einbaubreite, Freilaufkompatibilität und Speichen dicke, sowie Länge noch was zu beachten?
Kann ich die aktuellen Speichen wiederverwenden? (Abgesehen von der Kompatibilität)

Ist mein erstes Umspeichen, bin mir daher ein bisschen unsicher.
Auch von der Montage an sich.
Ich denke, mit einen Tensiometer bin ich ganz gut bedient.

Freue mich über Tipps und Ratschläge!
 
Mir fallen da noch Einspeichmuster und Flansch- bzw. Nabengeometrie ein?!? Die Chance für Wiederverwendung der Speichen tendiert gegen null. Da braucht nur ein Geometriemaß nicht passen, dann ist die Standfestigkeit nicht mehr gegeben. Bei der Speichenlänge geht es um Millimeter.
Bitte mal prüfen, ob Veltec dickere Nippel und besonders kräftige Speichen verbaut hat. In meiner Erinnerung waren die früher kräftiger dimensioniert als "Standard".
 

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Mit einem Speichenrechner. Wenn die Maße der Naben ähnlich sind, können die vorhandenen Speichen passen. Wenn sie nach der Berechnung ein paar Millimeter länger oder kürzer sind, brauchst Du andere.
Beim Spokomat-Rechner sind einige Naben und Felgen gespeichert, dann braucht man nicht messen.
 
Mit einem Speichenrechner. Wenn die Maße der Naben ähnlich sind, können die vorhandenen Speichen passen. Wenn sie nach der Berechnung ein paar Millimeter länger oder kürzer sind, brauchst Du andere.
Beim Spokomat-Rechner sind einige Naben und Felgen gespeichert, dann braucht man nicht messen.
Leider findet man Online keine Daten zu der Veltec Nabe bzgl. des Flansches.
Evtl. kann mir Veltec da weiterhelfen, dann kann ich dies mit der 350er vergleichen.
 
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