• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velox Felgenband

radlbenny

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 Fragen zur Montage des Velox Felgenbandes:

1. Das Loch für das Ventil ist auf beiden erworbenen Rollen nicht ganz in der Mitte des Bandes, sondern jeweils etwas dichter an einer Seite.
Müsste selbiges nicht exakt in der Mitte sein, damit ich das Band auch zentriert auf die Felge kleben kann?

2. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man die Felge vor dem Aufkleben reinigen und am besten noch mit einem Fön anwärmen soll.
Wie sollte man die Felge am besten reinigen (mit nassem Lappen abwischen, Spülmittel,...?) und ist das mit dem Fön nicht etwas übertrieben? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Benny
 
AW: Velox Felgenband

Wisch die Sache einmal ab, mach trocken und kleb das Ding einfach drauf und gut ist. :)

Da braucht man echt nicht viel Aufwand betreiben, sagt jemand der schon bestimmt 20 Velox Bänder geklebt hat und sich nicht mal erinnern kann die felge abgewischt zu haben und sich genauso wenig erinnern kann jemals ein verutschtes "Velox"Felgenband oder einen Platten bedingt durch die Felge gehbat zu haben. (oder habe ich bloß eine schlechte Erinnerung :D )
 
AW: Velox Felgenband

Wisch die Sache einmal ab, mach trocken und kleb das Ding einfach drauf und gut ist. :)

Da braucht man echt nicht viel Aufwand betreiben, sagt jemand der schon bestimmt 20 Velox Bänder geklebt hat und sich nicht mal erinnern kann die felge abgewischt zu haben und sich genauso wenig erinnern kann jemals ein verutschtes "Velox"Felgenband oder einen Platten bedingt durch die Felge gehbat zu haben.
Jo, so ist das! :)
 
AW: Velox Felgenband

Du brauchst nicht unbedingt überall Felgenband. Ich nehme nur für die Speichenlöcher jeweils 3 bis 4 cm lange Stücke. Das spart Band & ist zwar beim ersten Mal etwas mehr Arbeit, erleichtert aber bei Bedarf den Austausch einzelner Speichen.
 
AW: Velox Felgenband

Das ging ja flott, danke für die Antworten! :)
Dass die Ventillöcher nicht (genau) in der Mitte sind, scheint also nichts auszumachen, oder?
Bliebe als letzte Frage nur noch, wie weit man das Band überlappen lassen soll.
In einem anderen Forenbeitrag steht, dass man das ganze Band auf die Felge abwickeln soll; der Typ, der mir die Bänder heute verkauft hat, meinte aber, man soll nur 2-3 cm überlappen lassen und das Band dann abschneiden...wie macht ihr das denn?
 
AW: Velox Felgenband

Gar nicht. Bei Überlappung von Velox wird der Raum für den Reifenwulst zu knapp.

Bei mir hatte ich ein zu schmales Band für die etwas breitere Felge gewählt, weswegen der Reifenwulst gar nicht auf dem Band aufliegt. Doppelt macht daher bei mir nix. Das zu schmale Band macht aber auch nix, jedenfalls auf den letzten 20.000 km....
Wenn ich wirklich auf etwas achten würde, dann das am Ventilloch keine Aluspäne oder scharfe Kanten mehr herumhängen, die den Schlauch am Ventil löchern könnten.
Ggf. die Felge nochmal mit Brennspiritus, Aceton oder entfetten, dann das Band einfach drauf, das paßt dann schon.
Grüße
ChrisH
 
AW: Velox Felgenband

Bei mir hatte ich ein zu schmales Band für die etwas breitere Felge gewählt, weswegen der Reifenwulst gar nicht auf dem Band aufliegt. Doppelt macht daher bei mir nix.

Laut der Empfehlung auf der Mavic-Seite kann ich für meine Felgen entweder 16 mm breites selbsklebendes oder 18 mm breites Plastikband nehmen. Dann macht die Überlappung wahrscheinlich wirklich nichts aus...
 
Zurück
Oben Unten