• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velo-Challenge in Hannover nurnoch Rundkurs!

S

ShimCampy

Heute gingen eMails rum, dass die Velo-Challenge in diesem Jahr nicht auf den üblichen Strecken ausgetragen werden kann. Stattdessen wir der Kurs vom "Rund um den Lindener Berg" gefahren. Das sind 2km, die 15 bzw. 30 Mal gefahren werden müssen.
Als Grund werden u.a. Probleme auf den Strecken(Baustellen) abgesprungene Sponsoren und zu wenig Anmeldungen genannt.

Dazu sage ich nur:
KEIN WUNDER! So wenig Werbung wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt für die Velo-Challenge. Da wäre ich als Sponsor auch abgesprungen.
Und als Teilnehmer werde ich wohl auch abspringen. Denn 1. habe ich keine Lust 30 mal im Kreis zu fahren und 2. weiß ich auch nicht, wie das funktionieren soll. Durch das sehr gemischte Leistungsgefälle, wird es wohl haufenweise zu Überrundungen kommen und total chaotisch.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Anmeldungen es gibt, aber selbst wenn es dieses Jahr nur z.B. 750 sind, weiß ich nicht, wie das auf einem 2km Rundkurs aussehen soll.

Meiner Meinung nach liegt das größte Problem beim Veranstalter. Nirgends ist etwas über diese Veranstaltung zu lesen.
Wenn man alleine mal hier ins Forum schaut. Es gibt zu jedem Rennen einen Thread, aber zur Velo-Challenge nicht.
Und dann wird rumgeheult, dass es an den schweren Zeiten für den Radsport liegt. Was für ein Blödsinn. Der Profi-Radsport hat/te eine Krise in Deutschland, aber das jetzt als Problem für Jedermannrennen anzuführen finde ich lächerlich...

Sorry, ist alles etwas durcheinander, aber ich bin ziemlich sauer. Mitfahren werde ich wohl nicht.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Finde auch, dass viel zu wenig Werbung gemacht wurde. Ich habe Montag zufällig bei einem Fahrradhändler einen Flyer gesehen, aber die Anmeldefrist war einen Tag zuvor abgelaufen. Bei akzeptablem Wetter hätte ich die Nachmeldung am Veranstaltungstag genutzt. Einen Rundkurs werde ich jedoch definitiv nicht mitfahren, da die Strecke für mich das interessanteste an der Velo Challenge darstellte.

Kannst du die komplette Mail bitte reinstellen. Würde mir gerne die Begründung näher ansehen.
 
Nach dem Text zu urteilen fährt quasi jeder Startblock ein eigenes Rennen. Und die Startblöcke werden nach dem gefahrenen Schnitt aus dem letzten Jahr oder dem angegebenen Schnitt eingeteilt.
Das wird trotzdem zu Überrundungen führen, weil in den letzten Jahren die Leistung auch in den Startblöcken extrem unterschiedlich war. Ich denke auch das gibt nur Chaos und/oder es macht keinen Spaß...
 
Ich weiß auch nicht, wer da jetzt wirklich Schuld hat. Ärgerlich ist es allemal.

Wenn Soulstyle jetzt die Anmeldegebühr erstatten soll, sind die pleite, dann war es das auf absehbare Zeit mit Radrennen in Hannover. Daher werde ich das Geld lieber abschreiben und in die Hoffnung investieren, dass da nächstes Jahr wieder was geht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Großteil der Fahrer wird wohl nicht teilnehmen - insbesondere jene, die eben nicht aus Hannover kommen. Gleichzeitig möchte ich jetzt nicht in der Haut des Veranstalters stecken, denn die Flut an E-Mails und deren Ton wird wahrscheinlich nicht grade angenehm sein. An der Werbung alleine wird der Teilnehmerrückgang nicht liegen. Nach fünf Jahren fehlt vielleicht auch sowieso eine Innovation auf der Strecke. Der Münsterland-Giro setzte das bis zuletzt mit sehr viel Aufwand vorbildlich um.
 
Gibt es eigentlich vergleichbare Veranstaltungen in der Nähe?
 
Wir haben uns dieses Jahr mit 7 Leuten angemeldet. 3 für die 67km und 4 für die 116(111).
Wahrscheinlich fahren wir alle nicht mit. Geld wird es wohl nicht zurück geben, weil der Veranstalter sich Veränderungen natürlich vorbehält. Aber darauf zu hoffen, dass sich da bis nächstes Jahr viel ändert, ist mir zu optimistisch. Unverständlich finde ich auch, dass bis zum Anmeldeschluss gewartet wird, um auf Probleme hinzuweisen.
Und das Problem mit der fehlenden Werbung ist nicht erst seit diesem Jahr vorhanden. Auch vorher habe ich mich immer gefragt, warum man dazu nie irgendwo was liest.
Die Strecke hätte man aber auch mal andersrum fahren können. So wie bei der TdF, die wird auch mal gegen und mal mit dem Uhrzeigersinn gefahren.
Ich finde aber auch, dass der Veranstalter nicht sooo super ist. Immerhin sind viele Informationen auf der HP völlig veraltet, schon seit mehr als einem Jahr. Da wird sich auch nicht so toll drum gekümmert.

Ich werde mich jetzt auf Braunschweig (Rund um den Elm) konzentrieren. Soll angeblich evtl. im September statt finden. Oder???
 
Ich finde sowohl den Termin und die normale Strecke der Velo Challenge ausgezeichnet und ich brauche auch keine Innovationen auf der Strecke.
GÖ ist mir zu früh im Jahr, HH zu flach und zu voll.

Ich weiß auch nicht, warum das nicht so richtig lief die ganzen Jahre.
Wenn man nicht gerade jemanden persönlich kennt, der da startet, geht mal wohl auch kaum zu Start/Ziel, weshalb die Messe eher mau besucht ist und die Zahl der Stände auch immer weiter zurück ging. Da sind HH und B eben wesentlich zentraler gelegen.
Aber Zielankunft über Karmaschstraße oder Georgstrasse zum Kröpcke kann man wohl vergessen. :)
 
Sehr ärgerlich, aber nachvollziehbare Gründe.
Bin die Strecke immer sehr gern gefahren und fand sie optimal vom Streckenverlauf.

Der Rundkurs am Lindener Berg ist schon sehr interessant, aber auch anspruchsvoll.
Aktuell bin ich daher auch noch unschlüssig, ob ich starten werde oder nicht, aber reizvoll ist es allemal.
Sehe allerdings, genau wie meine Vorredner, großes Chaos vorprogrammiert, da die Leistungsunterschiede viel sichtbarer sein werden.
Allein letztes Jahr beim Hobbyrennen Rund um den Lindener Berg (10 Runden) hatte die Spitzengruppe 3 Runden Vorsprung auf die Letzten,
was bei einem relativ kleinen Starterfeld von vielleicht 50 Teilnehmern natürlich weitaus weniger problematisch ist, als wenn mehr als 200 Leute auf dem Rundkurs sind.
 
Ich finde es auch sehr ärgerlich daß erst jetzt, so kurz vor Beginn der Veranstaltung, über die Änderungen informiert wurde. Wie der Veranstalter ja selbst dargestellt hat, gibt es die Probleme mit den Streckensperrungen/ Sponsoring schon längere Zeit. Es wäre den Teilnehmern nur fair gegenüber gewesen sie frühzeitig zu informieren. Was mich betrifft: Ich wollte an einem einem schönen Radrennen teilnehmen und soll nun ein vermutlich chaotisches, mit Überrundungen gespicktes Kriterium fahren. Das ist einfach nicht das gleiche und somit werde ich nicht starten.
Das Rennen " Velo Challenge Hannover" ist für mich damit Geschichte.

Vielen Dank Soul Style GmbH
 
Inzwischen gibt es Antworten auf 3 Fragen auf der Internetseite der Velo-Challenge.

Da heißt es u.a.:
"Wir teilen die Rennfelder auch nach angegebener Durchschnittsgeschwindigkeit ein und stellen auf diese Weise sicher, dass es nicht schon in den ersten Runden zu Überrundungen kommt."

Schade, dass die Veranstalter keinen blassen Schimmer haben, was in den letzten Jahren bei ihren eigenen Radrennen los war. Die Startblöcke wurden schon immer nach der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit eingeteilt. Funktioniert hat das nie! Die Blöcke haben sich auf der Strecke sehr schnell gemischt, weil die Fahrer sich gar nicht richtig einschätzen konnten. Wer in Hamburg einen 40er Schnitt fährt, fährt das in Hannover schon lange nicht.
Und jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeiten für eine völlig andere Strecke heranzuziehen kann doch gar nicht funktionieren! Sicherstellen kann der Veranstalter schonmal gar nichts.
 
Und selbst wenn: Ich habe bei der Velo-Challenge auch schon fast 'nen 40er-Schnitt erreicht. Bei Kriterien werde ich trotzdem spätestens auf der zweiten Runde abgehängt. Wenn die Strecke selektiv ist, sowieso - und damit ergibt sich da auch ein Widerspruch zwischen "das Feld entzerrt sich" und "es wird keine Überrundungen in den ersten Runden geben".

Gerne bereit, einen gemeinsamen sportlichen Weg mit den Rennveranstaltern zu gehen, was sie sich ja wünschen. Es ist nur von Veranstalterseite nicht wirklich ein gemeinsamer Weg, wenn man nicht zumindest die Option einbaut, dass, wer halt bei diesem Rundrennen nicht starten will, dann halt für 2016 auf Anfrage einen Gutschein bekommt. Wer dann nicht anfragt, würde nicht teilnehmen, aber das Rennen freiwillig mit seinem Startgeld für 2015 unterstützen.
 
Damals hat es bei der Bremen Challenge schon nicht beim 10km Rundkurs funktioniert und jetzt glaubt der Veranstalter wirklich, dass ein 2km Rundkurs funktioniert? Die wenigsten Hobbyfahrer, die auch Jedermannrennen ala GCC oder Velo Challenge fahren, sind jemals ein Kriterium gefahren. Da ist eine Massenschlacht mit viel Carbonschrott ja vorprogrammiert.
 
Auf ein Rundkurs von 2 km kann mann nicht mit mehr als etwa 150 starten, sonst gibt es chaos. Und es wird sowieso chaotisch weil es grosse kraftenunterschiede gebt.
Hier ein grosses Jedermannrennen organisieren ist Wahnsinn.
 
Wenn ich mir so die Aussagen auf Facebook anschaue und auch in den Foren, dann werden es vielleicht auch gar nicht mehr als 150 Leute werden...

Und diese 150 Leute sind dann C-Lizenz Fahrer, die wahrscheinlich schon mal Kirchturmrennen gefahren sind. Nur gut, dass es dann ein Jedermannrennen und kein offizielles C-Rennen ist. Sonst würden sich die Teilnehmer noch platzieren, in die B-Klasse aufsteigen und dann keine Jedermannrennen mehr fahren dürfen.
 
Ich finde so ein Rundstreckenrennen eigentlich recht Reizvoll. Klar die Landschaft könnt ab Runde 10 langweilig werden aber die ganze Zeit Leute an der Strecke, besonders an dem Antstieg, dass hat doch was.
 
Zurück
Oben Unten