• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wir sind gestern mal wieder durch einen Zeit-Spalt ins Gestern geschlüpft:
Mit dem Rabeneick nach Steinhagen zum Quellental.
Leider seit dem Frühjahr endgültig geschlossen, aber immer noch für´n Foto gut.
Und Heinz Erhardt hat aus dem ersten Stock gewunken. Meine ich.
PHOTO-2023-07-31-13-31-29.jpg
 
Wie machst Du da weiter? Schraubenkleber? Oder hält das nicht?
Habe einen ganz krassen Fall wo das Gehäuse mit 35x1 anscheinend leichtes Übermaß hat. Da half auch kein Festknallen oder Kleben, was normalerweise beides alleine völlig ausreicht. Da ist die Lagerschale nun mit M3 Madenschraube im Gehäuse gesichert.
 
Genau das Problem hatte ich bei meinem Bianchi am Anfang auch. Bei der ersten Ausfahrt.
Ich hatte das bei meinem Bianchi auch, allerdings bei einem Patronenlager, da war also nichts zu kontern. Hab bisher noch nichts gemacht.

Wie macht ihr das mit dem Auftragen, also wieviel??? Einfach ein oder zwei Striche über das Gewinde oder mehr? Ich hab ein bisschen Muffe, da zuviel drauf zu pappen und dann krieg ich das irgendwann nicht mehr los.
 
Faggin macht gute Räder. Wenn du da mal hingeht, kann das kein Fehler sein.
Faggin hat offenbar keinen Laden oder irgendetwas in der Art, ist nur eine Wellblechbude im Hof mit der Werkstatt drin. Ohne Italienischkenntnisse erschien es mir da nicht so sinnvoll, die Leute von der Arbeit abzuhalten.

Es hing ein Schild in der Tür, daß offen sei. Aber was sagt man dann…
Letzte Nacht hatte ich mir schon alle möglichen spannenden Dinge ausgemalt. Vielleicht sollte ich doch lieber ein paar laufende Projekte fertigstellen.

Interessanterweise sieht man hier überhaupt keine Stahlrenner auf den Pisten. Nur topaktuelle Sachen.
Wahrscheinlich lohnt es sich für kleine Hersteller wie Faggin gar nicht, eine Showroom am Standort zu haben, weil es lokal gar keinen Markt gibt?
Bei Instagram und Co ist Faggin hingegen recht aktiv.
 

Anhänge

  • A2D2B115-E3DB-46FE-BB70-92ED19D4B2FF.jpeg
    A2D2B115-E3DB-46FE-BB70-92ED19D4B2FF.jpeg
    574,9 KB · Aufrufe: 61
  • CE4A3176-6C4D-4ED6-BA88-1A4AD35E4230.jpeg
    CE4A3176-6C4D-4ED6-BA88-1A4AD35E4230.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei meinem Bianchi auch, allerdings bei einem Patronenlager, da war also nichts zu kontern. Hab bisher noch nichts gemacht.

Wie macht ihr das mit dem Auftragen, also wieviel??? Einfach ein oder zwei Striche über das Gewinde oder mehr? Ich hab ein bisschen Muffe, da zuviel drauf zu pappen und dann krieg ich das irgendwann nicht mehr los.
Habe ca. 3 Gewindegänge eingestrichen. Habe aber nur mittelfest genommen. Habe ich später wieder problemlos gelöst bekommen. Hat sich aber nie wieder von alleine gelöst.
 
Habe ca. 3 Gewindegänge eingestrichen. Habe aber nur mittelfest genommen. Habe ich später wieder problemlos gelöst bekommen. Hat sich aber nie wieder von alleine gelöst.
Erstmal DANKE für Deine Hilfe - und sorry, ich steh grade echt auf der Leitung. Ich versuch mir das grade vorzustellen:

Innenlagergehäuse und Lagerschale entfetten, sonst klebt der Kleber ja nicht. Dann auf die ersten drei (also quasi innenliegenden) Gewindegänge den Kleber. Dann die dahinterliegend (somit außenliegenden) Gewindegänge aber noch Fett dranstreichen, oder?

Dann wäre an den inneren drei Gängen folglich kein Fett, sondern Kleber, und das Fett drehe ich erst mit rein?!

Ich denk mal, irgendwie muss da ja auch Fett ans Gewinde drankommen.

Wie gesagt, sorry - aber ich komm grade nicht mit.
 
Ist bis jetzt das 2 mal bei mir Räderübergreifend.
Ich denke auch, dass ich die Kontermutter nicht richtig angezogen hatte, bin mit dem Lager letztes Jahr die IVV problemlos gefahren (oder besser geschoben). Schraubensicherung hilft definitiv und wir hier gerne auch genommen.
Beim Schieben kann sich eine rechte Tretlagerschale eigentlich auch nicht lösen ... :D
 
Erstmal DANKE für Deine Hilfe - und sorry, ich steh grade echt auf der Leitung. Ich versuch mir das grade vorzustellen:

Innenlagergehäuse und Lagerschale entfetten, sonst klebt der Kleber ja nicht. Dann auf die ersten drei (also quasi innenliegenden) Gewindegänge den Kleber. Dann die dahinterliegend (somit außenliegenden) Gewindegänge aber noch Fett dranstreichen, oder?

Dann wäre an den inneren drei Gängen folglich kein Fett, sondern Kleber, und das Fett drehe ich erst mit rein?!

Ich denk mal, irgendwie muss da ja auch Fett ans Gewinde drankommen.

Wie gesagt, sorry - aber ich komm grade nicht mit.
Nein, nicht fetten. Und ich habe drei Gewindegänge in der Mitte genommen.
 
Nein, nicht wenn man sein Rad regelmäßig wartet. Das Bianchi bin ich z.B. nie bei Regen gefahren. Da gammelte nix.
Ich hab das ja noch nie probiert, aber man liest ja hier immer wieder von fettfrei eingebauten Teilen, die dann quasi unlösbar miteinander verschmelzen. Regelmäßig warten würde ja heißen, mind. jährlich das Tretlager inkl, Schale ausbauen und neu einbauen. Ich habe bei meinen Klassikern die rechte Schale gefettet und einfach festgezogen. So lösen sie sich auch nicht mehr und ich kann die drin lassen, bis das Lager hin ist oder ich sterbe (zweiteres wird wohl eher passieren).
 
Ich hab das ja noch nie probiert, aber man liest ja hier immer wieder von fettfrei eingebauten Teilen, die dann quasi unlösbar miteinander verschmelzen. Regelmäßig warten würde ja heißen, mind. jährlich das Tretlager inkl, Schale ausbauen und neu einbauen. Ich habe bei meinen Klassikern die rechte Schale gefettet und einfach festgezogen. So lösen sie sich auch nicht mehr und ich kann die drin lassen, bis das Lager hin ist oder ich sterbe (zweiteres wird wohl eher passieren).
Jährliche Wartung ist für mich normal bei meinen Rennrädern. Die MTB werden aber schon mal etwas vernachlässigt. Da war dann nach 15 Jahren auch schon mal ein Innenlager festgegammelt. War noch das originale vom Neukauf.
 
Jährliche Wartung ist für mich normal bei meinen Rennrädern. Die MTB werden aber schon mal etwas vernachlässigt. Da war dann nach 15 Jahren auch schon mal ein Innenlager festgegammelt. War noch das originale vom Neukauf.
Also bei den vielgenutzen Rädern baue ich auch alle ein-zwei Jahre die Kurbel mal aus und schaue nach dem Rechten. Aber da sind dann meist auch 10.000km dazugekommen. Meist muss dann eh die Wellenscheibe (Campa Ultra Torque) gewechselt werden. hab ich grad aktuell am Aria. Gab ein rhythmisches Geräusch beim Treten. Konnte nur entweder das Lager sein, oder diese Scheibe. Zum Glück wars die Scheibe, die kostet kaum was und man braucht zum wechseln kein Extra-Werkzeug. Für die ausgepressten Lager hab ich mir das Werkzeug nicht angeschafft. Halten auch alle schon weit über 20.000, was für "Industrielager" ja durchaus ok ist.
Am echten Klassiker habe ich noch nie ein Lager ohne Not geöffnet. Ich gebe auch zu, dass die nach 10 Jahren meist weniger km haben, als das eine oder andere Rad in einem Monat. Da wird wohl am ehesten das Fett hart.
 
Zurück
Oben Unten