• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich habe das gut geschafft, weil ich eine verpönte 3fach Kurbel fahre und so bei den häufigeren 15% Rampen mit vorne 24/ hinten 32 auch schon die Trittfrequenz absackte, aber nicht so dramatisch. So wie ich dich einschätze, wäre das bei Dir mit 1:1 (34/34) kein Problem.
mit welchem Schaltwerk fährst Du das denn?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Testrunde mit dem Rickert i. Ruhrtal, alles furztrocken, und sowenig Wasser wie die Ruhr hier bei Westhofen hat, ist schon traurig
20220905_112422_copy_768x1024.jpg

20220905_112439_copy_768x1024.jpg

.
Fischer Hütten gibt es nicht nur an der See
20220905_113304_copy_768x1024.jpg

Und schöne alte Eisenbahnbrücken haben wir auch
20220905_113853_copy_768x1024.jpg

Rickert rollt fein auf den Challenge Schlauchreifen :cool:
 
Ich habe nach 15 relativ kurzen Anstiegen aufgehört zu zählen. Das ist viel härter als 1, 2 oder 3 längere Anstiege. Schöner Rundkurs!
Ob die kurzen, häufigeren Ansteige härter sind als längere und dafür wenigere, kommt m.E. auf den Einzelfall an.
Ist vielleicht auch Fahrertypabhängig.
Das geht selbst noch weiter im Norden. Im Mai gabs die den Marathin in Bielefeld ins Kalletal/Extertal. 220km und 3700hm. Ich fands recht schwer, da es unzählige kleine, giftige Anstiege sind, die immer zu kurz sind, um sie rhythmisch zu fahren.
Das ist dann noch ein ordentliches Stück länger. Wie lange warst Du untwerwegs?
Das finde ich sehr reizvoll & Respekt, was du geleistet hast. Hab ähnliches nächstes Jahr vor https://road.stoneman-miriquidi.com/.
Dieses Jahr wird es höchstwahrscheinlich aus zeitlichen Gründen leider nix mehr.
☹️
Genau für die Tour hatte ich mich mit Bekannten im Juni für 3 Etappen angemeldet, musste aber infektbedingt ganz kurzfristig absagen. :(
mit welchem Schaltwerk fährst Du das denn?
Shimano 11fach Ultegra Schaltwerk, welches mit einer 9fach Shimano Kassette gut mit den Schaltschritten der 10fach Campa Ergopower harmoniert.:D Puristen dürfen kotzen.;)
 
Ob die kurzen, häufigeren Ansteige härter sind als längere und dafür wenigere, kommt m.E. auf den Einzelfall an.
Ist vielleicht auch Fahrertypabhängig.

Das ist dann noch ein ordentliches Stück länger. Wie lange warst Du untwerwegs?

Genau für die Tour hatte ich mich mit Bekannten im Juni für 3 Etappen angemeldet, musste aber infektbedingt ganz kurzfristig absagen. :(

Shimano 11fach Ultegra Schaltwerk, welches mit einer 9fach Shimano Kassette gut mit den Schaltschritten der 10fach Campa Ergopower harmoniert.:D Puristen dürfen kotzen.;)
Na, vielleicht passt es & wir können zusammen fahren?! Oder, da ich aus der Gegend ursprünglich herkommen, ich klink ich mich, falls es wochenends ist, für paar KM bei dir/euch ein. Wenn nicht, dann freuen sich viele hier im Faden über einen schönen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann noch ein ordentliches Stück länger. Wie lange warst Du untwerwegs?
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg

Das war ein saukalter Maitag, fast durchgängig Regen. Daher bin ich mit dem Schutzblechrad gefahren, was das Ganze nicht unbedingt erleichtert hat. bei schönem Wetter und mit einem modernen Rad wären die 30km/h drin gewesen. Das Hm-Profil ist durchgängig ca. 75m zu niedrig, der höchste Punkt war knapp über 400m. Die kcal bezweifle ich bei Strava immer massiv, ich denke, ich habe fast das doppelte verbrannt.
 
Wenn man 8 Stunden Autoklassiker fährt, fühlt sich das an wie Ausdauersport...
Ist es auch. Je nach Straßenverhältnissen, Fahrwerk und Sitzen ist man Abends kaputter als wenn man die Strecke mit dem Rad gefahren wäre. Mein Vater liebt seine Henriette, ein Ford Modell M. Er klagt nach Touren allerdings manchmal etwas über seinen Rücken. Das Lenken ist auch nicht so einfach...
IMG_20220807_181147_143.jpg
 
Wie ist denn dein Gefühl dahingehend allgemein? Mir kommen die Werte gefühlt eigentlich immer zu hoch vor.
naja, man kann seinen Verbrauch schon anhand einiger Parameter halbwegs gut abschätzen. Bei G1 Training verbrauche ich um die 700kcal, bei kompletter Ausbelastung um 1100 (geht aber nicht länger als eine Stunde). Ich denke, bei 800-900 lag ich sicher über die gut 8 Stunden. Vielleicht ließe sich das besser abschätzen, wenn Strava andere/mehr Daten von mir bekäme, also z.B. Leistungsdaten.
 
Passt vielleicht hier am besten:

Ich tue mich bei längeren Strecken wegen der geringen Auflagefläche und der fehlenden Position oben auf den Höckern stets schwer mit klassischen Bremshebeln und Wäscheleinen zu fahren. Da schlafen mir die Finger viel schneller ein und ich finde keine Position in der ich länger verweilen kann. Vielleicht die Karpaltunnelsache.

Ich habe aber eben auch Räder, die ich gerne original lassen und trotzdem längere Strecken fahren würde. Auch geschellacktes Textilband habe ich probiert und aus o.g. Gründen für schlecht befunden. Habt ihr da Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht hier am besten:

Ich tue mich bei längeren Strecken stets schwer bei klassischen Bremsgriffen mit Wäscheleine wegen der geringen Auflagefläche und der fehlenden Position oben auf den Höckern. Da schlafen mir die Finger viel schneller ein und ich finde keine Position in der ich länger verweilen kann. Vielleicht die Karpaltunnelsache.

Ich habe aber eben auch Räder, die ich gerne original lassen und trotzdem gerne längere Strecken fahren würde. Auch geschellacktes Textilband habe ich probiert und aus o.g. Gründen für schlecht befunden. Habt ihr da Ratschläge?
Nein.
es trifft zu
Man kann nur versuchen, über lenkerbogen und Neigung die entspnnteste Griffposition zu finden. ist aber je nach Bremse und Lenkerradius unterschiedlich! schließlich muß die Gesamtposition so passen, das eine lange entspannt fahrbare balance geefunden ist.
Die Shimano Aero Bremsen der späten 80er sind für mich unerreicht: 105 bis DA , ganz egal.
 
Passt vielleicht hier am besten:

Ich tue mich bei längeren Strecken wegen der geringen Auflagefläche und der fehlenden Position oben auf den Höckern stets schwer mit klassischen Bremshebeln und Wäscheleinen zu fahren. Da schlafen mir die Finger viel schneller ein und ich finde keine Position in der ich länger verweilen kann. Vielleicht die Karpaltunnelsache.

Ich habe aber eben auch Räder, die ich gerne original lassen und trotzdem längere Strecken fahren würde. Auch geschellacktes Textilband habe ich probiert und aus o.g. Gründen für schlecht befunden. Habt ihr da Ratschläge?
Hast du verschiedene Lenkermodelle und Bremsgriffpositionen probiert? Evtl. kann man auch an der Vorbaulänge und Höhe was machen. Dazu gepolstertes Lenkerband?
 
Hast du verschiedene Lenkermodelle und Bremsgriffpositionen probiert? Evtl. kann man auch an der Vorbaulänge und Höhe was machen. Dazu gepolstertes Lenkerband?
Ich bin der Meinung, dass ich da einiges probiert habe. Alte Bremshebel sind immer so schmal, dass man nicht mit dem Ballen aufliegt sondern der quasi zwischen Zeigefinger und Daumen rutscht und dann bin ich der Meinung, dass durch den Druck die Blutversorgung von Zeige- und Mittelfinger abgeklemmt wird. Klar, gepolstertes Lenkerband geht viel besser aber mit den Lenkerpositionen habe ich auch kein Problem. Auf den Hebeln geht es nur bei moderneren und die Position, bei der man quasi den Gnubbel umgreift wie einen Schaltknauf gibt es auf alten Hebeln wegen der Züge gar nicht. Das führt dazu, dass ich ein Rad ungern bewege, wenn es klassisch aufgebaut ist und das ist schade.
 
Passt vielleicht hier am besten:

Ich tue mich bei längeren Strecken wegen der geringen Auflagefläche und der fehlenden Position oben auf den Höckern stets schwer mit klassischen Bremshebeln und Wäscheleinen zu fahren. Da schlafen mir die Finger viel schneller ein und ich finde keine Position in der ich länger verweilen kann. Vielleicht die Karpaltunnelsache.

Ich habe aber eben auch Räder, die ich gerne original lassen und trotzdem längere Strecken fahren würde. Auch geschellacktes Textilband habe ich probiert und aus o.g. Gründen für schlecht befunden. Habt ihr da Ratschläge?
Hast schon mal Handschuhe ausprobiert? Ich habe auch einige verschiedene Modelle getestet, bis es passte. Und in (passender) klassischer Anmutung gibt's die auch.
 
Ich bin der Meinung, dass ich da einiges probiert habe. Alte Bremshebel sind immer so schmal, dass man nicht mit dem Ballen aufliegt sondern der quasi zwischen Zeigefinger und Daumen rutscht und dann bin ich der Meinung, dass durch den Druck die Blutversorgung von Zeige- und Mittelfinger abgeklemmt wird. Klar, gepolstertes Lenkerband geht viel besser aber mit den Lenkerpositionen habe ich auch kein Problem. Auf den Hebeln geht es nur bei moderneren und die Position, bei der man quasi den Gnubbel umgreift wie einen Schaltknauf gibt es auf alten Hebeln wegen der Züge gar nicht. Das führt dazu, dass ich ein Rad ungern bewege, wenn es klassisch aufgebaut ist und das ist schade.
Es sollte durchaus einen Unterschied zwischen alt und neu geben.
 
Es sollte durchaus einen Unterschied zwischen alt und neu geben.
Deswegen frage ich so blöd nach. Es scheint hier mehrheitlich nicht als Problem wahrgenommen zu werden.

Handschuhe brauche ich nicht bei modernen Hebeln und habe ich deswegen auch auf Klassiker noch nie so richtig probiert. Werde ich mal machen.
 
Ob ich Handschuhe anziehe oder nicht entscheidet meist das Lenkerband. Beim Klassiker auch die Verfügbarkeit von Bremsgriffgummis, einige will ich nicht durch Schweiß zusätzlich strapazieren. Ansonsten denke ich ist das Gewohnheitssache. Griffpositionen gibt es am Rennbügel einige die man abwechseln kann. Die Position auf dem Bremshebel macht beim Klassiker weniger Sinn, da man idR aus der Position nicht wirklich ernsthaft bremsen kann. Bei modernem Material macht das Sinn.
Ich meine es ist nicht nur die Optik die Klassiker von modernem Material unterscheidet, es sollte auch Unterschiede in der Handhabung und im Fahrgefühl geben. Das macht die Sache erst richtig reizvoll.
 
Deswegen frage ich so blöd nach. Es scheint hier mehrheitlich nicht als Problem wahrgenommen zu werden.

Handschuhe brauche ich nicht bei modernen Hebeln und habe ich deswegen auch auf Klassiker noch nie so richtig probiert. Werde ich mal machen.
bequem sind die alten Räder nicht, das ist mal klar. So richtig klassisch aufgebaut mit allem fahr ich die auch nur zu speziellen Anlässen. Da muss man mal leiden.
 
Deswegen frage ich so blöd nach. Es scheint hier mehrheitlich nicht als Problem wahrgenommen zu werden.

Handschuhe brauche ich nicht bei modernen Hebeln und habe ich deswegen auch auf Klassiker noch nie so richtig probiert. Werde ich mal machen.
Erstens: Handschuhe sind Pflicht, egal ob alt oder modern. Spätestens wenn du dich mal langgemacht hast und die Steinchen aus dem Handballen eitern, weisst du, warum.
Zweitens: regelmässige, häufige Positionswechsel am Lenker sind gut für die Muskulatur, da diese Wechsel auch Jeweils anderere Muskelpartien in Rücken, Oberkörper und Popo beanspruchen und andere so wieder etwas entspannen können. My 2ct
 
bequem sind die alten Räder nicht, das ist mal klar. So richtig klassisch aufgebaut mit allem fahr ich die auch nur zu speziellen Anlässen. Da muss man mal leiden.
Wenn man nur Klassiker im Stall hat ist das ja noch okay, aber wenn man auch Modernes hat, ist das schon eine Zeitreise wenn vom dick gewickelten Lenker, Schremshebel und womöglich noch Scheibenbremse, auf Lenker mit Tresorband gewickelt umsteigst, und erstmal bremst :eek: :D.
 
Zurück
Oben Unten