• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Für Brevets kann der größere Bildschirm vorteilhaft sein, klar.
Für mich stellte sich nur die Frage zwischen Bolt und Garmin 520, wobei der Bolt aufgrund der besseren Akkulaufzeit das Rennen machte. Die Bildschirmgröße wäre in beiden Fällen gleich mickrig, zumindest aus Brevet-Sicht. Über die Ablesbarkeit kann ich bis jetzt in jedem Falle nicht meckern. Meist lasse ich mir Sieben Felder anzeigen. Ansonsten fange ich gerade erst mit anderen Funktionen zu spielen. Da ich Strava ziemlich verfallen bin, sind die Live-Segmente eine schöne Spielerei, denn hin und wieder ist Stumpf definitiv Trumpf. Johannes hat die Routenführung aus Neugier heute morgen mal aktiviert und war aber recht angetan, weil die Abbiegehinweise per LED wohl ganz nützlich sind.

Zu deiner Frage bzgl der Höchstgeschwindigkeit: ich nehme an, dass Strava eine Glättung vornimmt und im Zuge dessen kurzfristige Spitzen rausstreicht. Gerade wenn du die Geschwindigkeit nur per GPS erfasst, ergibt das in meinen Augen durchaus Sinn.

Stimmt, du bist ja Premium, daher gehen die Live Segmente. Bislang brauch ich das nicht, aber ich mag es gerne, später nachzuschauen, wie die Fahrt war.
Hatte mir überlegt, Pulsgurt und Geschwindigkeitssensor (müsst ich noch kaufen) zu koppeln, aber irgendwie sind die Batterien im Gurt leer und ich weiß nicht, wie ich sie tauschen kann :rolleyes: andererseits ist es auch nicht soo wichtig..
Generell gehts mir auch nur, um die Kilometer übers Jahr verteilt aufzuzeichnen.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Stimmt, du bist ja Premium, daher gehen die Live Segmente. Bislang brauch ich das nicht, aber ich mag es gerne, später nachzuschauen, wie die Fahrt war.
Gerade wenn du viel alleine unterwegs bist, treibt es dich halt an, voll ins rote zu gehen. Stumpf ist Trumpf so gesehen.
Ob du Premium jetzt wirklich brauchst, wage ich stark zu bezweifeln, aber recht spaßig ist es allemal und beim Joggen sagt es einem alle 500m auch die Zwischenzeiten durch.
 
Heute war es mal wieder etwas später als ich aufs Rädchen kam.
Die Dunkelheit weckt meine Abenteuerlust und ich begebe mich auch ein bisschen auf unbefestigte Wege...... Ok ok, ich hatte mich verfahren und war zu stolz es beizeiten einzusehen, habe mich also durchschütteln und einsauen lassen bis ich wieder festen Asphalt unter den Rädchen hatte. :D
Nach ein paar Kilometern und einer laaaaaangen Steigung gab es eine tolle Abfahrt die mich motivierte aufs große Blatt zu schalten.
Aber was ist das?
Die Kette verhakt sich.
Im Hellen bekommt man das wieder hin ohne abzusteigen, mal schaun ob es auch im Dunkeln geht wenn man gar nix sieht.

Ähm....nein es ging nicht. :confused:
Zum Glück hatte ich genug Schwung in den nächsten Ort zu rollen, das hätte ich nicht im Dunkeln "lösen" wollen:


Ob die UW Schraube vor oder nach dem Knoten gefehlt hat werde ich wohl nie rausbekommen :rolleyes::


Also gut, dann geht es jetzt nur noch auf dem kleinen Blatt weiter.
Jetzt beginnt es auch noch leicht zu regnen, klar das ich zuverlässig vergessen hatte die Regenjacke einzupacken.
Also hier wenden und auf dem kürzeren Weg zurück:


Schon interessent was Manche als:


bezeichnen:




Nachdem ich mich dem Frankfurter U Bahn Netz näherte hörte es auf zu tröpfeln und ich konnte halbwegs trocken wieder nach Hause fahren. :D

Dann werde ich wohl morgen einen kleinen Schraubertag für das arme Regenrädchen einlegen müssen. ;)

EDITh will Euch noch ein Bild des Dyna Scheinwerfers zeigen:


Das Bild ist einen Hauch heller als die Realität.
;)
 
Heute war es mal wieder etwas später als ich aufs Rädchen kam.
Die Dunkelheit weckt meine Abenteuerlust und ich begebe mich auch ein bisschen auf unbefestigte Wege...... Ok ok, ich hatte mich verfahren und war zu stolz es beizeiten einzusehen, habe mich also durchschütteln und einsauen lassen bis ich wieder festen Asphalt unter den Rädchen hatte. :D
Nach ein paar Kilometern und einer laaaaaangen Steigung gab es eine tolle Abfahrt die mich motivierte aufs große Blatt zu schalten.
Aber was ist das?
Die Kette verhakt sich.
Im Hellen bekommt man das wieder hin ohne abzusteigen, mal schaun ob es auch im Dunkeln geht wenn man gar nix sieht.

Ähm....nein es ging nicht. :confused:
Zum Glück hatte ich genug Schwung in den nächsten Ort zu rollen, das hätte ich nicht im Dunkeln "lösen" wollen:


Ob die UW Schraube vor oder nach dem Knoten gefehlt hat werde ich wohl nie rausbekommen :rolleyes::


Also gut, dann geht es jetzt nur noch auf dem kleinen Blatt weiter.
Jetzt beginnt es auch noch leicht zu regnen, klar das ich zuverlässig vergessen hatte die Regenjacke einzupacken.
Also hier wenden und auf dem kürzeren Weg zurück:


Schon interessent was Manche als:


bezeichnen:




Nachdem ich mich dem Frankfurter U Bahn Netz näherte hörte es auf zu tröpfeln und ich konnte halbwegs trocken wieder nach Hause fahren. :D

Dann werde ich wohl morgen einen kleinen Schraubertag für das arme Regenrädchen einlegen müssen. ;)

EDITh will Euch noch ein Bild des Dyna Scheinwerfers zeigen:


Das Bild ist einen Hauch heller als die Realität.
;)

Bist du aus Versehen auf die Ironman Frankfurt Rad-Strecke geraten? :confused:
 
Bist du aus Versehen auf die Ironman Frankfurt Rad-Strecke geraten? :confused:

Jau bin ich. :D
Da meine "Hausstrecke" in der Wetterau zum Teil auf dieser Strecke läuft ist mir das eh egal.
Aber wo hast Du das gesehen, glaube doch kein Schild auf den veröffentlichten Bilder zu haben? Oder bist Du mit der Strecke so gut vertraut, das Du das Kopfsteinpflaster mit Vor- und Zunamen kennst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging was
DSCF1291.JPG
DSCF1302.JPG

...heute auch, bin aber noch nicht ganz fertig: die Sonne scheint. Bis später also . .
 
Kind ist krank, kann aber Sonne und frische Luft sicher gut gebrauchen, also ab für 2 Stunden.
2018-01-30 11.46.30.jpg

sie hat die kompletten 2 Stunden verpennt.
2018-01-30 12.35.40.jpg
Da stand vor zwei Wochen der Wald noch genauso dicht, wie ringsum.
2018-01-30 13.46.33.jpg

Die ersten Vorboten des Frühlings sind da. Es geht los, ich such schon mal die kurzen Hosen raus! :)
 
So , die Saison ist wieder open mit der ersten Tour > 100 km .

Mein geliebtes Nishiki Competition ( mein erster Renner aus 1983 ) durfte endlich wieder frei surren . 2015 führte ein gemeinsamer Sturz zu "leichten" Rahmenschäden bei Rad und Fahrer . Beim Competition wurden beide Rohre direkt hinter dem Steuerrohr gestaucht . Danach musste es fast zwei Jahre "pausieren". Mit dem Profi Richtwerkzeug hat ein Spezi aus Knutson's Umfeld den Rahmen im letzten Jahr wieder perfekt in Form gebracht .

Aber zurück zur Tour am letzten Samstag :
Porta - Rinteln - Extertal - "Alpenpass" Goldbeck - Hameln - Hesslich Oldendorf - Rinteln - Porta .

Oben am Sägewerk in Goldbeck ( > 300 m NN ? ).
31679165ua.jpg


kleine Pause in Hameln aus dem Markplatz vor dem Rattenfänger Glockenspiel.
31679166gv.jpg


und die Weser mit Hochwasser bei Fischbeck .
31679167zi.jpg


Die alten Knochen tun's noch. Aber ich muss schon noch arg reintreten , bis die Frühlingsform wieder da ist .

Toi Toi Toi . Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird mir das Wetter langsam unheimlich. Heute war es schon wieder fast den ganzen Tag trocken und sogar die vorausgesagte Sonne schien ganz doll (zumindest in Australien, denn hier war es eigentl. garnicht erst hell geworden!). Egal, um 1500 wurde der Riemen von der Orgel geschmissen und das Koga musste mir zu Willen sein.

unbenannt-313.jpg

Als erstes kam ich dem Klimawandel auf die Schliche. Steht da doch eine gänzlich unisolierte Koksheizung in der Landschaft rum. Kein Wunder daß der Winter sich hier nicht blicken lässt.....

unbenannt-314.jpg

Nur ein paar Meter weiter landete vor meinen Augen ein UFO. Und die Medien bekamen mal wieder nix mit!

unbenannt-315.jpg
Schnell mal ein wenig Skyline von Saarbrücken eingefangen......

unbenannt-317.jpg

....und ein wenig Kultur beschnuppert. Schöne Garage für 39.000.000.-€, für meine Räder gerade ausreichend!

unbenannt-318.jpg

Jetzt aber mal schnell raus, aus dem hässlichen Kaff. Im Botanischen Garten der Uni plätschert still ein Bächlein- aber wohl nicht mehr lange, denn für den Garten ist kein Geld mehr da. Was aber auch kein Wunder ist (siehe oben).

unbenannt-320.jpg

Da die Dämmerung nun, durch Regenwolken gepimpt, schneller einbrach als gedacht, gab's nur noch einen Fotohalt. Hier wurden dann wohl diese hässlichen E-Bikes erfunden- glaub ich mal.

Wegen der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung stand, kamen nur ca. 30km zusammen. Aber immernoch besser als 3Std. auf der Couch hin zu siechen!
 
Heute musste ich nach Mühlheim um was zum Dampfen zu koofen.
Bei dem Wetter konnte ich einfach nicht den Bürgerkäfig nehmen. Da die Gazelle noch von gestern malade ist musste eben das zweite Rädchen mit Licht an die Arbeit.
Da kamen so komische Strahlen von oben:


Aber schön warm wars:


Da musste ich hin:


Das Rädchen durfte mit rein weil ich Dösbattel das Schloss vergessen habe:


Die Fähre hat Winterpause:


Soll ich jetzt schwimmen oder watt?


Aber zum Glück gibt es bei Fechenheim auch ne Brücke:


Ich habe erstmalig mit der Navigation gespielt. Der Halter ist noch sehr improvisiert aber hat funktioniert:


Und so kam ich wieder im Dunkeln heim:



Leute wir haben einfach ein herrliches Hobby. :)


EDITH hat die Luftpumpe vergessen, zum Glückhabe ich sie auch nicht benötigt. :D
 
Jau bin ich. :D
Da meine "Hausstrecke" in der Wetterau zum Teil auf dieser Strecke läuft ist mir das eh egal.
Aber wo hast Du das gesehen, glaube doch kein Schild auf den veröffentlichten Bilder zu haben? Oder bist Du mit der Strecke so gut vertraut, das Du das Kopfsteinpflaster mit Vor- und Zunamen kennst? :D

Zu meinen besten Zeiten habe ich so ca. 15T Trainingskilometer im Jahr absolviert und ich wohne in der Nähe von HU.
Wetterau, Taunus, Vogelsberg, Rhön, Spessart und Odenwald waren Trainingsgebiete. Manches erkenne ich noch :cool:
 
So , die Saison ist wieder open mit der ersten Tour > 100 km .

Mein geliebtes Nishiki Competition ( mein erster Renner aus 1983 ) durfte endlich wieder frei surren . 2015 führte ein gemeinsamer Sturz zu "leichten" Rahmenschäden bei Rad und Fahrer . Beim Competition wurden beide Rohre direkt hinter dem Steuerrohr gestaucht . Danach musste es fast zwei Jahre "pausieren". Mit dem Profi Richtwerkzeug hat ein Spezi aus Knutson's Umfeld den Rahmen im letzten Jahr wieder perfekt in Form gebracht .

Aber zurück zur Tour am letzten Samstag :
Porta - Rinteln - Extertal - "Alpenpass" Goldbeck - Hameln - Hesslich Oldendorf - Rinteln - Porta .

Oben am Sägewerk in Goldbeck ( > 300 m NN ? ).
31679165ua.jpg


kleine Pause in Hameln aus dem Markplatz vor dem Rattenfänger Glockenspiel.
31679166gv.jpg


und die Weser mit Hochwasser bei Fischbeck .
31679167zi.jpg


Die alten Knochen tu's noch , aber ich muss noch arg reintreten , bis die Frühlingsform wieder da ist .

Toi Toi Toi . Gerhard
Ich glaube, ganz oben ist bei Goldbeck etwas über 400 m. Ups, Wiki sagt 378 m, mein Garmin lügt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ganz oben ist bei Goldbeck etwas über 400 m. Ups, Wiki sagt 378 m, mein Garmin lügt also.

Jetzt wird mir klar , weshalb ich beim ersten "Pass" des Jahres schon weiter unten bei der Höhe Sauerstoffmangel hatte . Allein die Steigung hoch bis zum Sägewerk ist über 10 km .
Aber zu Glück hatte ich meinen Zerstäuber mit der Lieblingsbrause dabei , wie heißt das Zeugs noch einmal ... Salbutamol .... oder so ähnlich . Bringt 4-8 % mehr Tinte auf dem Stift oder so ähnlich . ;)

Gerhard
 
Jetzt wird mir klar , weshalb ich beim ersten "Pass" des Jahres schon weiter unten bei der Höhe Sauerstoffmangel hatte . Allein die Steigung hoch bis zum Sägewerk ist über 10 km .
Aber zu Glück hatte ich meinen Zerstäuber mit der Lieblingsbrause dabei , wie heißt das Zeugs noch einmal ... Salbutamol .... oder so ähnlich . Bringt 4-8 % mehr Tinte auf dem Stift oder so ähnlich . ;)

Gerhard
Aber pass auf, nur bis 1000ng!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten