• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Porto Cerisio
IMG_20170415_143029.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Und ich dachte die Amtssprache in Deutschland ist Hochdeutsch. Ich verstehe nur Bahnhof
Ah, sorry, ich vergaß noch den letzten Satz...
Moment..

"Scho schee..." (Meine Güte, wie wundervoll bitte ist diese Gegend hier, dieses herrlich azurblaue, glitzernde Wasser! Ich bin verliebt! :eek:)
" a so schee scho" (Ja, nicht wahr? Ein grandioser Urlaubsort, wir werden viel zu erzählen haben daheim. Ach was, das kann man gar nicht erzählen, wie schön es hier ist. Traumhaft! :cool:)
"Scho, ge?" (Aber echt, das kannst du laut sagen. Wir müssen hier unbedingt wieder hin! :))
 
Danke. In Bayern ist halt alles ein Bußgeld anders, die Sprache, das Bier, das Abitur, das Essen, etc. alles besser im Sinne des Bayerns, Frankener o.ä.
Ah, sorry, ich vergaß noch den letzten Satz...
Moment..

"Scho schee..." (Meine Güte, wie wundervoll bitte ist diese Gegend hier, dieses herrlich azurblaue, glitzernde Wasser! Ich bin verliebt! :eek:)
" a so schee scho" (Ja, nicht wahr? Ein grandioser Urlaubsort, wir werden viel zu erzählen haben daheim. Ach was, das kann man gar nicht erzählen, wie schön es hier ist. Traumhaft! :cool:)
"Scho, ge?" (Aber echt, das kannst du laut sagen. Wir müssen hier unbedingt wieder hin! :))
 
Danke. In Bayern ist halt alles ein bisschen anders ... alles besser im Sinne des Bayerns, Frankener o.ä.

Naja, viele denken so über Bayern, Franken etc.. Diese Denkweise mag vielleicht auch auf viele meiner Landsleute zutreffen, aber davon distanziere ich mich. Es ist nirgends besser, nur anders schön, man muss es nur wahrnehmen
:bier:
 
Die Tage ging es mit dem Cadex wieder auf Tour, 110-120km wurden angepeilt und sollte damit die längste Tour für die noch junge Saison werden.

img_4929-jpg.439810


kurz vor Erfüllung der ersten 30 Kilometer begann es am Hinterrad in einer sehr schnellen Abfahrt zu schlagen (laut Tacho eines Kollegen hatten wir fast 80kmh drauf).

Da der eigentliche LRS des Cadexes derzeit für eine Revision in der Werkstatt steht, habe ich einen anderen mit brüchigen Reifen montiert.
Eigentlich wollte ich die Reifen nach der ersten Tour austauschen, aber ich hatte zu viel um die Ohren und war froh ein wenig fahren zu können, von daher blieb die Reifen auch die nächsten Ausfahrten drauf , "hält ja und rollt gar nicht übel".

Dieses Mal sollten die Reifen nicht mehr halten und so ging es nach der Panne auf dem schnellsten Wege wieder nach hause, am Ende waren es gerade mal 53 Kilometer zurückgelegte Wegstrecke.
Die Luft ist übrigens trotz fehlendem Gummibelag im Reifen geblieben und das obwohl wir teils über Schotter gefahren sind! :eek:
Ich habe auf jeden Fall wieder etwas gelernt. :bier:

img_4930-jpg.439811
 

Anhänge

  • IMG_4929.JPG
    IMG_4929.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_4930.JPG
    IMG_4930.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 53
Ostertour 2017

16.04.2017

Da am Osterwochenende radsportmäßig nicht viel los war (zum selber fahren), hatte ich schon ein paar Wochen vorher in zwei Tourenforen meine Ostertour vorgestellt. Geplant war von Dortmund zum Bochumer Westpark zu fahren und von dort die eigentliche Tour nach Dorsten zu starten. Es sollte überwiegend über alte Bahntrassen und kleine Straßen gehen. Leider war der Wetterbericht nicht ganz so positiv und so hatte ich einige Absagen. Seit dem Start gegen 8 Uhr begleitete mich leichter Regen. Um 10 Uhr fanden sich aber dann doch zwei Mitfahrer ein. Goradzilla hatte ich schon vorher in Dortmund aufgesammelt. In Bochum warteten wir dann noch auf Salamander, der durch eine Baustelle aufgehalten wurde. Anrados musste leider Morgens absagen da er mit Fieber im Bett lag. Noch einmal an dieser Stelle gute Besserung.

ostertour2017_1932_2yiro9.jpg


Viertel nach 10 Uhr konnten wird dann von unserem Treffpunkt in der Nähe der Jahrhunderthalle auf die Erzbergbahntrasse fahren. Bereits nach kurzer Zeit war meine Radbrille wieder durch den Regen beschlagen. Meine Chimäre mit den verlängerten Schutzblechen war auf jeden Fall die richtige Wahl bei dem Wetter. Wir fuhren über die S-förmige Hängebrücke, jedes Mal wieder ein Erlebnis. Nach dem Überqueren der A40 kamen wir dann an der alten Zeche vorbei. Der Förderturm ragte schon von Weitem heraus. Aber das ganze Gelände war gesichert wie ein Hochsicherheitstrakt mit hohem Zaun, Stacheldraht und Kameras.

ostertour2017_1935_2krorx.jpg


Ein paar Kilometer weiter passierten wir Holgers Erzbahnbude, die am Samstag Vormittag noch geschlossen hatte. Bei dem Wetter war sowieso nicht viel los.

ostertour2017_1937_2w1oew.jpg


Wir folgten der Bahntrasse bis zum Gelsenkirchener Zoo Zoom. Dabei war die Strecke immer schön grün, obwohl wir durch eng besiedeltes Gebiet fuhren. Da die Trasse auch gut asphaltiert war, machte uns der Regen nicht so viel aus. Über eine Hängebrücke fuhren wir dann über den Rhein-Herne-Kanal und folgten meiner Route durch Gelsenkirchen-Erle und vorbei am Schalker Stadion. Dann wurde es wieder grüner und wir hatten links den Berger See und rechts das Schloss Berge. Hier war ich so optimistisch meine Regenkleidung abzulegen. Leider machte der Regen nur kurz Pause und legte dann wieder los. War halt Murphys Law (Gesetz des "Zufalls"). Irgendwie schien es mir öfters so zu gehen, von wegen Zufall.

ostertour2017_1941_24lo1w.jpg


So schön das Schloss mit Park auch war, wir mussten weiter. Jetzt wurde es nicht mehr ganz so schön, es ging durch die "City" von Buer. Nach einigen Kilometern wurde es dann nach der Halde Oberscholven und dem Kraftwerk Scholven doch wieder ländlicher und damit grüner.

ostertour2017_1944_250qcq.jpg


Dann kreuzten wir einen sehr kleinen beschrankten Bahnübergang, dessen Schranken sich natürlich kurz vor uns schlossen.

ostertour2017_1945_2ffrd1.jpg


Wir passierten einige Beispiel für schöner Wohnen. Ganz nett die Häuschen, aber mir zu einsam. In einem Bogen fuhren wir dann noch am Erlebnispark Movie World vorbei. Aber die Parkplätze sahen eher leer aus. Es regnete immer noch leicht.

ostertour2017_1946_2lbp9q.jpg


Schließlich erreichten wir am späten Mittag unser Ziel in Dorsten. Wir fuhren zum Marktplatz, wo auch wirklich Markt war und schlossen unsere Räder an um über den kleinen Markt zu schlendern. Danach kehrten wir ein und es gab vegetarische Pizza und Kürbissuppe für mich. Mittlerweile hatte es dann auch aufgehört zu regnen und die Sonne meldete sich zaghaft durch die Wolken. Nach der Stärkung machten wir uns auf den Rückweg.

ostertour2017_1947_2tuoob.jpg


Abschied von der netten Innenstadt von Dorsten und interessante Begegnungen in der Fußgängerzone. Die Umgebung ist halt sehr ländlich geprägt.

ostertour2017_1948_2flodp.jpg


Wir fuhren über kleine Landstraßen und asphaltierte Feldwege Richtung Kanal. Mittlerweile war es Nachmittag und der Regen schien nicht mehr zurück zu kommen. Das steigerte die Laune natürlich noch mal erheblich.

ostertour2017_1950_2a0pp2.jpg


Ab und zu passierten wir mal eine kleine Ortschaft, ansonsten ländliche Idylle pur. So machte Rad fahren Spaß. Gladbeck passierten wir dann am westlichen Rand, wo sich der Verkehr in Grenzen hielt. Natürlich nahmen wir die Glatteiswarnung sehr ernst und fuhren ganz langsam um die Kurve. Also um ehrlich zu sein wäre ich vor Lachen fast vom Rad gefallen.

ostertour2017_1951_2xurex.jpg


Schließlich erreichten wir den Nordsternpark am Kanal in Gelsenkirchen, das alte Buga-Gelände. Hier lungerte eine riesige Gestalt auf dem Dach des alten Turms herum. Was wie ein Monster aus einer anderen Welt anmutete war jedoch die Statue des Herkules vom bekannten Künstler Markus Lüpertz.

ostertour2017_1952_2ttoiw.jpg


Das Amphitheater direkt am Kanal war auch schon Schauplatz grandioser Konzerte. Salamander erzählte mir das er hier schon mal Deep Purple live gesehen hat. Das war natürlich mal eine Hausnummer.

ostertour2017_1953_2f4rf3.jpg


Nach der Überquerung des Kanals wichen wir von meiner ursprünglich geplanten Strecke ab und fuhren ein Stück den Kanal entlang.
Salamander kannte da eine Bahntrasse, den Nordsternweg der uns dann zwischen Essen und Gelsenkirchen zurück bringen würde. Die Trasse brachte uns direkt zur nächsten Trasse, der Kray-Wanner-Bahn. Dann trafen wir leider auf eine Baustelle mitten auf der Trasse ohne Umleitung. Am Rande der Baustelle fuhren wir dann auf einem schmalen und holprigen Pfad weiter und kamen nach ein paar hundert Meter wieder nach der Baustelle auf die Strecke. Glück gehabt. Mit dem Rennrad wäre der Pfad wahrscheinlich kein Zuckerschlecken, aber machbar gewesen, wenn man nicht zu empfindlich ist. Die Kray-Wanner-Bahn brachte uns wieder zurück zur Erzbahntrasse, genau an Holgers Erzbahnbude. Jetzt war auch offen, aber nicht viel los. Wir verabschiedeten uns von Salamander und Goradzilla und ich fuhren über den Westpark zurück nach Bochum.

ostertour2017_1955_2y8qwm.jpg


Hier fotografierte ich zum ersten Mal den Nachbau der ersten Bochumer Ampel. Wie oft bin ich hier schon lang gefahren und gegangen ohne jemals ein Foto gemacht zu haben. Fand die Konstruktion auf jeden Fall witzig, aber in der Praxis sicher nicht so praktisch.
Von der Bochumer City ging es zunächst durch Altenbochum nach Bochum-Werne. Am Rande von Lütgendortmund verabschiedete ich mich dann auch von Goradzilla und machte mich auf den Nachhauseweg.

ostertour2017_1956_29cr3f.jpg


Über Somborn, Kley und Eichlinghofen ging es über Barop und Hombruch, vorbei am Rombergpark nach Hause, wo ich gegen 19 Uhr trocken ankam. Insgesamt hatte ich 131 km, knapp 600 Höhenmeter und einen Schnitt von 18 km/h auf dem Tacho (mit An- und Abfahrt). Die ersten vier Stunden regnete es leicht aber kontinuierlich, danach war es trocken und teilweise sogar etwas sonnig. Die Temperaturen lagen zwischen 8 und 12 Grad. Trotz des nicht ganz so optimalen Wetters war es eine schöne und unterhaltsame Tour. Genau das richtige fürs Osterwochenende. Die Gesellschaft meiner beiden Mitfahrer war angenehm und es gab viel zu erzählen. Und meine Chimäre hat mal wieder ihre Qualitäten als Reise- und Tourenrad unter Beweis gestellt.

Hier noch der Track von der Route Bochum-Dorsten-Bochum: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=uhgwdcbiyrjhuekd
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich das sowas aufgehoben wird geschweige denn noch damit gefahren wird
Das Beste ist dann noch die Aussage ich hatte zu viel um die Ohren um den Reifen zu wechseln. So einen Reifen wechselt man in 90 bis 210 Sekunden. Wenn ich den Schlauch mit Talkum einreibe vielleicht 360 Sekunden. Ziemlich unverständlich so ein Risiko einzugehen. und so sein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
 
Zurück
Oben Unten