• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Also mein etrex Vista HcX navigiert mit der Velomap schon fast perfekt. Man sollte eben nur ungeteerte Straßen vermeiden und kürzeste Strecke einstellen. Im Prinzip kommt es drauf an welche Karte man verwendet. Die Velomap lässt sich da sehr gut für das Rennrad optimieren. Wenn man hier z. B. Autobahnen ausschliesst werden in Wirklichkeit beim Routing Fahrradwege vermieden, was oft beim Rennradfahren von Vorteil ist weil man sich nicht mit den Sonntagsausflüglern die Trasse teilen muss. ;)

mich haben am Donnerstag nur Autofahrer genervt, die Steigungen mit durchgezogener Linie 10 cm hinterm Hinterrad klemmten ohne zu überholen...
Keine Ahnung, was da für ne Map drauf ist, irgend ne Deutschlandkarte die halt schon drauf war. Wie gesagt, müsste mich mit dem Thema beschäftigen. Aber im Moment denke ich das ne analoge Karte besser wäre.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
am besten ist sicher, sich vorher zu überlegen, wo man lang fahren will und die Tour draufzuladen.
DAS wäre sicher das Ding. Ursprünglich wollte ich ja Bahn fahren... dass an Vatertag keine Räder befördert werden erfuhr ich am Kartenschalter, darum musste ich spontan etwas umstellen...
 
Heute Testrunde für den Urlaub:
Erst zum Bahnhof, dann mit der Bahn aufs Land um das Ein- und Aussteigen mit 2 Rädern plus Anhänger zu testen/üben. Dank freundlicher Mitfahrenden wurde daraus aber nichts, da wir jeweils Hilfe hatten und ich nur ein Rad rein-/raustragen musste. :daumen:

Unterwegs waren wir mit dem klassischen holländischen Panzer (entspricht gewichtsmäßig dem vollbeladenen Reiserad) der Königin und dem KM Randonneur Extra (Bj '88) plus (sehr modernen, hier eigentlich gar nicht rein passenden) Anhänger inklusive des Thronprinzen.
Von Osterholz-Scharmbeck ging es dann etwa 45 km durchs Teufelsmoor über Worpswede zurück ins kleinste Bundesland, stets der Wind von vorne :confused:, teils mit sehr kräftigen Böen.
Nach eine kleinem Abstecher von der Route haben wir im Biergarten auf dem Campingplatz in Worpswede eine ausgiebige Pause (Essen, Trinken, einem Mitreisenden die Windeln wechseln, die Füße auch mal in die doch noch relativ kalte Hamme gehalten) gemacht. Der Kleine (7,5 Monate) hat es super mitgemacht. Mussten nur 4 km vor dem Ziel noch einmal die Windel wechseln, ansonsten hat auch er den Tagesausflug genossen. :)

Leider habe ich die Kamera, nebst Karte und Telefon zu Hause liegen lassen. :crash:
Dadurch mussten wir nach Gedächtnis und Beschilderung fahren.
 
Also mein etrex Vista HcX navigiert mit der Velomap schon fast perfekt. Man sollte eben nur ungeteerte Straßen vermeiden und kürzeste Strecke einstellen. Im Prinzip kommt es drauf an welche Karte man verwendet. Die Velomap lässt sich da sehr gut für das Rennrad optimieren. Wenn man hier z. B. Autobahnen ausschliesst werden in Wirklichkeit beim Routing Fahrradwege vermieden, was oft beim Rennradfahren von Vorteil ist weil man sich nicht mit den Sonntagsausflüglern die Trasse teilen muss. ;)

Danke, sehr schöner Tip mit der Kartenwahl. Suche gerade so ein Gerät, dann brauch ich ja nicht mehr auf ToPo achten ;)
 
Das Krokodil und sein Nilpferd unterwex in Oberbayern.
Hier ein Bild vom Krokodil in Möschenfeld.

DSCN7589-k.jpg
 
Mich hätt vorhin am Finanzamt kurz vor'm botanischen Garten beinahe ein Geisterfahrer abgeschossen... aber eher ein untypischer. Karbon oder Alu-Renner, in voller Montur der in der rechts/links-Biege die der Radweg macht an der Stelle plötzlich 4m vor mir hinter'm Baum auftauchte... und so mit sich selbst beschäftigt dass ich mich nur mit nem Schlenker durch den Grünstreifen richtung Bürgersteig retten konnte. Ich glaube dass er gar nicht richtig mitbekommen hat was für ein Problem er darstellte...ich war schon nach links in die Kurve gelegt als er sichtbar wurde.. der Radweg ist da grad 80cm breit...
 
s'Cremeschnitterl und meinereiner haben das Traumwetter
heute wieder für eine Alteisen/herrenrunde genutzt ...
25469107ob.jpg

...morgens (10.00 ) raus aus der Stadt ...
25474315jq.jpg

Fast schon sommerliche Temperaturen ...
25474312se.jpg

Stadtturm in Korneuburg
25474327ou.jpg

und dann durchs Gemüse ...
25474324hi.jpg

ein paar Hügel ...
25474322dc.jpg

waren auch dabei, die werden aber nicht meine Freunde :D
25474330sr.jpg

vorbei an Pferdehöfen ...
25474332ka.jpg

und Windmühlen ;)
25474331vu.jpg

und der berühmt-berüchtigten Kurvenbar :daumen:, schön war's !
 
Nach langer Zeit endlich wieder mal ein Wochenende wie früher, 3 schöne Touren und ein paar Höhenmeter und km gesammelt. Allerdings habe ich mir seit meinem Oberschenkelbruch geschworen auf mein Bauchgefühl zu vertrauen, also ließ ich es auf der letzten Abfahrt nur sehr verhalten krachen - und was passiert: nicht mitten im Wald sondern knapp vor der Ortschaft schießen vor mir plötzlich 2 Rehe über die Straße aus einer Schneise kommend, zum Glück war ich nicht zu schnell dran und die Situation unter Kontrolle :eek:. Allerdings hatte ich schon die ganze Abfahrt das Gefühl besonders achtsam zu sein, da ich den Aufstieg ziemlich gut und schön rund getreten hatte und ich jetzt wieder da bin wo ich vor dem Unfall war und ich so einen Mist kein zweites Mal brauche...

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten