• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterstüzung aus dem Großraum Stuttgart gesucht

S

Skazon

So es ist passiert, am Wochenende habe ich mir einen gebrauchten Focus Cayo Evo Ltd. gekauft und schon jetzt ist die Freude verflogen, es macht mir keinen Spaß ständig alles und vor allem den Boden im Visier zu haben um ja keine Panne zu bekommen bzw. keine Schäden am Lack ect. pp. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir aus der Misere helfen kann, ich nehme auch gerne Hilfe hier an, also bitte nicht zurück halten mit den Tipps.
Im Grunde genommen müsste ich nur die Laufräder verkaufen und alltagstauglichere besorgen, auf die schnelle wäre das vermutlich die einfachste Lösung, so stelle ich mir das vor, doch ich bin blutiger Anfäger, bin bisher nur MtB gefahren und das auch nur mit einem Lastenesel der ca. 17 Kg wiegt, dass ist auch der Grund wieso ich unbedingt so ein leichtes Rennrad haben wollte. Hier nun die Eckdaten vom Rennrad:

THM Fibula Carbon Bremse
3T Rigida Ltd. Gabel
ca. 5,6 Kg Gewicht (Herstellerangabe)
Lenker Schmolke
Vorbau Tune
Schaltung Sram Red 20 Gang
Sattelstütze Schmolke
Lightweight Meilenstein Laufradsatz (Schlauchreifen Schwalbe Ultremo)
Tune Big Foot Kurbelgarnitur (Abstufung 50/34 und 11/26)
Sattel Prologo C One 50

Nebenbei versuche ich es zu verkaufen, doch ich möchte alternativ das Beste aus dem Schlamasel machen, vielleicht habt ihr ja Ideen, was man retten könnte. Ich stelle mir eine alternative zu meinem Mtb vor, Stvo konform und die Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein, so gut es eben geht.
 

Anhänge

  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    164 KB · Aufrufe: 12
Hast du Angst das Kratzer deinen Lack zerstören und deine Laufräder nicht Altagstauglich sind? Oder wie soll man deine äusserungen verstehen...
Das Du mit dem Renner immer ein Auge auf die Piste haben solltes, dass ist normal und hat auch nix mit deinen Parts zu tun...das ist nur eine art Lebensversicherung...
 
Es ist mein erstes Rennrad muss ich dazu sagen, bin die letzten 2 Jahre Mtb gefahren, ein Stevens M6 aus dem Jahr 2014 mit Scheibenbremse, für mich ist das alles neu und die Panik hat sich schon gelegt, ich habe ein Video gesehen und glaube nicht mehr, dass die Lighties so schnell brechen werden, gerade die Speichen machten mir ja Sorgen. Mein Mtb habe ich vor kurzem mit allem Schnick-Schnack ausgestattet, ohne auf das Gewicht zu achten, selbst ein unnötiger Tria-Aufsatz ist dabei, mit Gepäckträger, masiver Zweibeinständer und auf einmal wiegt das Teil gut und gerne 17 Kg. Vermutlich der Grund, warum ich nun das andere Extrem in die andere Richtung teste.

Vermutlich brauche ich einfach Zeit und muss mich mit der Materie mehr beschäftigen, ich leide an meinem Kopfkino, was wäre wenn und dann die Reizüberflutung aus dem I-Net und dann brach Panik aus.

Das bremsen ist sehr ungewohnt für mich, habe das Gefühl das ich nur schwer zum stehen komme, bin ja von der Scheibenbremse ein ganz anderes Bremsverhalten gewohnt, dabei bin ich nicht mal schnell gefahren und habe extra wenig befahrene Straßen genutzt.

Das der Rahmen extrem anfällig ist, habe ich schon festgestellt, überlege ob ich mir besonders anfällige Stellen folieren lasse, ich habe zwar durchsichtige Folien dazu bekommen, doch das würde nicht gut aussehen, bin in der Hinsicht leider nicht gerade mit Geschick gesegnet worden.
 
Ja, dass der Unterschied zwischen deinem 17kg MtB und deinem Jetzigen RR. Welten betragen ist klar...das darfst du natürlich in keiner hinsicht vergleichen...die LW. halten schon nee menge aus, keine sorge! Klar kommt am Rahmen schnell was dran, alleine am Unterrohr durch Steinschlag...anstatt Folie kann man dem aber auch gut vorbeugen in dem man ca. 2x im Jahr guten Hartwachs auf dem Rahmen bringt. Das Schütz auch sehr gut gegen Steinschlag und anderen Umwelteinfüssen...
Fahr erstmal weiter...und du wirst sehen, alle deine jetzigen bedenken werden sich in Luft auflösen...

P.S. So manch einer wäre Glücklich so ein Bike auf der Strasse bewegen zu dürfen...also, genieße es...;)
 
Danke das mit dem Hartwachs ist ein toller Vorschlag, welchen würdest du empfehlen? Der Genuß kommt vermutlich mit den ersten richtigen Sonnenstrahlen, momentan beschäftigen mich eher Themen wie, Fingerklingel ja oder nein bzw. gibt es andere Alternativen, brauch ich wirklich einen Reflektor vorne und hinten und wenn ja, tuen es welche am Körper?

Meine Freundin meinte, mach doch die Speichenreflektoren an deine Felgen, tja auch dieses Thema beschäftigt mich, bisher trug ich keinen Helm, vermutlich werde ich den wieder benutzen. Ach ja Pedale sind ein weiteres Thema, bisher sind Look drauf, sicherlich 10 Jahre alt und die wiegen fast 400 Gramm/Paar, den gefährlichen Entengang möchte ich vermeiden und wieder auf meine Spd Pedale zurück greifen, nun frage ich mich, tun es die Eggbeater1 für ca. 40€ 290/Paar oder gibt es Alternativen.

Ach ja, wie das mit dem Bremsen ist das eine Art Umgewöhnung? Ich bremse ja nach Vorschrift, hart bzw. im Wechsel ohne schleifen lassen, dass ist für mich sehr ungewohnt und ich habe den Eindruck, dass ich eher langsam zum stehen komme, die Angst die Felgen zu ruinieren sitzt im Nacken, doch es war wenig Verkehr und im Ernstfall werde ich wohl doch anders reagieren.
 
Mich beschäftigt auch die Frage ob ich mir einen anderen Laufradsatz besorge und wenn ja welchen und ob ich die Lightweights behalte oder nicht. Ich dachte schon, mit dem Kauf wäre das Thema Rennrad erledigt, ich glaube jetzt aber, dass jetzt erst richtig anfängt.
 
jep , guck in Richtung Fulcrum R3 oder F4 oder F5 .
irgendwas in 150-300 Bereich.
es gibt in dem Bereich von vielen Herstellern gute und alltagstaugliche Laufradsätze.
 
jep , guck in Richtung Fulcrum R3 oder F4 oder F5 .
irgendwas in 150-300 Bereich.
es gibt in dem Bereich von vielen Herstellern gute und alltagstaugliche Laufradsätze.

Danke für den Tipp, da werde ich mich wohl erst einmal einlesen müssen. Hast du mir spontan noch ein paar andere Laufräder, als Alternative?
 
campas sind Zwillinge zu Fulcrums, dann gibt es noch shimanos und noch viele unzählige Hersteller.
ich kann keine weitere Angaben machen , weil mir persönliche Erfahrungen diesbezüglich fehlen:D
ich würde so vorgehen :
bei X-beliebigen Onlineanbieter , zb Rose , Laufradsätze aufmachen , sortieren nach preis 0-9 , in deinem Preisbereich schauen was angeboten wird .
Bewertungen dazu lesen , die gibt es bei Rose.
dann noch mal google anwerfen und schauen ob man in zb deutschsprachigen Foren etwas dazu lesen kann, oder in englischen.
geht alles recht schnell, dann kannst hier immer noch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit sind die Carbonteile ähnlich gut geschützt wie mit einer Folie?
Ja, bis der Wach halt wieder abgebaut ist...Das kommt drauf an wie oft du beispielsweise Regenfahrten machst, oder dein Bike Putzt etc.! Ich Wachse es in der Regel alle sechs Monate...kommt halt immer drauf an, wie oft ich welches Bike fahre!
Der Wachs Schützt auf jedenfall das Unterrohr gut gegen Steinschlag...und auch andere Kratzer können den Lack so schnell nix anhaben...Der Was bietet ja nach dem Trocknen und Polieren eine harte Schutzschicht...halt bis sie wieder langsam abbaut und erneuert werden muss...
 
habe mal eben bei Rose nachgeschaut , da ist zur Zeit Ultegra LRS in Angebot.
Nix Campas oder Fulcrums , die sind wo anders
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra-wh-6800-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid:675908

und zwar bei bikekomponents
sind jeweils Zwillingspärchen

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Vento-Asymmetric-G3-Laufradsatz-p37124/
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-5-LG-Laufradsatz-p40668/

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Scirocco-H35-mm-Laufradsatz-p33502/
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-Laufradsatz-Auslaufmodell-p32770/

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Zonda-Laufradsatz-p32020/
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-3-Laufradsatz-p32503/

und so weiter
allerdings muss man erwähnten , es sind alles so genannte Systemlaufräder ,
wo einzelne Parts aufeinander abgestimmt sind und durch andere Teile nicht zu ersetzen sind.
manchen Leuten schmeckt das nicht .
dann kommen handgebaute LRS ins Spiel , wo du selbst bestimmst was verbaut wird.
als Beispiel http://www.slowbuild.eu/
in anderem deutschsprachigem RRforum gibt es sogar ein Tread dazu , wo auch Inhaber hin und wieder auftaucht.:daumen:
 
Ja, bis der Wach halt wieder abgebaut ist...Das kommt drauf an wie oft du beispielsweise Regenfahrten machst, oder dein Bike Putzt etc.! Ich Wachse es in der Regel alle sechs Monate...kommt halt immer drauf an, wie oft ich welches Bike fahre!
Der Wachs Schützt auf jedenfall das Unterrohr gut gegen Steinschlag...und auch andere Kratzer können den Lack so schnell nix anhaben...Der Was bietet ja nach dem Trocknen und Polieren eine harte Schutzschicht...halt bis sie wieder langsam abbaut und erneuert werden muss...

So ich habe es gestern bestellt und werde es testen, danke für den Hinweis nochmal, bin gespannt was es aushält und ob es unproblematisch anzuwenden ist, bisher gehörte Bike Pflege nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, bin gespannt ob sich das ändert und wenn ja, wie lange hält es wohl an, ich kenne das noch von früher, Neuwagen gekauft und die erste Zeit hat man wirklich auf jede Kleinigkeit geachtet, ja keine Macken rein machen, doch das vergeht bei mir recht schnell.
 
habe mal eben bei Rose nachgeschaut , da ist zur Zeit Ultegra LRS in Angebot.
Nix Campas oder Fulcrums , die sind wo anders

und so weiter
allerdings muss man erwähnten , es sind alles so genannte Systemlaufräder ,
wo einzelne Parts aufeinander abgestimmt sind und durch andere Teile nicht zu ersetzen sind.
manchen Leuten schmeckt das nicht .
dann kommen handgebaute LRS ins Spiel , wo du selbst bestimmst was verbaut wird.
als Beispiel
in anderem deutschsprachigem RRforum gibt es sogar ein Tread dazu , wo auch Inhaber hin und wieder auftaucht.:daumen:

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und die ganzen Links, als blutiger Anfänger ist mir gleich aufgefallen, dass nirgendwo ein Sram Rotor 10 Fach erwähnt wird, ich habe eine Sram Red Schaltung, sprich benötige ich dann auch den entsprechenden Rotor?! Der von dem ich das Bike gekauft habe, hat auf seinem anderen Rennrad Alu-Carbon-Clincher von Mavic Exalith2, die genauere Bezeichnung kenne ich gar nicht, haben auf jeden Fall kein Hochprofil und sollen so eine Geräuschkulisse beim bremsen verursachen, dass klingeln gar nicht mehr nötig ist, bin hin und hergerissen, am liebsten würde ich diesen Mavic kaufen. Es soll dieses mal definitiv kein Spontankauf werden, sonst habe ich hier bald 3 Laufradsätze liegen. Hast du zufällig Erfahrung im Bereich Vollcarbon mit Schlauchreifen? Ich muss ja noch abwarten ob ich meine Lightweights zu einem erträglichen Preis verkaufen kann, unter 2000€ möchte ich die nicht hergeben, sind ja so gut wie neu und wenn ich bedenke was die Neu kosten, frage ich mich warum gebrauchte quasi verschleudert werden.
 
Ich habe mir mal ein Beispielbild vom Adfc angesehen, auf dem ein Beispielbild von einem Stvo konformen Bike dargestellt wird, da ich momentan noch nicht mal eine Klingel angebaut habe, wird das ja lustig, falls ich wie manch andere dann irgendwann doch mal zur Polizeiwache gebeten werde um das entsprechende Stvo Rennrad zu präsentieren. Bisher hatte ich mit der Polizei nie was zu tun, nur einmal rief einer, dass ich ja ein tolles Fahrrad hätte, hatte halt einen zusätzlichen Armantrieb und war für die, denen es auffiel total auffällig, Dopo Bike falls sich jemand dafür interessiert, bin es ca. 3000 Km gefahren.
 
Naja, das Rädchen ist definitiv für abgesperrte Strecken und nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr konzipiert. Was da für Reflektoren und Lichter drankommen musst du wohl selbst wissen. Es gibt viele, die so auf die Straße gehen, und andere die sich die entsprechenden Lichter und Reflektoren dranmachen.

Mein Rad ist einigermaßen vollständig verkehrssicher, weil ich regelmäßig bei Nacht und Dunkelheit fahre. Da finde ich das schon sinnvoll. Ohne die Dinger ist man so gut wie unsichtbar, selbst von einem anderen Fahrrad aus gesehen, geschweige denn aus dem Auto oder LKW. Vorführen bei der Polizei kannst du (hab ich hier irgendwo gelesen, auch demontiert in ner Tüte - mal SuFu anschmeißen).
 
Naja, das Rädchen ist definitiv für abgesperrte Strecken und nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr konzipiert. Was da für Reflektoren und Lichter drankommen musst du wohl selbst wissen. Es gibt viele, die so auf die Straße gehen, und andere die sich die entsprechenden Lichter und Reflektoren dranmachen.

Mein Rad ist einigermaßen vollständig verkehrssicher, weil ich regelmäßig bei Nacht und Dunkelheit fahre. Da finde ich das schon sinnvoll. Ohne die Dinger ist man so gut wie unsichtbar, selbst von einem anderen Fahrrad aus gesehen, geschweige denn aus dem Auto oder LKW. Vorführen bei der Polizei kannst du (hab ich hier irgendwo gelesen, auch demontiert in ner Tüte - mal SuFu anschmeißen).

Danke für den Hinweis, die Sufu werde ich mehr nutzen müssen und das leidige Thema wird wohl erst Bauchschmerzen verursachen wenn ich zur entsprechende Vorführung muss. Bin gestern das erste mal ohne Klingel gefahren, ist ein merkwürdiges Gefühl, deshalb habe ich mir wenigstens eine Fingerkllingel besorgt.
 
Zurück
Oben Unten